Poolwasser ist grün/gelb
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

... du hast von Abreise geschrieben und ich dachte du bist auf dem Weg in den Urlaub.
Die Variante, dass Menschen sich im Urlaub um "Büroangelegenheiten" kümmern, ist zumindest in meinem Umfeld wohl die Seltenere :-)
Bier und Sekt inkl. Speisen (quasi alles, was organ. Ursprungs ist) haben einen relativ hohen BSB-Wert (biochemischer Sauerstoffbedarf, Aussage über die biologische Abbaubarkeit im Wasser), das hat sicherlich zur Schieflage des Poolwassers beigetragen.
Na dann wünsche ich die eine gute Fahrt zum nächsten Büro und dass die die Arbeit leicht von der Hand geht ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2018
Urlaub ? Der ist vorbei, ich bin unterwegs zum nächsten Büro 😋. Da gibt's keinen Pool, nur viel Arbeit.
Wie volle Blase ? - also das glaube ich nun doch nicht. Ich habe gehört, einer soll seiner Freundin im Pool sehr nahe gekommen sein. Wenn es für einen guten Zweck ist - bitte schön 😉 Was aber definitiv war, sie haben Bier und Sekt verschüttet und auch Speisen wurden im Pool verzehrt.
Das einzige ärgerliche ist - ich war nicht dabei 😂😂😂.
Hallo Kontra!
Danke für deine Rückmeldungen, die die Ursachen ja gut eingegrenzt haben!
Eine Poolparty ist sicher eine Herausforderung für jede Poolanlage... im eigenen Pool nimmt man es mit der Sauberkeit sicher von vorne herein genauer und verlässt es bei voller Blase :-)

Alles Gute für deine Urlaubsreise, ich hoffe du hast deine Kollegen für die Zeit deiner Abwesenheit gut instruiert, wie man Poolrettung betreibt! ;-)))
Have a nice time in Jeans und Shirt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2018
Guten Morgen, heute kann ich von der Besserung der Lage berichten. Das Wasser selbst sieht jetzt wieder klar aus, an den Wänden und am Boden haften noch Reste. Ich war heute schon mal schwimmen.
Nach der ganzen Aufregung wollte ich kurz vor meiner Abreise noch etwas davon haben.
Die Ursache für das Disaster liegen einerseits bei der Pumpenlaufzeit, die eindeutig zu kurz eingestellt war, andererseits an einer Poolparty. Nach der Party wurde im Suff offenbar darauf vergessen, Clor nachzuschütten. Ein Büropool ist sicher etwas schönes, nur er muss noch mehr gepflegt werden, als ein privater Pool zu Hause. Ich gebe Rudi recht, es ist eigentlich Geldverschwendung, aber der Pool war bei der Immobilie schon dabei.
War auch mein Gedanke, Schwächeanfall der Pumpe oder irgendwer hat die abgestellt gehabt. Bei der Wärme zzt. und wenn Sonne auf den Pool knallt, könnte das schon der Weg gewesen sein. Nur sachte mit der Chemie.... das kann aus dem kleinen Problem was ganz grosses werden. Woher kommt eigentlich der Schlamm?
Vor vielen Jahren hatte ich auch Monsterpool, für die paar mal rein hüpfen war der Aufwand echt nicht mehr zu rechtfertigen. Heizing Pumpen Chemie und pflege, allein die Pumpen haben Geld verbrannt.
Mir ist gerade eingefallen, wenn der Saugroboter den Schlamm nicht wegbekommt und das Pool schon gelb-grün war, vielleicht ist die Pumpe ja ausgefallen und das war der Grund für das Fastkippen vom Wasser? Die hat wahrscheinlich einen Defekt, deswegen bekommt sie auch nicht die Saugleistung zusammen, um den Schlamm zu inhalieren ...
Ohne es gesehen zu haben, würde ich deinen Schlamm als die durch das Fällungsmittel "gefällten" Algen identifizieren...
Üblicherweise ist der Schlamm aber durch das Chlor eigentlich farblos bzw. wie weisser Schnee (durch das Fällungsmittel).
Raus bekommst du den wohl nur durch Handarbeit mit einem Sauger (Schrubber), den du an eine starke Umwälzanlage anschliessen kannst. Spätestens jetzt wäre dann eine Rückspülung fällig, so wie es
Barbara schon so perfekt beschrieben hat.
Und zum Pflegeaufwand bei einem Pool: wenn man regelmässug die nötigen Wassertests macht und davon ausgeht, dass es nur geringe Fremdeinträge gibt und das Wasser auch regelmässig bewegt wird, dann ist der Zeit- und Chemikalienaufwand durchaus überschaubar.
Dass es keinen Spass macht, wenn es meist nur "Feuerwehrübungen" sind, damit das Wasser nicht kippt, ist klar.

