Frauen-Fussball-WM

in „Sport & Freizeit“

Zu diesem Thema gibt es 95 Antworten

„Rhön“ (Pseudonym)

...Und ich kenne keinen Fussballinteressierten der nicht mal reinguckt...bzw. zumindest die deutsche Nationalmannschaft anguckt.

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Ich habe mir kein Spiel dieser Frauen WM angesehen, geschweige dann Spiele der DFB -Damenmannschaft.

Ich will richtigen Fußball sehen.

„Dresden“ (Pseudonym)

...und "richtigen" Fußball können natürlich nur Männer spielen... *g*

„Hof“ (Pseudonym)

Ich glaube, das mit dem Damenfußball hatte (hat?) eher ideologische Gründe. Die Mädels haben damals vor vielleicht 50 Jahren trotzig mit dem Fuß aufgestampft und gesagt: wenn die Männer, der DFB, die FIFA nicht wollen, daß wir Fußball spelen, dann wollen wird das erst recht! Ok, die Mädels haben (mal wieder) ihren Dickkopf durchgesetzt - aber es kann Gott sei Dank niemand gezwungen werden, sich so etwas gerne an zu sehen. Dabei gibt es für Damen doch ganz reizende Sportarten: Synchron-Schwimmen, Minigolf, Bändergymnastik, Hallen-Jojo, ...

„Rhön“ (Pseudonym)

Es lebe der Chauvinismus...

„Dresden“ (Pseudonym)

Ich würde auch nie jemanden dazu zwingen, sich Frauenfußball anzuschauen. Meine Güte, dann schaut es euch einfach nicht an! Aber was hier teilweise an Kommentaren vom Stapel gelassen wird, ist einfach lächerlich.

Ist auch wirklich arg schlimm, wenn Mädels Spaß am Fußball spielen haben. Das sollte schnellstens verboten werden!

„Dormagen“ (Pseudonym)

Tja, Rittersporn, ich glaube, der einzige Sport bei dem du derzeit ganz vorne liegst, ist Minuspunkte bei den Rubensdamen sammeln...;o)

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Was Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vom Frauenfußball halten oder hielten:

"Ist Fußball wirklich eine Frauensportart? Darüber kann man diskutieren, ich bin ein toleranter Mensch. Bitte, wenn's ihnen Spaß macht."

Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn in einem Interview der Abendzeitung (2010)
-------------------------------------------------------------------

So auch Berti Vogts, Weltmeister von 1974 und früherer Bundestrainer, Nationaltrainer von Aserbaidschan:

"An sich bin ich gegen Damenfußball. Es gibt so viele schöne Sportarten. Warum ausgerechnet Fußball für die Dame?"


-------------------------------------------------------------------


"Die Zuschauer brauchen sich gar nicht aufzuregen. Die Frauen waschen doch ihre Trikots selber, wenn sie in den Schlamm fallen."

Wim Thoelke, Moderator des "Aktuellen Sportstudios", zu einem Beitrag über die inoffizielle Frauenfußball-Nationalmannschaft (1970)
-------------------------------------------------------------------
"Bundesliga ist kein Mädchensport."

Klaus Augenthaler,Weltmeister 1980 Fußballtrainer von Bayer Leverkusen und SpvG unterhaching und ehemaliger Nationalspieler

-------------------------------------------------------------------


"Von Frauenfußball halte ich nichts. Er passt höchstens in die gerade abgelaufene Karnevalszeit."

Horst Weigang, ehemaliger Torwart der DDR-Nationalmannschaft, in "Die Neue Fußballwoche" (1971)
------------------------------------------------------------------

"Wir empfehlen Schwimmen, Leichtathletik, Turnen oder Skilaufen. Das sind eher frauliche Betätigungen."

Max Morlock ehemaliger deutscher Nationalspieler, im "Kicker" (1955)

-------------------------------------------------------------------
"Im Bett kann eine Frau so herrlich sein. Auf dem Fußballplatz wird sie mir aber immer schrecklich vorkommen."

Rudi Gutendorf, ehemaliger Trainer und Fußballspieler (1982)
---------------------------------------------------------------

Auch Ex-Bundespräsident und MP von NRW Johannes Rau hatte seine Meinung zum Frauenfußball. Auf die Frage, ob Fußballstadien nicht auch einmal nach Frauen benannt werden sollten, bemerkte er findig:

"Und wie soll dann bitte so ein Stadion heißen? Vielleicht Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?"
-------------------------------------------------------------------

Noch schärfer artikuliert sich Gerd Müller, ebenfalls Weltmeister von 1974, Europameister 1972 und WM - Torschützenkönig und fünfacher Bundesligatorschützenkönig, heute Assistenztrainer beim FC Bayern München II:

"Ich glaube nicht, dass dieser Sport genauso populär wird wie unser traditioneller Fußball. Warum sollen auch Frauen hinter dem Ball herlaufen? Sie gehören doch hinter den Kochtopf. Meiner Frau würde ich nicht erlauben, Fußball zu spielen."

