Yoga
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2011
Ich hatte heute meine erste Probelektion. Es war sehr spannend. Da spürt man Gelenke von denen ich nicht mehr wusste, das ich sie habe. Da meine Mutter mit mir den Kurs macht, hatten wir doppelten Spass. Ab und zu habe wir ausgesehen wie zwei Käfer auf dem Rücken. Aber wir möchten weiter machen. Ich hoffe es bleibt so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2011
ich kann nur empfehlen mit einem Yoga Kurs anzufangen. Falls man bestimmte Übungen falsch macht, bringen sie einfach nicht so viel. Ein/e Trainer/in kann dann gut eingreifen. Außerdem macht es mit mehreren einfach mehr Spaß. Wenn man dann mal die Grundlagen hat, kann man durchaus mit einer DVD weitermachen. Ich fand es für mich so wirklich gut! Mache mittlerweile seit ca. 3 Jahren Yoga und habe die ersten 2 Jahre Kurse gemacht. Da ich mittlerweile wieder berufstätig bin, bietet sich die DVD für mich an. Es tut einfach nur gut, man wird auf jeden Fall beweglicher. Zum Abnehmen hat's bei mir nicht getaugt, aber darauf war ich auch nicht so aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2011
@ Tabby
Den Bauch lasse ich da, wo er ist, und beim "Sprinter" z. B. als Assana im Sonnengruß drehe ich das angewinkelte Bein einfach etwas nach außen. Sonst macht er mir eigentlich keine Probleme, außer vielleicht noch beim Dehnen der rückwärtigen Beinmuskeln, wenn man im Liegen das Bein zum Oberkörper ziehen muss, aber auch das geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.09.2011
Nunja, jemand, der jetzt nicht ganz so fit ist, sollte vielleicht nicht gleich mit Power-Yoga für Fortgeschrittene anfangen. ;-)

Ich persönlich mache Yoga nach Swami Sivananda, eine Yogaform, die u. a. das bekanntere Hatha Yoga integriert und aus Asanas (Yogastellungen), Pranayama (Atemübungen) und einer kurzen Tiefenentspannung (Yoga Nidra) besteht. Es gibt im Yoga eigentlich nicht diesen Leistungsanspruch, alles von Beginn an möglichst perfekt machen zu müssen. Wie schoko schon sagte, für viele Übungen gibt es auch "Light-Versionen" und eine gute Lehrerin wird auf die individuellen Fähigkeiten und Einschränkungen ihrer Schüler eingehen.

Ich kann Yoga nur empfehlen, denn auch mit 170 kg war es für mich gut machbar und die damit einhergehende gesteigerte Körperwahrnehmung eine große Bereicherung. Sicher, ins Schwitzen kommt man, aber das ist ja durchaus erwünscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.09.2011
@Buechi Machst du eine spezielle Form von Yoga? Manche Formen sind doch schon recht athletisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2011
Ich mache seit etwa einem Jahr 2-3 Stunden Yoga/Woche, immer im Kurs. Auch wenn es sich komisch anhören mag, Yoga hat durchaus mein Leben verändert: Körperliche Fortschritte merkt man eigentlich schon nach ein paar Wochen. Die Übungen fallen einem leichter und man fühlt sich innerlich energiereicher und ausgeglichener. Dadurch, dass Yoga auch entspannt, konnte ich nach und nach auch mein "Stress-Essen" in den Griff kriegen und habe 20 Kilo abgenommen. Ich kann es gerade jedem Übergewichtigen nur empfehlen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2011
Hallo Zusammen

Ich überlege mir ob Yoga machen soll. Hat jemand Erfahrung damit. Kann man das ab einer DVD zuhause lernen oder sollte man besser einen Kurs dafür machen. Was für Erfolge habt Ihr.

Vielen Dank