Fitness - Rudergerät oder Ergometer?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Hallo! Welche Erfahrungen habt Ihr mit Fitnessgeräten zuhause?

Ich überlege, ob ein Ergometer okay ist oder ein Rudergerät nicht doch besser Muskeln und Ausdauer besser trainiert. Es geht mir vor allem um ein gutes Ganzkörpertraining, das viele Muskelgruppen stärkt und als Cardio-Training taugt. Oder ist es zu riskant (bspw. Fehler bei der Haltung), alleine zuhause am Rudergerät zu trainieren?

Was meint Ihr - lohnt sich die Anschaffung?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bei mir haben sich durch falsche Abnahme in Verbindung mit null Sport überwiegend Muskeln abgebaut die es nun gilt wieder aufzubauen. Vom Orthopäden habe ich eine Vibrationstherapie verordnet bekommen. Da ich aber zu faul bin da jeden Tag für 10 Minuten hinzufahren habe ich mir eine Power Plate für zuhause besorgt...gebraucht..und kann nur gutes berichten. Für die Ausdauer habe ich einen Crosstrainer hier stehen, den ich aber ehrlicherweise nur selten benutze, da ich aufgrund der Muskelschwäche sehr schnell schlapp mache.

Im Januar gehts dann ins Fitnessstudio an die Geräte um weiter die Rückenmuskulatur zu stärken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kenne nur Rudergeräte und Ergogeräte, die nach 3-4 Monaten in der Ecke stehen und Staub ansetzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich bin ein großer Fan von Crosstrainern: Fühlt sich an wie über ein Blumenwiese zu hüpfen. ;)

Man sollte aber - wenn man GAR KEINE Muskeln hat - erstmal mit was leichterem anfangen, aber ansonsten ist es (soweit ich weiß) das effektivste Gerät.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kann Elleniah nur zustimmen: Crosstrainer sind einfach toll und man schafft es auch als Untrainierte meiner Gewichtsklasse, eine Stunde gut durchzuhalten (Pulsmessung).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Eine Stunde schaffe ich nur mit Training. Ich fange meist (untrainiert) mit 35 Minuten an, trainiere das dann 2x und dann geht es jeweils langsam hoch: 2x 40min, 2x 45min, 2x 50min, 2x 55min, 2x 60min. Ich trainiere in der Regel 2x die Woche ,aber auch mal 3x oder nur 1x die Woche Cardio im Studio, wenn ich eine andere Sportart mache. Dabei versuche ich nicht an aufeinanderfolgenden Tagen Sport zu machen.

Der Körper sagt dir irgendwann, wann es zuviel wird. Im Fitnesstudio gehe ich an einem Tag mit schlechter Tagesform lieber nochmal 15 Minuten aufs Liegerad als das Pensum zwanghaft durchzuziehen, oder mache noch was für die Muskeln (kann man auch gut zuhause machen). Das kann schon mal passieren, wenn so ein bißchen kränkelt oder übermüdet ist.

Sehr cool ist es aber, wenn man die Trainingserfolge spürt: Deshalb immer auch das gleiche Trainingspensum 2x, auch wenn man "mehr" könnte, denn man merkt dann schon, das es einem einfacher fällt.

Ich brauche dabei gute Musik, um den Kopf abzulenken und gar nicht soviel darüber nachzudenken, was ich da mache.
Einen Crosstrainer hab ich noch nicht ausprobiert. Für zuhause wäre der mir auch zu riesig.

Klingt alles so, als müsste ich mal meine Zeit zusammensuchen und noch ein wenig Geräte in einem Fitnesstudio ausprobieren. Aber danke für Eure Antworten.
ich habe rückenprobleme und schlechte erfahrungen mit rudergergeräten gemacht. meine schmerzen wurden schlimmer. deshalb: vielleicht vorher in einem fitnessstudio testen.

wie meine vorschreiber würde ich mir genau überlegen ob ich der typ bin, der zu hause trainiert.

ich fahre mit dem rad zur arbeit und habe so jeden tag eine stunde bewegung. zudem bin ich an der frischen luft.

am wochenende mache ich kleinere radtouren ins umland.

nun will ich wieder jede woche einmal schwimmen gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hi Vonne7,

ich habe vor ein paar Monaten mit einer Diät angefangen...der ausschlaggebende Punkt für mich, nun aber mal ganz zackig mit Spocht anzufangen war der Moment in dem mir auffiel, dass mir das 'kleine hügelchen', welches ich täglich mit dem Hundetier laufe trotz -10 KG doppelt so schwer fällt bzw. überhaupt auf einmal schwer fällt....
Ich hatte natürlich aufgrund meines hohen Gewichts und diesem in Kombination mit der in meinem Kopf wohnenden Vorstellung, dass man als dicker Mensch in der Muckibude bestenfalls dumm angeguckt wird auch erst Bedenken...aber eben ab diesem Punkt auch irgendwie keine andere Wahl...

Ich trainiere konsequent jeden zweiten Tag...irgendwie seit Vertragsunterzeichnung...ich rudere zum warmwerden für ne halbe Stunde (äh, oder kürzer, es gibt Tage da bin ich schon nach 2 Min. sowas von Gelangweilt)...und mache ansonsten einen Milon-Zirkel (Computergesteuerte Geräte, die in beide Richtungen Gewicht haben...was das Training verkürzt und gleichzeitig intensiviert...und: Ich werde bis heute ständig beim Rudern korrigiert...ich kanns offensichtlich einfach nicht richtig :), was mich nicht davon abhält es immer wieder zu tun, was aber aufgrund der mir zuteil werdenden Aufmerksamkeit meiner lieblings Trainerin eben bislang auch keine negativen Auswirkungen zeigt. (Russin, Gertenschlank, wunderschön und das gemeinste Biest, dass ich kenne :-) 20 von denen und die Sowjetunion wäre damals nicht untergegangen..)


