Mein schöner Garten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mein schöner Garten ist noch gar nicht so schön, da erst 2 Jahre alt.
Zudem hab ich keine Zeit und keine Ahnung. 😅

Bislang haben ein Schmetterlingsstrauch, zwei Weigelien, ne Deutzie, Brombeeren ( werden wieder rausgerupft), eine Stachelbeere, eine Blutpflaume und ein Apfelbusch Einzug gehalten.
Letzte Woche hab ich etliche Blumenzwiebeln (Tulpen etc.) in Kübel gesetzt und hinten am Zaun zwischen den Bäumchen Zierlauch-Zwiebeln gesetzt. Eine Zwiebel Riesenlauch war auch dabei. Hoffe, die werden was nächstes Jahr!

Getötet hab ich bislang nur eine Himbeere. Das ist doch ein super Schnitt. 😅

Ich bin in der Gestaltung generell eingeschränkt, da in unserem Garten Fußball gespielt wird. :)

Nächstes Jahr soll noch ein Gerätehaus kommen.

Vielleicht kann man sich hier austauschen über Pflanzen, die man liebt, Gestaltungsmöglichkeiten etc. etc.

Freue mich auf Erfahrungswerte,Tipps, netten Austausch und Fotos. 😊🙋‍♀️
Ich kann leider überhaupt nichts beitragen, weil ich keinen "grünen Daumen" habe. Bei mir überleben nur Pflanzen, die "was ab" können und eher anspruchslos sind. Ganz vereinzelt ist sogar schon künstliches Grün bei mir eingezogen. :o) Nur die Orchideen mögen mich, die blühen auch nach längerer Nur-Grün-Phase einfach immer wieder aufs Neue, was mich unheimlich freut.

Aber schön, dass Du das Thema aufgemacht hast, Lingschmetter! Und ich hoffe, es finden sich hier viele, mit denen Du Dich austauschen kannst bzw. die ein paar Ideen für Deinen Garten einbringen können. Auf alle Fälle ganz viel Spaß dabei und gutes Gelingen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke dir, Nadelfee!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich hab auch keine Ahnung, helfe meiner Freundin aber gerne mal in ihrem Garten. Sie sagt mir dann, was ich machen kann und wir haben Mädels Zeit. :)
Was ich toll finde ist der SommerFlieder, der so schön die Schmetterlinge anzieht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Schmetterlingsstrauch ist ein anderer Name für Sommerflieder. Der steht hinten rechts in weiß. Da wusst ich noch nicht, dass da der Spielturm hinkommt. 😉

In weiß sehen die verblühten Dolden aber wirklich nicht hübsch aus. War ein Ableger. Die Ableger werden wohl immer heller. Der Ursprungsstrauch war Lila.
Ich mag den Duft gern! 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe es aufgegeben, Blumen-Obstbäume und Stauden zu pflanzen, die Hirsche/Rehe sind zu verfressen, man müsste alles mit einem sehr hohen Zaun absperren, das ist mir zu aufwändig/teuer, so bleibt es bei Ampeln und Kübeln, die man gut vor den Vielfraßen schützen kann.

Ausser ein paar Frühblühern, z.B. Narzissen, Osterglocken und Allium nehmen die alles, von den Tulpen nur die zarten Knospen, alles andere bleibt stehen, fein säuberlich abgeknipst 😵

Dazu kommt, das unter einer dünnen Schicht Erde der Fels ist, buddeln kaum möglich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hier ist meiner...recht ursprünglich 😅
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke für die Bilder, Herbstlicht!
Hast du einen Liebling in deinem Garten? Irgendwas, auf das du dich jedes Jahr aufs neue freust?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Lingschmetter... meinen Rosengarten mit dem Springbrunnen. Im Moment sind die Rosen ja verblüht aber im Frühling wenn sie wieder kommen, dann sieht das sehr schön aus. Im Winter nutze ich den Rosengarten für meinen Weihnachtsbaum. Dann kommt eine Platte auf den Brunnen und darauf der Baum (künstlich mit Lichter) Da kann ich mich dann auch im Winter dran erfreuen , ich sehe das vom Wohnzimmerfenster aus. Und natürlich die Lagerfeuerzeit. Aber eigentlich ist die bei mir ganzjährig wenn es das Wetter zulässt :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Herbstlicht Sooo viel Platz! ❤❤❤ (Ich bin ein wenig Rhein-Main-Gebiet geschädigt, hier wird jeder Quadratmeter mit Gold aufgewogen.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
....und zum Thema: Ich mag Rhododendren. Sie sind sehr pflegeleicht und blühen wunderschön. Ansonsten Lavendel für den Geruch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Eliza Day... oh ja... ich weiß, ich komme gebürtig daher :-D Mein Häuschen wäre da unten unbezahlbar
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich liebte meinen Winterjasmin, der bewuchs allerdings die Hangbefestigung, gelb blühend wie eine Forsythie und den rosablühenden Winterschneeball.

