KAL - Knit along
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2018
@ Seeangel
Diese Nadeln habe ich, jedoch nur eine Kabellänge
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2018
Bin im Netz auf das Beatrice-Tuch gestoßen.
Mir gefällt die Struktur gut und es werden nur rechte und linke Maschen benötigt. Das Muster geht prima von der Hand und daher habe ich mich für dieses Tuch entschieden. Ich stricke das erste Mal ein Tuch und das erste Mal mit einem Bobbel. 250 Gr./ 1000m LL, 4-fädig, Nadelstärke 3,5mm. Mit 4 mm ist mir das Ganze zu labberig...
Da bei diesem Tuch die Maschenanzahl immer mehr zunimmt, bin ich am Überlegen, mir noch ein längeres Kabel zuzulegen. Aktuell hat meine Rundstricknadel eine Länge von 60cm. Wer kann mir hier einen Erfahrungwert geben? Welche Kabellänge ist sinnvoll bzw. praktisch? Reichen mir die 60 cm oder wird das dann einfach zuviel auf der Nadel?
Freue mich auf euer Feedback!
Ich stricke mein Erst-Tuch mit 2.000 Meter. Mein Gedanke: 3-fdg. Baumwoll/Poly-Bobbel bis zur Hälfte in die eine Richtung stricken = Zunahme. Dann geht's mit der Abnahme in die andere Richtung.

Meine Rüschchen stricke ich nicht wie angegeben über 6Maschen, sondern über 10 Maschen.

Kann sein, dass ich da zu blauäugig dran gehe, aber Versuch macht klug.
@ Berith:

Da im Augenblick offenbar die „Bobbel“-Sucht herrscht, benötigst Du laut der Lauflänge (170 – 175 Meter pro Knäuel beim Liebes-Land-Tuch) insgesamt bei doppeltem Faden rein recherisch 510 – 525 Meter Lauflänge. Mit 200 g dürftest Du (möglicherweise - meine Kristallkugel ist gerade in Urlaub) auskommen.

Bedenke bitte, dass die Baumwoll-Bobbel-Garne sehr kompakt sind, man kann sie nicht so gut „schuschen“. Ein Alpaca/Mohairgarn ist weich und recht fluffig und kann daher problemlos mit sehr dicken Nadeln verstrickt werden. Bei einem Baumwollmischgarn wäre ich da vorsichtiger, weil es eben nicht so fluffig ist und meiner Meinung nach mit zu großen Nadeln verstrickt mich eher an ein Einkaufsnetz erinnert.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


=^.^=
Ich habe eine Frage an die versierten Strickerinnen hier - ich möchte das Liebesland-Tuch stricken, angegeben ist folgendes Material:

150 g Baby Alpaca und 75 g Mohair Luxe, beides von LANG YARNS
Es wird mit doppeltem Faden gearbeitet
(1 Faden Baby Alpaca, ein Faden Mohair Luxe) Nadel: 5 mm


Ich möchte aber anderes Garn nehmen, nämlich einen 4fädigen Bobbel mit Nadelstärke 3,5 bis 4 und einer Lauflänge von 375 m auf 100 g. Das Tuch soll schon groß genug werden, sodass man sich schön reinkuscheln kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wieviel Gramm von genanntem Garn ich dafür haben sollte bzw. wieviel m Lauflänge? Reichen 200 g oder wird das knapp?
Ich habe mal den TGV (mit einer puren Wollmeise "Mond im 7. Haus", wunderschön) angeschlagen, da ich in der Gruppe nicht dabei bin und nicht auf ein Startdatum warte. Zumindest der erste Teil ist für Anfänger gut hinzubekommen (weiter bin ich noch nicht), man sollte sich bei YouTube ev. noch mal eben anschauen, wie man aus einer Masche zwei herausstrickt mit 1rechts,1links.

