Gartenmöbel, Deckchair ... kaufberatung erwünscht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2011
lieben dank für eure ausführlichen antworten. aufgrund deren werde ich mich nach einem entsprechenden stuhl aus metall und kunststoffgewebe umsehen. V.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2011
Ich habe auch ännliche Erfahrungen wie Knusper... Teak, Bangkirai und Eukalyptus. Allesamt hatten ihre Schwachstellen in den Scharnieren, die gerne ausgeleiert und irgendwann mal weggebrochen (auch bei normalgewichtigen Leuten) sind. Egal, ob beim Angebot für 100 Euro oder beim teuren Modell für 250 Euro, beim letzteren gab es allerdings ohne Murren kostenlosen Ersatz vom Händler. Das die Holzmöbel ausbleichen, lässt sich nicht vermeiden, es gibt aber spezielles Öl, womit man die Möbel pflegen kann, dann sehen sie eine Saison länger "frisch" aus. In Sachen Wasseranfälligkeit kann ich nicht viel sagen, bei uns standen die Möbel immer im überdachten Teil der Terrasse und haben nur sehr wenig Wasser abbekommen.

Was mich aber - neben der Anfälligkeit der Scharniere - total genervt hat, ist, dass die Dinger so schwer sind. Fand ich insbesondere bei den Hochlehner-Stühlen eher hinderlich, weil es für mich immer ein Akt war, wenn man damit mal dichter an den Tisch bzw. vom Tisch weg rücken wollte.

Wir haben uns dann im letzten Jahr auch für die von Knusper beschriebenen Möbel im Lounge-Stil entschieden. Die sehen gut aus, sind relativ leicht, trotzdem stabil, bequem und pflegeleicht. Lediglich beim Tisch haben wir uns als "Platte" (ist halt in dieser Strebenoptik) für Eukalyptus entschieden, weil wir es ganz schick finden.

Ein befreundeter Tischler schwört auf Robinien-Holz. Das ist für den Außeneinsatz wohl super geeignet und man hat auch nicht das "Umwelt-Problem", wie bei den Tropenhölzern. Es wird zwar schon viel auf Plantagen gezüchtet, aber da leider halt auch oft die Qualität der Tropenhölzer, weil es in den Monokulturen zu schnell wächst. Das aber nur am Rande erwähnt. :-)
Viktoria...ist ein Deckchair nicht immer klappbar? Ich habe bei klappbaren Gartenmöbeln immer die Befürchtung, dass sie mein Gewicht nicht aushalten.

Ich habe eine Holz-Liege auf der Terrasse, ähnlich wie die bei Tchibo für 199 €, nur massiver. Die war ziemlich schnell ausgeblichen, so wie Knusper es beschreibt. Habe sie allerdings dann abgeschliffen und weiß lackiert und glaube, sie wird so sehr alt werden. Stühle und Tisch habe ich aus weißem Kunststoff, weil die Sachen bei mir ganzjährig draußen stehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2011
Ich habe mit Bankirai, Teak und Lärche Erfahrung - egal wie man es behandelt, die Farbe bleicht aus. Je nach Leimung werden die Stühle sogar total wackelig und fallen auseinander, wenn sie nass werden (Teak-Klappstuhl). Und wer mag schon immer alle seine Möbel Abends oder beim ersten Tropfen reinstellen?

Da ist keine Holzart gegen gewappnet (bleichen), und was die Verarbeitung angeht, musst Du genau hinschauen ob Du es mit einem "Nässeproblem" zu tun bekommst oder nicht.

Ansonsten habe ich mich irgendwann für diese Loungemöbel entschieden, die wie Korbgeflecht aussehen, aber aus Plastik sind. Die halten sich bestens (nur die Auflagen bringe ich immer erst raus, wenn ich sie nutzen will), und sind total bequem. Aber da Du Holz willst, gibt es doch eh keine Alternative?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2011
hallo, ich möchte mir einen sogenannten deckchair aus holz kaufen. bei tchibo kostet dieser zur zeit 150,00 euro (akazienholz, lackiert oder natur). im internet habe ich welche für 100 euro gefunden, eukalyptusholz. dann gibt es noch welche aus teakholz für ca. 190 euro.
welche erfahrungen habt ihr mit den verschiednen hölzern gemacht? wäre es vielleicht besser einen stuhl aus kunststoffgewebe zu kaufen? V.