------------------------------------------------------------------
"Männer haben 100 Gramm mehr Gehirn als Frauen – da ist unter anderem die Abseitsregel drin."

(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)

„Rhön“ (Pseudonym)

*Gääääääääääähn*....

„Dormagen“ (Pseudonym)

Hey, Pius, jetzt bin ich aber echt überrascht...legst du nicht sonst so einen Wert auf deine angeblich so journalistisch seriösen Beiträge? Und da zitiert du allen Ernstes Fussballer und schon damals geistig scheintote Laienprediger zum Thema Damenfussball?

Ich möchte mich nicht auf dieses Niveau herablassen und hier zitieren, welche weltbewegenden Zitate noch von Fussballern wie Matthäus und Co stammen, ich denke, das ist jedem halbwegs bekannt. Außerdem wollen die Fussball-Männer natürlich keine anderen Götter neben sich haben, da ist Objektivität nicht gerade zu erwarten...Sind ja wohl nicht umsonst nur männliche Zitate, aber ich vergass: rein genetisch sind natürlich nur Männer qualifiziert sich zum Thema Fussball zu äußern.

Es zwingt dich ja keiner, Frauenfussball anzuschauen. Natürlich kann man das Leistungsniveau nicht mit dem Männerfussball vergleichen, aber das ist erstens in vielen anderen Sportarten wie z.B. Leichtathletik auch nicht anders. Zweitens ist das kein Wunder, weil es noch keine so lange Tradition gibt und hier sehr engagierte Amateure mit finanziell mehr als satten Profis verglichen werden. In den meisten Sportarten, wie auch dem testosteronhaltigen Boxen, wird zwischen Profis und Amateuren unterschieden. Trotzdem können auch Amateurwettkämpfe für Zuschauer attraktiv sein, aber das bleibt halt jedem selbst überlassen.

Aber wenn Zitate wie das von der anerkannten Intelligenzbestie Gerd Müller deine geistige Haltung wiederspiegeln, dann solltest du vielleicht nicht bei RF, sondern besser im Ausland nach einer passenden Partnerin suchen. Dort sollen ja noch "folgsame" Ehefrauen zu finden sein, die ihren Mann um Erlaubnis fragen, ehe sie sich vom Kochtopf entfernen...

Aber ich find's gut, dass du dich wenigstens so offen outest, da weiss doch wenigstens jede Frau bei RF direkt Bescheid...:o)

„Dresden“ (Pseudonym)

Ich setze mich mal lieber auf meine Finger.................

Oh...und die spirit hat wieder so einen schönen, konstruktiven Beitrag geschrieben! Mes compliments und danke dafür *knicks*.

„Dormagen“ (Pseudonym)

@minty: Danke für die Blumen ;o)

...meine Finger waren einfach schon eingeschlafen vom ständigen drauf sitzten....;oD

„Fränkisches Seenland“ (Pseudonym)

Spirit mal schnell zustimm, duck, und wech.

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Ich habe die Kommentare ohne jegliche Wertung ins Netz gestellt, um zu zeigen das es selbst Aktive und auch Experten gibt dieDamenfußball nicht so prickelnd finden. Die persönlichen Ausslassungen der Herren sind eine andere Geschichte Es heißt immer so schön, die veröfffentlichten Meinungen geben nicht immer die Meinung der Redaktion wieder.

Gerd Müller war fußballerisch für mich ein Idol, menschlich gesehen ist sein Lebensweg schon tragisch und Dank des FC Bayern hat er ja nun wieder neuen Lebensmut und eine Aufgabe gefunden. Immerhin hat er einen Abschluss als Kaufmann.

Man muss natürlich die Kommenare auch immer im Spiegel der Zeit sehen. Und um ehrlich ich wollte auch ein wenig mal provokativ sein, aber erstaunlich wie schnell sich doch dir Eine oder Andere darüber auffregt - über eben Banales.

„Dresden“ (Pseudonym)

*g* Natürlich...wenn dann mal Gegenwind kommt, wollte man nur mal ein bisschen provozieren und schauen, was passiert. Ziemlich unglaubwürdig und wenig bis gar nicht ernst zu nehmen...

„Fränkisches Seenland“ (Pseudonym)

Genau das hab ich auch eben gedacht, minty ;-)

„Rhön“ (Pseudonym)

Die Kommentare die ich hier gegen den Frauenfussball gelesen habe finde ich alles andere als Banal.

