Motivation ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2014
Denke auch , die Motivation muss aus dir selbst kommen. Vl. ist es ja die falsche Gruppe?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2014
Erkundige dich bei deiner KK, es gibt sicher noch mehr Sportaktivitäten die von dort finanziert oder unterstütz werden. Und wenn nicht, viele Schwimmbäder bieten z.B. Aquafitness und Co für Badegäste kostenlos an. Oder such dir einen Sportverein wo man für einen geringen Monatsbeitrag verschiedene Sportkurse mitmachen kann. Wenn du das alles nicht möchtest versuch eine deiner Freundinnen zum mitmachen bei deinem Kurs zu bewegen, zu zweit motiviert man sich immer besser.
Ich bin auch kein Sportfreak, habe aber wie Einzelstückerl für mich Sportarten gefunden die mir Spaß machen. Zu denen muss ich mich nicht zwingen, die mache ich gerne und daher auch völlig selbstverständlich, freiwillig und regelmäßig. Wenn dir das aktuelle "aufgedrückte" Programm keinen Spaß macht ist es auch nicht wirklich sinnvoll, nur wenn das Gesamtpaket passt bringt der Sport auch wirklich was. Alles andere ist halbherzig und kann man dann auch gleich lassen... (nur meine Meinung)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2014
Danke für eure Beiträge!
Ich bin schon an dieses Fitnesscenter gebunden, da es zur Durchführung dieses Trainings zertifiziert sein muss.
Ein Wechsel würde bedeuten, dass ich ggf. in einen anderen Stadtbezirk fahren müsste.
Jedes andere Training müsste ich privat tragen. Herzsport finanziert die Krankenkasse, da es als Therapie gilt.
Ich gehe möglichst regelmäßig da hin, daran liegt es nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2014
ich finde die beste Motivation ist regelmäßig hinzugehen.
sicherlich sind die ersten male Stress pur und man hat nicht umbedingt lust.
aber je länger man das macht umso mehr gewöhnt man sich dadran.
den mit der zeit wird das dann wie ein wöchentliches ritual auf das man gar nicht verzichten will.
Hallo Anny,
meiner Meinung nach kann man noch so gute Anregungen zur Motivation geben, wenn keinerlei Spaß und Freude vorhanden ist, bringt das alles nichts. Das ist nämlich wie ich finde die Grundvoraussetzung, denn wer macht schon gerne etwas unter Druck? Gibt es denn Alternativen, daß du einen Sport machst, der dir wirklich Spaß macht und auch liegt? Wassergymnastik z.B.? Mir persönlich macht das immer am meisten Spaß, es ist im Wasser nicht anstrengend aber hinterher weiß man trotzdem, das man etwas "getan" hat und man fühlt sich total gut.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, gegen diesen fiesen Schweinehund anzukommen ;-)
Aus eigener Erfahrung: such dir eine Gruppe (und ggf. auch eine Sportart), mit der es dir mehr Spaß macht...das ist die beste Motivation!

Ich war auch sehr lange auf der Suche. Kam jeden Mo mit Schmerzen von der Wirbelsäulenturngruppe heim und war frustriert, da ich so viele Übungen dort nicht machen konnte (Übergewicht und Bandscheiben-Op).
Habe dann zu Aquafitness gewechselt (2 x pro Woche je eine Stunde) und bin seit fast 3 Jahren mit Erfolg, Freude und ganz viel Spaß dabei - habe sogar Entzugserscheinungen wenn mal Ferien sind.
Seit September bin ich noch in einer speziellen, privat organisierten Turngruppe für "Dicke" dabei und auch die möchte ich nimmer missen.
Schau dich mal in deiner Gegend nach einer Alternative um...

Viel Glück!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2014
Hallo zusammen!
Ich brauche ein paar gute Ratschläge.
1x wö. mache ich vom Arzt verordneten Sport in einer Herzsportgruppe.
Eigentlich ist die Sache abwechslungsreich, aber da ich nach der Arbeit gehe, die mich ohnehin sehr fordert, kämpfe ich jedes mal mit meinem inneren Schweinehund.
Ich bin von Kindheit an kein sportlicher Mensch und kann mich schlecht motivieren. Ich mache den Sport, weil ich weiß, dass es gut für meine Gesundheit ist. Spaß macht´s mir nicht.
Habt ihr Tipps zur Motivation?