Also: Du kannst bei geeigneter Sportstudiowahl da in ner guten Stunde wieder draussen sein.
Inzwischen scheint mir der überwiegende Teil der Sportstudiokunden deutlich älter als ich...d.h. die Atmosphäre ist durchweg entspannt...ich hab mir ein Studio gesucht, das mit Gesundheit und Vitalität im Namen wirbt und nicht mit Arni...

Rudergerät: Wenn Du Probleme im Rücken hast, dann besser ein Crosstrainer...allerdings hoffe ich, dass Du dich gut genug kennst um wirklich zu wissen, dass Du das Gerät auch regelmässig nutzen wirst...ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Lasset, geh ins Studio...bringt mehr, trainiert mehr, man achtet auf Dich, manchmal wird man Dich auch ein bisschen quälen aber es bringt unglaublich viel.
Liebe Grüsse
Kiki
Dann werde ich mich mal sehr genau mit meinem Arbeitskalender auseinandersetzen müssen :-) Ich schätze, das Maß an Disziplin für den Besuch eines Studios ist bei meinen Arbeitszeiten genau so hoch wie es bei der Nutzung eines Heimgerätes wäre...(seufz).

Danke für Eure Antworten!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wir können ja hier mal einen "Ich war heute beim Sport-Thread" aufmachen und wenn man nicht regelmäßig geht, gibts Mecker ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
so'n bisschen öffentlicher Druck funktioniert wunderbar.
Für'n Anfang reicht auch das Aufschreiben für sich selbst.

Oder Fitocracy ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich brauch den Druck auch...grummel.......

Dank Schilddrüsenzeugs 3kg mehr in 2 Wochen. Wehret den Anfängen....

Wollt ihr so nen Thread? Dann richte ich einen ein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
PS: Fitocracy klingt nett, aber wie kommt man da rein? (not open to public...)
Eigentlich seltsam, dass es diesen "Was ich heute sportlich getan habe..."-Thread noch nicht gibt. Unter Druck setzen sollte so ein Thread mich nicht, aber vielleicht motiviert er ja ein bisserl? Also - ich bin für den Thread! Wer noch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
jou, ich! und ob das öffentlich ist oder nicht ist mir mehr so wurscht :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich würde auch bei dem Thread mitmachen.

Ich habe mir vor 2,5 Jahren einen Heimtrainer gekauft son Fahard. Hat 300 Flocken gekostet. Anfangs bin ich jeden Tag mal für nen paar Minuten gefahren. Nach 2 Wochen stand das Ding nurnoch rum. Letztes Jahr bin ich dann umgezogen und seit 25.01.11 trainiere ich fast täglich. Ich habe angefangen mit 20 Minuten und bin mittlerweile bei 45 Minuten.
Zusätzlich habe ich mir vor kurzem zwei 3kg Hantel zugelegt die ich benutze während ich fahre, auf dem Heimtrainer;-)
Ich mache auch, recht unregelmäßig muss ich zugeben, etwas Rückentraining.

Seit Januar habe ich 19kg abgenommen. Aber es gab seitdem sehr viele Höhen und tiefen. Mal geht runter dann mal wieder rauf mit den Kilos.

Ich hatte mich vor 2 Jahren auch mal im Fitnessstudio angemeldet. Auch eines das mit Gesundheit wirbt. Aber nach dem 2. BEsuch konnte ich mich nichtmehr motivieren dahin zu gehen. Ich habe das Problem, dass ich mich alleine nicht motivieren kann dahin zu gehen. Hier zuhause mach ich die Glotze an oder höre Musik meiner Wahl.

Für mich war es richtig sich so einen Heimtrainer zu kaufen. Ich denke mal wenn ich nochmal 20kg runter hab dann ist die Motivation auch größer ins FItnessstudio zu gehen^^

LG Marc
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
hab mal einen Thread aufgemacht...aber vor Samstag werde ich wohl nichts posten können :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich wundere mich gerade ein bisschen, dass ihr hier so schreiben dürft ...

4.7 Diskussionen zu den Themen Diäten und Abnehmen sind nicht erwünscht und werden entfernt.

... am Kopf kratz' ...
Auch ich hatte schon alle möglichen Geräte gekauft - alle haben nur als Staubfänger gedient, bis ich sie verschenkt habe. Seit ein paar Jahren gehe ich in ein reines Frauen-Fitness-Studio, das ist für mich die bessre Wahl.

Für mich wäre es auch zu langweilig, nur mit einem oder zwei Geräten trainieren zu können - ich finde die Vielfalt und Abwechslung schön. So richtig schön ist es, wenn ich genügend Zeit für einen anschließenden Saunabesuch habe.

@vonne7...wenn du Probleme mit den Knien hast, ist der Cross-Trainer für dich nicht geeignet.

Ich würde zumindest in einem Fitness-Studio erst mal die verschiedenen Geräte durchprobieren, um herauszufinden, was für dich geeignet ist. In der Regel kann man dort ein paar kostenlose Probetrainingsstunden vereinbaren.

edit: Buchstaben neu gemischt