Kreatives
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Für die, die es interessiert: Die Schuhe sind genau so geworden, wie ich es wollte 😍 Knallpink und richtig intensiv! Ich hatte noch die erwähnten weißen Handtücher mit reingegeben, die sind auch superschön geworden.

Die Waschmaschine hat nicht allzusehr gelitten, direkt danach hab ich ein bisschen die Gummidichtung abgewischt und zwei schwarze Winterjacken durchgewaschen, da dürfte nicht mehr viel passieren. Jetzt hoffe ich noch, dass die Schuhe auch bei sommerlichen Schwitzefüßchen nicht färben, dafür müsste der Fixierer aber eigentlich sorgen.

Danke nochmal dafür, mich vom Handfärben auf die Waschmaschine umzuleiten! 😁😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2023
PS jetzt weiß ichs wieder . Das war Marmorieren mit Marmorierfarben. Gerade wieder entdeckt im Netz. Man kann auch Papier marmorieren
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2023
Hallo Teja.

Früher habe ich mit Tapetenkleister gebatikt.

Kleister angerührt breit auf zB. ein Backblech auftragen und dann mit flüssiger Batikfarbe viele Punkte setzen und dann mit einem Holzstäbchen schöne Muster ziehen. So haben wir Ostereier gefärbt oder Tischsets.
Im Eimer mit abbinden habe ich auch schon probiert. Toll für T-Shirts zB.

Danke für die Tipps
Würde jetzt bei @ Vdvd zur altrosa gefärbten Jeans passen 😇🙂
Toller Farbverlauf @ PeWe



@NanuNana.
Das mit den Batikfarben ist ein schwieriges Thema.
Im Drogerien bekommt man ja meist nur Simplicol Farben. Für die Waschmaschine gut. Zum Färben im Eimer auch.
Allerdings ist die Farbauswahl im Laden meist gering. Online deutlich besser und vielfältiger.

Es gibt aber in Bastelbedarf bzw Kreativ Geschäften häufig auch andere Firmen mit guten Batikfarben. Die Tütchen sind dann auch eher in kleineren Mengen verfügbar. Gerade beim Batiken braucht man ja gerne mehrere Farben und nicht so viel.
Willst du mit Wachs Batiken oder durch abbinden von Stoffteilen ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2023
Danke schön
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2023
@PeWe Ist das hübsch!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2023
Ich hätte da mal wieder ein Tuch fertig
Team färben in der Waschmaschine. Geht ohne Probleme
Von Verfärbungen an Plastikteilen der Maschine mal abgesehen. Erst jüngst eine weisse Jeans altrosa gefärbt. Viel Erfolg.
Meine Stoffschuhe sind aus Baumwolle, die müssten das Knallpink gut annehmen. Ich hab auch noch zwei langweilige ältere weiße Handtücher, die ich eigentlich aussortieren wollte... Vielleicht schmeiß ich die mit rein? 🤔

Nach Abschluss der Färbeaktion wasche ich mindestens eine Ladung schwarzes/dunkles Zeug - und für die nächste Maschine Helles danach hab ich ausnahmsweise mal Farbfangtücher gekauft... Ich bin einfach mal optimistisch 😁

Danke für eure Ratschläge und Tipps!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2023
Tipps keine, aber die Frage:
Warum zum Teufel meine Antwort fehlt?

Ich hatte nur eine KI das Wort "KI" definieren lassen und mich für das Lob bedankt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2023
Ich möchte gerne mal wieder batiken.

Finde nur keine guten Batikfarben.
Habt ihr Tipps?
Also Färben in der Waschmaschine ist easy.
Allerdings muß man beachten, daß jeder Stoff andere Eigenschaften hat. Baumwolle, kein Thema.
Grau ist oft schwierig, weil dies gerne ein Mischmaterial mit Synthetik ist und dann keine bis kaum Farbe annimmt.
Naja. Ein wenig sollte man sich mit Farblehre auskennen. Wenn ich ein gelbes Shirt blau färben will, kommt halt ein grün Ton raus usw. Selbst schwarz überfärbt nicht alles gleich. Orange und Schwarz wird eher bräunlich usw.

