Kennt sich jemand mit Pilates aus?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
und kann mir als blutige Anfängerin Tipps geben?

Gibts vielleicht eine DVD, die für Anfänger geeignet ist?

Einen Kurs will ich ehrlich gesagt nicht besuchen, da ich dann wieder zeitlich gebunden bin (und das geht bei mir momentan nicht, da sich andere Termin immer wieder verschieben)

Bei einer DVD kann ich die Übungen wann und wo ich will machen, deswegen will ich es erst einmal damit versuchen.
Hallo MollyTeddy,
es gibt zum Pilates viele Bücher - teilweise auch mit Übungs-DVD. Schaue dich mal in den Buchhandlungen um, wirst bestimmt fundig werden.
Ich kenne mich mit dem Thema leider auch noch nicht so aus, hatte mir aber schon Gedanken darüber gemacht, ob ich da einsteigen sollte.
Also viel Erfolg beim Finden!

Edit: boah, ich war wohl voll daneben, als ich es getippt habe *g*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bei Rossmann habe ich schon DVD `s über Pilates gesehen und die sind da noch icht einmal so teuer......
Hm, wer Pilates richtig machen will, sollte einen Kurs besuchen, ansonsten kann man ganz einfach daheim Turnübungen machen, dann kostet es gar nix.

Hingegen gängiger Meinung ist Pilates nämlich keine reines Bodentraining sondern es gibt dafür geräte die damals aus Lazarettbetten gemacht wurden. Danach wurde es hauptsächlich für Tänzer weiterentwickelt auf Holzgeräten mit Federn. Das Bodentraining war nur für den "Notfall" gedacht, wenn die Tänzer unterwegs auf Tournee waren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hi Molly Teddy,ich kann cossistar nur zustimmen. Pilates sollte man nur in einem Kurs machen, denn die Entspannung kommt zur Dehnung dazu. Man muss abschalten und das geht nicht, wenn man alle paar Minuten in ein Buch schaut oder auf eine DVD. Meine Nachbarin hat auch eine DVD mit Übungskarten und macht weniger Pilates als ich einmal die Woche. Ich gehe zu einer Physiotherapeutin, dann bezahle ich nur, wenn ich wirklich da war. 10 Sitzungen kosten 65 Euro, das finde ich okay und zahlt z.T. auch die Kasse als Präventionskurs.
Allerdings ist man manchmal aufgrund der Figur gehandicapt und kann die Übungen nicht ganz so durchführen. Aber es ist nicht so schlimm wie beim Yoga (wenn ich da auf dem Boden lag, kam ich nicht mehr hoch, so verknotet war ich). Pilates ist da schon besser und ich kann jetzt Hüftbeugen machen ohne Probleme und kann das Bein durchstrecken etc. Ich merke also, dass sich meine Beweglichkeit verbessert hat. Dazu mache ich noch Wassergymnastik und dann geht's schon mit der Beweglichkeit.
Und noch eine Anmerkung zum Schluß: Bei einer Physiotherapeutin bzw. in einem Kurs wird man korrigiert und gefährdet sich nicht die Gesundheit durch falsche Haltungen.
Aber find's einfach selber raus, was für Dich das Beste ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich würde eher ein Fitness-Studio, gut geführt mit Physiotherapeut/in empfehlen. Da kannst Du mit professioneller Hilfe einen eigenen Plan erarbeiten und bist zeitlich flexibel. Aber so ein Studiovertrag ist dann auch nicht billig. Ein Pilates Kurs hingegen baut langsam den Schwierigkeitsgrad auf und sollte dann schon regelmässig besucht werden. Für sportlich Ungeübte ist das oft frustrierend und wenn man die Zeit nicht hat.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich geb ja zu: Ein Kurs wäre für den Anfang vielleicht besser, ABER dann wäre ich ja wieder zeitlich und/oder vertraglich gebunden!

Und das möchte ich ehrlich gesagt nicht! Zumal ich vor Kurzem erst mein Vertrag im Fitnessstudio gekündigt habe.

Ich hab mir jetzt erst mal eine DVD zugelegt und werde es einfach mal ausprobieren. Freundinnen von mir haben auch so angfangen.

Wenn ich nicht zurecht komme, kann ich mir ja immer noch einen Kurs aussuchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe eine Pilates DVD im Haus, die ich nicht mehr brauche, melde dich kurz bei mir, kann ich Dir schenken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Schau halt nebenbei auch nach Physiotherapie Praxen. Die bieten eine Menge an. Ohne Vertrag und bezahlt wird erst, wenn man alle 10 Termine wahrgenommen hat, egal in wieviel Wochen. Und die KK bezahlt das Meiste als Präventionskurs.

Trotzdem viel Spaß bei Deinen Anfängen. Es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß und bringt viel für die Gelenke und Muskulatur. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie es zu Hause mit DVD klappt und ob Du zufrieden bist.