Gutes Gelingen...

P.S.: wenn du das Chlor als Granulat vorliegen hast, dann gibt doch auch mal ein Schauferl an die Stelle ins Wasser (meist Überlauf vom Becken), wo das Wasser zur Pumpe eingesaugt wird, dann hast du es dort drinnen wenigstens auch halbwegs sauber. Wenn du eine Flüssigkeit hast, dann lass etwas davon in den Überlauf vom Pool rein, dort wo es zur Pumpe nach nächsten ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2018
Guten Morgen liebe Pool ExpertInnen. Heute sieht man bei unserem Pool wieder bis zum Boden. Dort sammelt sich nun ganz feiner Schlamm, der vom Reinigungsroboter nicht eigesammelt werden kann.
Wie bekommt man den wieder raus ?
Das Wasser wird klarer, der Clorgehalt ist von 3 auf 1 gefallen und ich bin schon wieder bereit, ein Kilo nachzudosieren.
Bei Sonne betrachtet ist mir aufgefallen, dass sehr feine Luftbläschen aus den Düsen kommen.
Ich denke, das System zieht irgendwo Luft und reichert das Wasser mit Sauerstoff an.
Habe mit Pools sonst nichts zu tun und wenn er nicht da gewesen wäre dann würde ich sicher keinen einbauen lassen.
Das ist voll viel Arbeit so einen Pool zu warten, die sich auch kaum lohnt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2018
So ich habe nun ph Senker und zusätzlich Clor ins Wasser. Die Düsen der Gegenstromanlage haben einen guten Druck. Ich lasse alles laufen und geh duschen. Vielleicht passiert ein Wunder.
Übrigens, danke für die schnelle Hilfe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2018
Das Wasser hat keinen Geruch.
Die Pumpe läuft gut und im Poolreinigungsroboter ist kein Schmutz.
Es flockt auch nichts aus.
Ich habe sowieso jetzt keinen Bock mehr. Schwimmen kann ich heute sicher nicht mehr, ich gehe morgen ins Freibad.
Auf den ersten Gedanken würde ich die Pumpe überprüfen, ob die kleinen Schwächeanfall hat. Hat das Wasser noch neutralen Geruch? Das klingt nämlich so als ob das ganze langsam umkippt, dann ist Teilneubefüllung besser als haufen Chemie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2018
Na super, in 2 Tagen bin ich nicht mehr da. 😠😠😠
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2018
Es gibt noch mehrere Möglichkeiten an denen es noch liegen könnte.......bei der Nutzung von Brunnenwasser (ist in manchen Gebieten noch möglich) kann es Probleme geben.
Ich würde den PH-Wert mindestens auf 7,0-6,8 senken, so lange das Problem besteht und eben entsprechend mit Chlor und Algenmittel in erhöhter Dosis arbeiten, nach 2 Tagen müsste es sich normalisieren........oder mal die Mäuse fragen, wann sie da was gemacht haben....
Es spielen eben verschiedene Faktoren mit, die so pauschal nicht beantwortet werden können, wie Beckengröße, Filteranlage, Chemie, etc.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2018
Wassertemperatur 23°C ph 7,2 und wann die Kollegen das letzte Mal was gemacht haben weiß ich nicht. Ich war schon länger nicht da.😠

Pool hat 50m3
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2018
Hallo Kontra, hast du auch den PH-Wert kontrolliert, der muss auch passen, sonst wirken Chlor und Algenmittel nicht. Ebenso muss die Dosis erhöht werden, wenn das Wasser so aussieht. Kommt auf die Mittel an die verwendet werden und was der Hersteller angibt. Die Sandfilteranlage müsste eventuell auch mal rückgespült werden, wenn möglich, auch hier gibt es unterschiedliche Hersteller, kann nur von unserer ausgehen. Wenn die Mittelzugabe passt, dann kann es schon bis zu 2 Tagen dauern, dass sich das Wasser wieder "erholt". Eine Zugabe von Frischwasser kann da auch helfen, aber wie gesagt, kommt auf den Pool, die Größe etc. an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2018
In unserem Büropool ist das Wasser grün/gelb. Wer kann mir sagen, was ich jetzt tun soll. Meine Kollegen haben wohl da was vergessen ☹️

Ich habe jetzt mal Clor rein geschüttet auf 3,0 lt. Teststreifen, ein Flockungsmittel und ein Algenmittel. Nur es passiert seit Stunden nichts. Die Pumpe mit Sandfilter ist im Dauerbetrieb.

Ich wollte zum Feierabend noch ne Runde schwimmen, nur in diese Brühe will ich nicht.

Wer hat von euch hat da Ahnung von ?