Ergometer?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.02.2011
Hi Lamie, ich habe mit 138kg angefangen mehr Sport zu treiben. Die Gewichtsangaben bis 150kg kann man ernst nehmen. Ich habe sowohl mit dem Crosstrainer, als auch mit dem Liegerad trainiert (im Fitnessstudio) und beide haben mein Gewicht ohne Murren ausgehalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2011
Hi zusammen...
Zu meiner aktiven Zeit als Sportler stand regelmäßig das Ergometer auf dem Zettel. Um ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden ist das Gerät vollkommen ausreichend. Wenn nicht vorhanden, besorg dir auf jedenfall eine Pulsuhr. Wie oben genannt darfst du einen Puls von 130 nicht überschreiten, da du ansonsten in den Bereich des Cardiotrainings (Herz-Kreislauf-Ausdauer) "radelst". Das klingt zwar komisch, aber versuche deinen Puls bei circa 115-120 zu halten, unter Last versteht sich. Anschliessend versuche dich jeden zweiten oder dritten Tag um ein paar Minuten zu Steigern. Fang bei 15-20 minuten an, denn erst da beginnt dein Körper sich auf die Bewegung einzustellen. Wenn du das ein paar Tage durchziehst, wirst du schnell merken, das du zum Beispiel weniger schmerzen beim laufen etc. hast. Mit guten, trainierten Muskeln entlastest du deine Gelenke merklich und stabiliesierst sie... Um dem Probkem mit dem Steissbein vorzubeugen würde ich folgendes tun: Zunächst mal testen, ist ja klar. Falls die Schmerzen zu extrem werden besorgst du dir diesen runden Luftkringel, den Leute mit Steissbein verletzungen bekommen. Anschliessend die Höhe vom Ergo wieder einstellen und schauen ob es mit dem Kissen besser klappt. Falls dies ales nicht klappt, veruch das Gerät zurückzugeben und auf diese Relaxergomete umzusteigen, auf denen man wie auf einer Liege sitzt. Die sind um einiges bequemer.

Und wenn du merkst, eine von den Varianten klappt, dann folgender Tip beim radeln: Versuch während deiner Trainingseinheit alles an Informationen auszublenden, aus denen du nachvollziehen kannst, wie lange du schon ungefähr auf dem Ergo sitzt. Das heist, keine Uhr in Sichtweite, Radio ist auch nicht wirklich hilfreich, bei MP3 Musik die Song ständig wechseln (iwann weist du das nach dem und dem Lied, beispielsweise 15 min um sind, nervig). Der Faktor "Zeit" zieht dich nämlich ganz schön runter.
Ich habe es so gemacht : Auf der Pulsuhr die Zeit ausgeblendet, Handy mit Musik gefüllt bis der Speicher kurz vorm kotzen war, Stöpsel rein in die Lauscher, Augen zu und strampeln... Das hat wunderbar geklappt und nachher bin ich ganz locker 1-2 Stunden gefahren...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2011
Also ich trainiere seit 8 monaten mit dem ergo mein sporttherapeutempfiehlt mit 95 watt 45 minuten lang zu radeln das reicht und anfangs wirste ds dchon platt von sein später kann man die wattzahl erhöhen. hast du einen ergo mit pulsmesser? dann achte darauf das dein puls nicht über 130 geht manche ergos drosseln dann die wattzahl von selbst und steigern sie wieder
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.02.2011
Nein, hatte keinen Erfolg, denn ich hatte noch so ein Teil, was mit Spanngurt betrieben wurde. Der wurde heiß und dadurch ging es immer schwerer.....ich bin bald ausgerastet. Hatte dann die Schnauze voll und habs gelassen.
Ich bin viel zu inkonsequent gewesen. Kein Durchhaltevermögen.

Nun wie gesagt, würde ich es gern mit Crosstrainer probieren....aber die Kohle.....