Sehr schön im Frühling ist die Felsenbirne (hat nichts mit Birnen zu tun) und die Kolkwitzie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Jaa.. so ein rosa Winterschneeball ist toll! Mit ner Kolkwitzie hab ich auch geliebäugelt. Wird aber so riesig. Ich hab echt nicht genug Platz für alles. 😅
Heutzutage gibt's ja nur noch kleine Baugrundstücke, weil Boden unbezahlbar ist.
Da sind wir mit 500qm schon gut dabei.

Ich hätt auch super gern eine Zaubernuss! Ein bisschen Farbe im Winter. Weiß aber nicht, ob die mit dem scharfen Wind hier zurechtkommen würde.

Das ist ja wirklich gemein, Deutsche in Norwegen.🙈
Meine Krokusse sind wohl auch ausgebuddelt worden. War ganz viel Erde neben dem Pott und Wühlspuren.😅
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Lingsschmetter... oh das kommt drauf an wo du nach Baugrundstücken schaust. Gerade jetzt wo das mit der Neuberechnung Grundsteuer kommt , stoßen viele Grundstücke ab. Mein Nachbar zB hat ein sehr großes Grundstück und hat die Hälfte nun als Baugrundstück verkauft. Da baut jetzt ne junge Familie. Das Teil ist größer wie meines. Das alles wegen der Grundsteuer. Und die Preise sind natürlich auch sehr abhängig davon wo man kauft.

Also ihr wisst die ganzen Namen der Pflanzen.. Respekt. Ich kann meinen Apfelbaum von meinem Pflaumenbaum unterscheiden... ne Rose kann ich erkennen... und Girsch kenne ich mittlerweile auch, den hab ich nämlich auch im Garten. Aber sonst? :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Eine Kolkwitzie hab ich auch heute in meinem kleinen Garten, die halte ich mühelos klein und kugelig.

Muss ich halt immer nach der Blüte schneiden. Ich schneide zurück bis zur Verästelung und einige Triebe komplett raus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke Marika! Sieht toll aus!

Das Garten/Geräte-Haus gefällt mir super. Ein Hochbeet hätt ich auch gern. Was hast du dieses Jahr darin gezogen?
Das Haus (24 qm) hat mein Sohn (Tischler) gebaut, und es hat einen großen Raum mit Einbau-Küche, Schlafcouch und Sitzecke... Ein separates Klo mit Spülung und Handwaschbecken ist auch vorhanden...

Wir sind noch etwas am Rumprobieren mit dem Hochbeet... Wir hatten dieses Jahr Kohlrabi, Tomaten, Zucchini, Radischen und Gurken... Toll waren Tomaten, Gurken und Kohlrabi... Radischen wurden nix und die Zucchini entpuppten sich als Kürbis, obwohl es Zucchini-Samen waren...
Obst haben wir einen großen Apfelbaum, einen kleineren Pflaumenbaum und einen noch neuen Kirschbaum... Außerdem Brombeeren, Stachelbeeren und noch nicht tragende Johannisbeeren...
Und diverse Kräuter...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Was hast du denn mit den tollen Pflaumen gemacht?
Ich durfte dieses Jahr auch schon drei Pflaumen und zwei Äpfel ernten.
Den Apfelbusch haben wir im Frühjahr erst gepflanzt. Er war über und über mit Blüten und Apfelansätzen voll. Die hab ich fast alle abgemacht. Hätte der Mini-Baum noch gar nicht geschafft. 😅

Weiß jemand, ob man Kletterrosen besser im Herbst oder im Frühjahr pflanzt? Ich würde gerne unseren Holzunterstand bewachsen lassen.
Ich wollte die Pflanze in den großen Topf davor setzen.Möchte das Pflaster nicht extra rausnehmen. Eignet sich dafür eher eine Rose oder eine Clematis?
Jemand Ahnung und kann vielleicht auch ne konkrete Sorte empfehlen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Klar kann ich da schauen...
Aber dann wäre der Thread ja unnötig.

Trotzdem danke für den nett gemeinten Tipp.👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Herbstlicht und Marika , ihr habt schöne Gärten
Ich habe meine Kletterrosen im Frühjahr gepflanzt... Es waren einfache vom Discounter und schon im 2. Jahr wunderschön 🥰

Nun dieses Jahr sind sie noch größer und schöner gewesen und haben fast komplett von Ende April bis in den Oktober geblüht.

Ansonsten spiegelt mein Garten mich bzw. meine "Seele" wieder.

Egal, wo man sitzt oder steht, er sieht immer anders aus und es gibt immer was zu schauen, sei es der Teich mit den Fischen und Enten, den man von der Hollywood Schaukel aus anschauen kann... Oder im Schatten unter der großen Kirsche im hinteren Bereich sitzen... Den Bauerngarten von der großen Terrasse aus... Die Hühner.... Der Feuerkorb auf der Wiese mit den Sonnenliegen... Hochbeete...
Mein Kleinod... Ein geordnetes Chaos....