„Dormagen“ (Pseudonym)

pius, du solltest vielleicht mal verinnerlichen, dass du hier bei RF weder Auslandskorrespondent noch Hofberichterstatter, sondern ganz normales Mitglied bist.

Wenn du hier im Forum deine sehr intolerante Meinung gegen den Frauenfußball postest und dann, quasi zur Untermauerung deiner Meinung, die "Äußerungen von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens" - natürlich nur von Männern und natürlich einseitig in deinem Sinne ausgewählt - hinterherschiebst, dann musst du auch damit rechnen, dass dir die dort geäußerten Meinungen zugerechnet werden.

Hier bei RF schreibst du allein - hoffe ich zumindest - unter deinem Nick und bist auch allein dafür verantwortlich. Daher musst du genau wie jeder andere User den Mumm haben, zu dem zu stehen, was du schreibst und kannst dich nicht dahinter verstecken, dass du dich redaktionell davon distanzierst.

Du kannst dich natürlich persönlich von diesen Zitaten distanzieren, was ich für durchaus angebracht halte, aber da besteht wohl eher wenig Hoffnung...

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Ich hätte manches an Kritik anders formuliert, wie bereits im Vorfeld geschehen. Man kann darüber empört sein oder eben auch nicht

Mir vorzuwerfen, das ich bei Gegenwind kuschen würde, zeigt mir ehrlich Minty, das du sehr vorschnell urteilst und ohne die Person zu kennenund knuspercrunchy folgt ihr dabei in blinder Anhängerschaft.

Ich wollte damit einiglich hinter dem Berg halten, weil es doch etwas persönliches ist und eigentlich auch hier niemanden etwas angeht , aber ich glaube kaum das einer von Euch für seine Haltung und Überzeugung konsequent den Kelch bis zur Neige geleert hat. Ich schon, ich war politischer Häftling des SED - Regimes und fast 2 Jahre in Bautzen II eingekerkert - Hunger- Zwangsarbeit, Psychoterror und wurde in den achtziger Jahren aus politischer Haft von der Bundesregierung freigekauft und wer es nicht glaubt dem kann ich gern meine offizielle Anerkennung als politisch Verfolgter und ehemaliger politischer Häftling nach § 10 HHG privat zusenden.

Ich mußte diesmal sagen, weil mir persönlich dieses Moralisieren gegenüber anderen Meinungen mächtig aufstößt.Nun kann von den Kritikern hier jeder für sich selbst prüfen, ob er nicht bei vielgeringerem Gegenwind sich gedreht oder angepast hätte.

Danke.

„Dormagen“ (Pseudonym)

Uiuiui, minty, da hat sich wohl jemand auf den Zeh getreten gefühlt...

@pius: Von "kuschen" hat hier niemand was geschrieben außer dir...schon seltsam, dass du bei einem harmlosen Disput über "Banalitäten" jetzt mit politischer Verfolgung um die Ecke kommst...lässt für mich nur den Rückschluss zu, dass wir offenbar mit der Kritik, dass du hier nicht zu deiner Meinung stehst, nicht nur Recht haben, sondern auch einen wunden Punkt bei dir getroffen haben. Keep cool, pius, hier verfolgt dich ganz bestimmt niemand, aber wenn du nicht willst, dass dir der Wind ins Gesicht bläst, solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen...

„Dresden“ (Pseudonym)

Also...vorweg: die minty kommt aus der Nähe von Leipzig und weiß aufgrund ihrer Herkunft sehr gut um das Gut der Freiheit und der freien Meinungsäußerung.
Das, was dir passiert ist, pius, tut mir sehr, sehr leid...nein...mehr noch! Ich finde das entsetzlich und grausam. Punkt.

Trotz allem hat das aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Mit der Keule der politischen Verfolgung in einem Fußball-Thread zu kommen, ist einfach unpassend.
Du hast mit deiner Meinung über Frauen-Fußball nicht hinterm Berg gehalten - ergo musst du auch damit leben, wenn es andere Meinungen gibt und die auch entsprechend formuliert werden. So.

Die KnusperCrunchy ist im übrigen alles andere als eine blinde Anhängerin von mir. Sie kann ihren Standpunkt/ihre Meinung nämlich sehr gut selbst vertreten, was sie in zahlreichen Threads demonstriert hat.

So...und noch zu DEINEM vorschnellen Urteil, ICH würde vorschnell urteilen: den Schuh ziehe ich mir definitiv nicht an. Ich finde es übrigens auch sehr anmaßend, dass du das von mir behauptest. Aber sei's drum...bitte...du hast deine Meinung. Ich habe meine.

„Dresden“ (Pseudonym)

By the way: yeah... 2 : 0 für unsere Mädels!

„Pirmasens“ (Pseudonym)

Daumen hoch -minty-