Ich habe aber vor 2 Jahren dreimal die Woche in einem Studio so ein Training auf einer Power-Plate gemacht, das war Klasse. Unter Anleitung einer Trainerin habe ich das gelernt und ich muss sagen, meine Fitness hat enorm gewonnen. Zudem hat es Spaß gemacht, weil wir ne tolle Truppe waren. Leider hat das Studio geschlossen und ich konnte nicht mehr hingehen, das bedauere ich sehr.

Na mal sehen, ab März ist einmal in der Woche Schwimmen angesagt mit Freunden, das ist ein neuer Anfang. Ich tu es nicht, um abzunehmen, sondern, um fit zu werben/bleiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.02.2011
Hi, danke dir.
Ich kann leider den Crosstrainer nicht nutzen, da ich durch Unfälle ein Knie dermaßen kaputt habe, dass ich es nur bewegen kann, ohne, dass mein Gewicht darauf lastet, um nicht vor Schmerzen die Wände raufzukrabbeln.
Mit dem Ergometer wird es nicht einfach, das ist mir klar, aber hier würde ich mein Gewicht nicht auf den Gelenken haben, während ich sie bewege. Gibt sicher Probleme mit dem Steiß, aber mal sehen, was ich da machen kann.

Crosstrainer empfahl' mir auch eine Ärztin, die aber leider mein Knieproblem wenig gekümmert hatte. :-(

Also von der Sicherheit her, brauche ich dann wohl keine Bedenken zu haben? Die Lautstärke ist nicht so wichtig, da ich dabei eher mit MP3 Musik hören will. Na, mal schauen, schätze, das Gerät wird etwa Montag oder Dienstag kommen.

Hatte denn dein Training mit dem Ergometer Erfolg?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.02.2011
Ich bin auch dabei, mir einen Sportkumpel zu suchen und bin beim Crosstrainer gelandet - in der Theorie.

Ergotrainer hab ich hinter mir. Bei meinem Gewicht, ähnlich dem Deinen, hat mir dermaßen der Hintern wehgetan, dass das nicht so meine Richtung ist. Und dabei hab ich keine Steißbeinverletzung wie Du. Also dass sollte nochmal zu überlegen sein.
Dieses Crosstraining ist angenehm auch für die Gelenke, weil Du ja kein hartes Auftreten hast auf dem Boden, insofern denke ich, könntest Du das auch mit dem Knie machen.
Zudem hat man auch den Oberkörper mit in Bewegung, das ist sehr effektiv finde ich.
Und was mich noch überzeugt für den Crosstrainer ist, dass er ganz leise ist. Mein Ero hat damals einen heiden Krach gemacht und ich wollte doch dabei Fernsehen.....

Leider.....leider, leider, leider sind diese Teile so exorbotant teuer. Wenn man einen guten haben will, der das Gewicht auch trägt, ist man locker mit 500 Euronen dabei.....das hab es mir bis jetzt verleidet...... ;-((((

Ebay und so helfen da nicht wirklich weiter - wegen der Zuverlässigkeit der Daten und so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.02.2011
Hallo,

ich habe mich entschlossen, dem Herumsitzen ein Ende zu machen und mir einen Ergometer gekauft. Noch ist das Teil nicht da, aber die Fragen.

Der zu erwartende Sportpartner soll laut Angebot ca. 150 kg tragen, ich wiege knapp unter 140. Hat jemand Erfahrungen mit Ergometern in ähnlicher Gewichtskonstellation?
Wie trainiert ihr und was brachte/bringt es euch?

Mein Ziel ist es, irgendwann täglich 1 Stunde am Stück zu fahren, um als Bürohocker die fehlende Bewegung auszugleichen. Mit einem Fahrrad habe ich insofern schlechte Erfahrungen gemacht, dass mir einfach die Kraft zum sicheren Auf- und Absteigen fehlt und ich mich damit viel zu unsicher im Straßenverkehr fühle. Auch ein unfallkaputtes Knie macht draußen richtig Probleme und letztlich kommt noch eine 29 Jahre alte Steißbeinverletzung hinzu, die mir - hätte ich nie gedacht - die letzten Fahrrad-Versuche vergangenen Herbst auf Wochen ziemlich verleidet hat.

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen. :-)