Kreatives
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Sieht gut aus, Amadahy. Jeans passen ja in jeder Form *hihi* - und Pünktchen machen, zumindest mir und auf so tollem Grün, immer gute Laune! =) Viel Spaß damit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2023
Da ist der Thread, ich konnte ihn vor ein paar Wochen nicht finden.
Apfel, auch ich finde Deine Socken sehr cool.
Dann versuche ich es hier nochmal mit meiner upgecycelten Tasche.
Also meiner nennt sich "Magischer Knoten", ist aber derselbe wie der Frankfurter. =) Russian Join ist eine andere Möglichkeit, sieht aber im Video schon recht umständlich aus.
28.12.2022
Ich komme super damit klar und bevor ich aus Frust alles in die Ecke knalle, mache ich es eben so 😉

Der nennt sich Frankfurter Knoten, den kann ich auch 👍
@Seaangel: Sehr lustig ... Vernähen ist nämlich auch mein erklärter Todfeind! =) Ich nehme den Faden auch immer gleich mit und für den Wechsel der Knäuel habe ich inzwischen eine tolle Knotentechnik gefunden, bei der man die "Vernähfäden" gleich abschneiden kann. So bleibt am Ende nur noch der Abschlussfaden übrig. *tschakka*
hm...hab ich so noch nie gesehen...und verstehe ich ehrlich gesagt auch gar nicht.

Aber warum nicht, wenn es für dich so praktikabel ist...

Ich verteile schon gleich in der ersten Runde die Maschen auf die vier Nadeln. Diese erste Rund stricke ich auch mit beiden Fäden, also den Arbeits- und den Anschlagsfaden...so erspare ich mir das vernähen...das mag ich nämlich gar nicht *g*
28.12.2022
Wie schon geschrieben, ich stricke das Bündchen seperat in hin und her Reihen, verteile dann die Maschen auf' s Nadelspiel, so bleibt es unten offen und ich spare mir das, für mich, nervige aufnehmen der Maschen.

Mit wenigen Stichen ist das aus der Welt 😉
äähm...jetzt muss ich mal fragen: Was bitte nähst du denn zusammen am Bündchen?

Mit dem Sockenwunder, Sockendrio und dem Zeug komm ich auch nicht zurecht, benutze wie vor 100 Jahren ein Nadelspiel...
28.12.2022
Ja, die Nadeln hatte ich schon in der Hand und zurück gelegt, man muss nicht alles haben 🤭

Die paar Stiche machen mir nichts.

Seaangel, der Punkt leuchtet ein, der Faden ist sicher nicht besonders strapazierfähig.
@DiN: Es gibt inzwischen sogar extra Socken-Rundstricknadeln, die sind insgesamt nur 20 cm lang. Allerdings schonen die auch keine Nerven, weil Du fast kein "Spiel" hast, um die Maschen tanzen zu lassen. Das ist schon bei 40 cm recht schwierig. Aber vielleicht als Anregung fürs Bündchen, dann brauchst auch da nix zusammennähen. =)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2022
Mit Elastik-Beilauffaden habe ich noch nicht probiert. Ich hatte bisher immer nur Baumwollsockenwolle und da ist halt Elastan direkt eingearbeitet gewesen. Die Socken sitzen gut und auch nach mehreren Wäsche noch. Letztes Jahr habe ich nicht aufgepasst und mir Sneakersocken aus Baumwolle ohne Elastan gestrickt ... die sind mir dann immer vom Fuß gefallen und ich habe mich mordsmäßig geärgert.
@DiN...das mit dem elastischen Faden habe ich probiert und nicht für gut befunden. Der hält nur ein paar Wäschen aus und dan hängt er überall als kleiner Gummifetzen raus.

Ich würde dir ehr empfehlen, für das Bündchen eine farblich passende Sockenwolle zu nehmen...diese vielleicht auch noch für Ferse und Spitze. So sind die Socken einigermaßen Formstabil...

Es gibt übrigens auch Sockenwolle mit Seide...die ist sehr angenehm...sowohl beim Stricken als auch beim Tragen...

Viel Spaß!
28.12.2022
Danke schön 🙂

Das mit der reinen Baumwolle und davon habe ich reichlich in allen Farben, stimmt wohl, daran habe ich nicht gedacht 🤔

Ob es Sinn macht, einen elastischen Faden mitlaufen zu lassen?

Ich meine, ich hätte noch welchen, muss ich gleich mal erforschen und versuchen.

Glinda, nachdem ich fast irre geworden bin mit dem Anfang, stricke ich das Bündchen seperat hin und her und verteile dann die Maschen auf' s Nadelspiel, schont die Nerven ungemein und schnell zusammen genäht sind sie am Schluss auch 😉
Immer, wenn ich hier ein Nadelspiel sehe, weiß ich, warum ich keine Socken stricke! *hihi* Aber tolle Ergebnisse, DiN und PeWe. Den Hinweis von PeWe kann ich bestätigen: Ich habe mal selbst gestrickte Socken von einer Tante bekommen, die haben nicht lange gehalten, weil sie durch die Wärme ratzfatz nicht mehr gepasst haben. Abgesehen davon waren es aber eh nicht meine Favoriten. =) Euch beiden trotzdem weiterhin viel Spaß!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2022
@ DIN
Deine Socken sind richtig schön.
Wenn du Baumwolle-Socken machen willst, sollte da unbedingt etwas Elastan drin sein sonst leiern die zu sehr aus.

Ich habe gerade Bambus-Schurwollegemisch an der Nadel. Ganz kuschelig
28.12.2022
Das 3. Paar, das untere wird heute fertig, das mittlere ist gerade in Gebrauch, deshalb größer 😉

So langsam habe ich den Dreh 🙂 raus, ab und zu muss ich allerdings noch ins Video gucken um den nächsten Schritt richtig zu machen. Sicher kommen da noch mehr, da ich ausschließlich dickere Wollsocken trage, allerdings will ich auch mal welche in Baumwolle versuchen.
Danke @Seaangel. Genau das war es, was mich gereizt hat: Der Mustermix in Kombi mit der Wolle. So kann man sich von Muster zu Muster vorarbeiten, ohne dass es langweilig wird. - Und bei der Lauflänge könnte ich wohl Minimum ein halbes Dutzend Tischsets stricken! *lach*
Danke Dir, PP. Beide Fäden haben jedoch keinen Glimmer - und die graue Wolle wirkt auf dem Foto auch leicht grünlich. Es war heute einfach kein Wetter, um das richtig abzulichten, und mit Blitz waren die Farben leider auch verfälscht. Ich freu mich aber, dass die Stola Dir gefällt. Macht gerade richtig Spaß, daran zu arbeiten! =)