Joggen mit Ü100?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2013
Danke Einzelstückerl für die gute Alternative. :-)
Für viele ist das bestimmt auch genau das Richtige, aber ich befürchte, dass ausgerechnet ich gar nichts damit anfangen kann.
Es ist mir vom Gefühl etwas zu 'lahm'. Ich möchte damit jetzt aber nicht sagen, dass es nicht anspruchsvoll. Bloß nicht falsch verstehen! :-)
Beim Joggen ist es aber eher die Schnelligkeit und Intensität, die mich reizt. Ich möchte so Laufen, dass mein Kopf wirklich komplett frei wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2013
Ich kann nur das wiederholen, was Star's End schon so treffend beschrieben hat. Die Belastung gerade für die Knie ist beim Abrollen des Schrittes enorm und macht das Knie definitiv kaputt. Beim normalen Gehen gibt es keine Flugphase (beim (Nordic) Walking übrigens auch nicht), was die Beanspruchung der Knie sehr stark verringert. Durch das Springen und Fliegen, was Joggen ja ausmacht, ist das Gewicht, das bei der Landung auf den Knien lastet, um ein Vielfaches erhöht... Da würde mit Sicherheit kein Mensch vom Fach zum Joggen raten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2013
Ich kann mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, dass Joggen auf ein Mal so viel mehr belastend sein soll als normales Gehen. Natürlich, man kommt etwas 'härter' auf dem Boden auf, aber das macht so einen großen Unterschied? ;-0 Find ich blöd.
Sind jetzt ja direkt am Anfang keine all zu guten Erfahrungen, aber ich danke dir auf jeden Fall für deinen Hinweis. :-)
Wenn ich es demnächst mal schaffe damit anzufangen, werde ich deinen Tipp berücksichtigen.

Hat vielleicht auch jemand positive Erfahrungen gemacht? :-D Ich will mein Vorhaben ungern aufgeben.
Statt Joggen kann ich dir das Nordic-Walking sehr ans Herz legen (ist auch von meinem Arzt und auf der Kur empfohlen bzw. befürwortet worden). Viele denken, dass es komisch aussieht aber erstens federst du, wenn du es richtig machst, die Stösse, wie sie Star´s End beschrieben hat ab und schonst damit deine Gelenke weitestgehend und zweitens trainierst du damit auch deinen Oberkörper und die Schulterpartie muskelmässig mit. Die Wirkung auf deinen Kreislauf ist ebenfalls beachtlich und du hast in kürzester Zeit eine wirklich gute Kondition.
Es gibt inzwischen auch ganz gute und günstige Bücher drüber!
Viel Spaß, falls du es ausprobieren möchtest...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2013
Meine erfahrung: Joggen mit übergewicht ist ein graus. Spaß macht es, aber die Kniegelenke, Hüfgelenke und der Knöchel sind zu sehr beansprucht als das es einen nutzen bringen könnte. Klassisches Abrollen über die Sohle wie man es häufig sieht bzw. das gestreckte "aufrummsen" ist der Gelenkkiller schlechthin. Um das zu umgehen hab ich gelernt auf den Fußballen zu laufen, quasi tänzeln, und so über die wade und Oberschenkel abzufedern. Entlastet das Knie aber tut höllisch in der wade weh am anfang und man ist nicht sonderlich schnell.
Vermeide einfach allzuviel zu hopsen und mit gestrecktem bein aufzukommen,dann hast als moppel weniger schnell gelenkschäden.-
Hoffe das hilft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2013
Hallo,

mich interessiert, ob irgendjemand Erfahrungen zum Thema Joggen
mit Übergewicht gesammelt hat.

Ich bin 1,78 m groß und wiege zur Zeit so 110-115 kg. Regelmäßig, sprich 2-3 x die Woche,
gehe ich ins Fitnessstudio und mache ein Kraft- und Ausdauertraining. Zusätzlich gehe ich (einigermaßen) regelmäßig zu Aquafitnesskursen. (Es ist wirklich anspruchsvoller und anstrengender als es klingt ;-)
Ich würde mich allgemein als verhältnismäßig ganz gut trainiert bezeichnen und habe auch mein ganzes Leben irgendeinen Sport gemacht.

Nachdem ich jetzt knapp 2 Jahre im Fitnessstudio bin und es mich nicht mehr wirklich 'glücklich' macht, finde ich die Vorstellung draußen zu Laufen ganz reizvoll.
Hat von euch jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich wäre dankbar, wenn ihr nützliche Tipps/Erfahrungen/Anregungen mit mir teilt. :-)

Liebe Grüße, kusskompatibel :-)