@1963
Coole Häkelsachen.ich mach auch immer so Kleinigkeiten fürn Schlüsselbund.
Dein Kranz gefällt mir auch.. schön schlicht aber dennoch schön 👍🏻😊 perfekter Kranz für Katzenliebhaber🐈⬛🐈

Danke mrsmila 🙂

Der Kranz ist wunderschön...genau mein Geschmack...weiter so!

Danke Seaaangel 🙂

Meine Mutter strickt Strümpfe. Seit neusten im Verein. (Heimatverein, Unterkategorie "Strickfrauen")
Sie helfen damit, unterstützen z.B Selbsthilfegruppen. Klitzekleine Babyschuhe für Frühchen oder Mützen für eine Ambulanz.
Jetzt ist ein Pflegedienst an sie herangetreten und hat gefragt nach Wollsocken für Patienten mit dicken Beinen (klang für mich nach Lipöem).
Hat da vielleicht eventuell jemand Erfahrung oder Tipps? Sie hat es jetzt erstmal mit der herkömmlichen Methode versucht, also Nadelspiel 4 Nadeln und dann soviel wie drauf geht an Maschen. Ob das reicht?
Wir sind dankbar für jeden Tipp.

Kann halt alles sein. Ohne genau Maße schwierig.

Also, ich hab ja jede Menge Erfahrung im Sockenstricken.
Wichtig ist ein besonders elastischer Maschenanschlag...ich mach da seit Jahrzehnten einen, von dem ich nicht weiß, ob der einen Namen hat. Für den Maschenanschlag verwende ich gerne dickere Nadeln und achte darauf, dass ich besonders locker stricke. Man kann auch die doppelte Maschenzahl anschlagen und nach der ersten Runde die Maschen wieder zusammenstricken, um auf die gewünschte Anzahl zu kommen.
Was ich immer mache, seit ich selbst mit dicken Beinen zu kämpfen habe, ist, für das Bündchen mindestens 10 Maschen mehr anzuschlagen und diese nach dem Bündchen wieder abzunehmen. Für mich reicht das...aber ob das in deinem Fall reicht, weiß ich natürlich nicht...da kann man ziemlich kreativ sein.
Wenn du noch Fragen hast...nur zu...wenn ich helfen kann, mach ich das gerne...
SelfCare...was genau würdest du denn raten, wenn du die Maße der Beine hättest? *fragendschau*

Dankeschön Seaangel. Ich werde es meiner Mutsch nachher vorlesen. Hoffe es hilft. Für sie war es schwierig zu sehen worum es geht. Sie meint um Funktionalität, ich meine ums Schönaussehen.
Und wir beide hoffen wir können helfen.

Hallo Sabine...ich finde, es sollte beides sein...schöne, bequeme, funktionale Socken für warme Füße.
Das ist der Anschlag, den ich mache...ich finde ihn beim Googeln nicht, weiß aber auch nicht, wie er heißt. Aber wie du siehst, ist er schon sehr dehnbar.
Auf Youtobe gibt es tausende Videos dafür...ich denke, es lohnt sich, da mal einige anzuschauen...vielleicht findet sich der passende...

Ich war die Tage malerisch kreativ....hatte seit langem mal wieder richtig Lust künstlerisch aktiv zu werden. Es sind sechseckige Leinwände, die frei gehängt werden können. Die Seiten sind alle in einem kräftigen Rot.
Es ist eine etwas andere Art des Malens/Technik. Sie sind npch nicht ganz fertig..müssen noch versiegelt werden..aber das mach ich die Tage, wenns komplett durchgetrocknet ist. 😊

Oh, das sieht toll aus, @mrsmila! 🤩
Ich war auch ein bisschen kreativ und habe für die Weihnachtskarten ein Motiv gemalt.

@Sabine...hat deine Mama schon den Weg für die extra weiten Socken gefunden?
Gerade ist mir der Anschlag, den ich mache im www begegnet
https://zahlenhexe.de/strickblog/maschen-anschlagen/
es ist der, der hier als doppelter Kreuzanschlag bezeichnet wird...wirklich schön elastisch...

Ja, Seaangel, der erste Strumpf steht kurz vor der Vollendung. Seit meine Mutti allein ist, geh ich jeden Abend nochmal runter zu ihr und wir schauen noch einen Spätkrimi und sie strickt. Eine Zeit die man festhalten möchte.
Sie hat der jungen Frau von ihren größten Strümpfen mitgenommen, die haben schon mal gepasst. Da waren natürlich alle happy. Jetzt fehlt noch die "Schönheit"- sie möchte gern weiße Socken haben. Kann ich verstehen, ich hab auch nur weiße Socken.
Also denke ich mal wir sind auf dem richtigen Weg.
Wenn der Socken vollendet ist, mach ich mal ein Foto. 😀

Couchtischdecke gehäkelt 🙂

Handtasche mit Lederboden und Lederklappe heute fertig gestellt 🙂

Verschlungene Ringe

Schaut cool aus...sind das Schlüsselanhänger?

Danke. Ja, sind es.

Mein Mobile ist fertig.
Hängt 😀

Sehr schön...
die Schlüsselanhänger auch...

Ich kämpfe gerade noch mit einem Mantel - jetzt muss ich den Saum nochmal aufmachen und das Futter etwas auslassen 🥴
War vielleicht auch ein Fehler, Baumwollsatin bei einem Wollmantel als Futter zu nehmen. Sieht zwar innen richtig edel aus, aber ist nicht so flutschig wie dieses Kunstzeugs. 🤷🏼♀️
Bügeln muss ich das Teil dann auch noch.
Aber: es hat viel Spaß gemacht, mal wieder zu nähen. 🤗
Die Knöpfe sind aus Perlmutt.

Sieht aber toll aus, der Mantel 🤩😍🤩😍🤩

Aus dem trüben Tag einen bunten machen, indem ich Wandersteine bemale.
Der Mantel ist sehr schön @ PeppermintPatty 🤩