Hinter einmal mit einem Küchentuch durch die (Tür)dichtungen gründlich wischen und 2 Maschinen Buntwäsche bzw Dunkles nachwaschen. Dann gibt es keine Probleme.
Bei der späteren Wäsche der gefärbten Kleidung mit ähnlichen Farben waschen.
Bisher hat es bei mir seit Jahrzehnten gut geklappt.
Allerdings wasche ich fast nie weißes in der Maschine, weil wir einfach nix weißes haben.😉
Ich habe alle alten Damasttischdecken von Oma Schwarz oder rot gefärbt. So waren dann die Stockflecken auch kaum bis garnicht sichtbar.

Viel Erfolg.
Nach noch mehr Recherche befolge ich euren Rat und färbe dann in der Waschmaschine :-) Gummisohlen im Backofen kam mir doch irgendwie komisch vor... obwohl auch davon mit positivem Ergebnis berichtet wird. Aber jetzt muss ich erst mal andere Farbe besorgen.
Ein länger stinkender Backofen ist nun auch nicht der Burner.

Ich habe Mal eine Jeans gefärbt, das machte der Waschmaschine nichts, ich habe auch weiße Sportschuhe gewaschen, auch das hat sie vertragen.

Ich würde der Anleitung im Link vertrauen.
Färben im Backofen 😳😳😳
Was es nicht alles gibt.
Aber 150 Grad bei Turnschuhen mit Gummisohle ???
Ich hoffe das geht gut.
Was steht denn in der Gebrauchsanweisung ?

Ich färbe seit Jahrzehnten in der Waschmaschine. Ohne Probleme.
Ggf würde ich die helle Sohle dann mit weißes Wachs einreiben und so etwas mehr schützen vor Verfärbungen.

Ich bin ja mal gespannt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.03.2023
Ich kenne nur Färben in der Waschmaschine. Mach auf jeden Fall Backpapier drunter falls sich doch was verabschiedet von den Gummiteilen.

Ich drücke die Daumen und warte gespannt auf pinke Stoffschuhe.
DANKE, PeWe, für die Inspiration! *lach* Ich war gerade schlagartig für ein paar Sekunden in die 70er gebeamt. Und ich hatte mich heute früh schon gefreut, dass auf dem Parkplatz vorm Haus endlich mal ganz viele bunte Autos zu sehen waren. =) Man merkt, dass der Frühling kommt ...
Waaahh!! Erschreck mich doch nicht so, PeWe!!! 😱😱😱

Ich hab jetzt alles zusammen, um ein paar brandneue aber langweilig weiße Stoffschuhe mit Textilfarbe in Knallpink einzufärben ... Im Moment überlege ich noch, ob ich vorher die Gummiteile am Schuh abkleben sollte (es ist zwar Farbe auf Wasserbasis, aber eher ja) und ob ich den Stoff anfeuchten soll, damit die Farbe sich leichter verteilt (eher unentschlossen). Und ob das Gummi 8 Minuten bei 150 Grad im Backofen durchhält... Hat von euch jemand das zufällig schon mal gemacht und mag seine Erfahrungen teilen? 🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.03.2023
Das ist wieder eine schöne Idee für ein Geldgeschenk.

Ich hätte da noch was für die Häkelsüchtigen, die nach Inspiration suchen 😉
Das letzte Abschiedsgeschenk ist auch soweit fertig...in den Gläsern ist ein kleinen Röhrchen mit dem Geld verteilt.
Die kommen dann in einen kleinen Korb mit dem Fotobuch und dann einfach mit Klarsichtfolie verpackt.

Dann kann morgen der Abschied kommen von den 2 Kollegen