Allen, die mitstricken, viel Spass beim KAL!
Fein, fein, fein! Ich mache den TGV. Möchte aber ungerne nur Schurwolle nehmen. Falls ihr also Erfahrungen habt und Wolltipps??? Aber darüber könnten wir uns ja auch in der Gruppe austauschen.
Au ja, das finde ich gut, wenn man zwischen den drei Tüchern wählen kann. Ich werde mich an dem Liebesland-Tuch versuchen.
Den Vorschlag, entsprechende Themen in der Creativa-Gruppe zu erstellen, finde ich super. Mir wäre auch wichtig, dass man bei Bedarf mal einen Zwischenstand zeigen und ggf. Fragen dazu stellen kann. Ich bin jedenfalls recht zuversichtlich, dass ich früher oder später mal Hilfe brauchen werde.

@ Perhonen: Kann Dir leider keinen TGV-Tipp geben, da ich die Anleitung nicht habe. Aber bestimmt wird Dir hier noch geholfen!
Die Idee von Chaos_Queen fände ich sehr gut!!!
Weil ... wie von mir schon angedeutet = ab in die vorhandene Gruppe ;-)
••••••••
Umzug zur "Creativa"

Hauptgruppe: Beginn | Ende |

Jedes der drei Tücher hat eine Untergruppe, damit man sich auch unterstützen kann.
Jetzt habe ich mir das TGV Strickmuster gekauft und gespeichert und ich stelle fest, das sind böhmische Dörfer. Versteh nicht ein Wort was die da erklären. Hm.. vielleicht bin ich doch zu doof??
@Hazissa
Vielleicht könnte der KAL ja bei der Gruppe 'Creativa' einziehen? Dort könnte für jedes Tuch ein eigenes Thema gemacht werden, damit Anfänger auch entsprechend Hilfe bekommen können. Der Sinn eine KAL ist es ja nicht nur, gemeinsam anzufangen und aufzuhören, sondern sich bei Problemen auch gegenseitig zu helfen.
Mit der Gruppe finde ich auch eine gute Idee :-)
Ich werde auch das Liebes-Land-Tuch stricken, scheint total entspannend zu sein, man muss nix zählen und immer auf irgendwelche Muster aufpassen, so gefällt mir das ;-)

@BeaKs
http://wollrausch.blogspot.de/2011/12/auf-vielfachen-wunsch.html
Das ist die Anleitung vom Liebes-Land-Tuch!

@Perhonen
Meiner Meinung nach ist das Tuch absolut anfängertauglich und sieht auch toll aus, versuch es mal!
Ich würde auch gern mitmachen, bräuchte dann aber ein totales Anfängertuch mit Idioten sicherer Anleitung. :)
Das mit dem Aussuchen des Tuches finde ich eine gute Idee. Zur eigenen Gruppe: Es gibt doch schon eine kleine, feine Handarbeits-Gruppe hier bei RF. Nun brauchen wir nur noch einen Beginn.

Kann mir mal jemand einen Tip geben, wo ich solch schöne Lochmuster lernen kann?
Ich würde vorschlagen, jede, die mitmachen möchte, sucht sich aus den obigen Tüchtern eines aus. Jede setzt "ihr" Tuch nach ihrem Gusto um. Und wir suchen uns einen Endzeitpunkt aus, wo die Tücher fertig sein sollten, natürlich angemessen lang. Vielleicht machen wir eine Gruppe extra dafür auf, da können wir nämlich Fotos zeigen von den Fortschritten... :-) Ich selber habe mir gerade übrigens Farbverlaufswolle für ein Elfenstilletuch besorgt :-) Damit keine Langeweile aufkommt, werde ich beide Tüchter parallel stricken


http://fadenstille.blogspot.de/search/label/Anleitung%20Elfenstille
@ all:

Die aktuellen Charts bisher:

TGV - 4
Groovy - 4
Liebes-Land-Tuch - 4

(kann kopiert, aktualisiert und eingefügt werden)


@ Hagzissa:

Was machen wir nun? *fragend-guckt*
@ BeaKs:
Ich kann es auch nur vermuten, stelle es mir so vor:
man einigt sich idealerweise auf eine Anleitung und jeder setzt diese mit Wolle und Nadelstärke seiner eigenen Wahl innerhalb eines bestimmten Zeitraums um.

Ich persönlich habe schon Wolle und entscheide dann, wenn klar ist, welches Tuch es wird, welche ich genau nehme. Und dazu dann halt die passende Nadelstärke.