e - Mountainbike überladen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2018
Tut mir leid, ich habe mir schon 2 davon gekauft 😉.
Stehen an 2 Bahnhöfen im Depot und funktionieren super. Hatte bisher keine Probleme und ich bin flott im jeweiligen Büro. ICE und e-MTB sind in Kombination super.
Derzeit ist das Fahrrad überladen, dafür brauche ich keine Diebstahlversicherung, weil es nicht teuer war. 1200.- pro Rad.
10.07.2018
Wer viel arbeitet und arbeitet und arbeitet, der hat auch viel Geld ( oder macht was falsch :D).

Hör auf zu knausern und kauf dir einfach ein passendes Bike :)
https://www.facebook.com/groups/pedelec/search/?query=mit%20erh%C3%B6htem%20gesamtgewicht

Hier eine >konkrete< Liste von Ebikes welche ein zulässiges Gesamtgewicht von mind. 160kg haben:

BBF Genf Plus
BH Bikes Atom
BH Bikes Rebell
BH Bikes Evo 27,5
BH Bikes Go Race
Campus BM 10
Cannondale Centro E-Speed
Cannondale Mavaro
Corratec Life Bike
EFlow (einige Modelle)
Elby S1
Evinci Pike
Giant Prime
Giant Explore
Giant Dirt E+ (ohne Gepäckträger!)
Giant Full-E
Hercules E-Imperial
I:SY XXL
Kalkhoff Agattu XXL
Kalkhoff Include XXL
Kalkhoff Select XXL
Kettler City HDE
Kettler Explorer HDE
KTM Maccina Mighty
Kreidler Vitaly
MAXX XXL
Pegasus Strong E10
Riese und Müller Nevo
Riese und Müller Charger
Riese und Müller New Charger
Riese und Müller Supercharger
Raleigh Dover Impuls XXL
Raleigh Boston XXL
Raleigh Kingston XXL
Simplon Kagu
Urban Arrow
Utopia Velo
Velo De Ville (alle Happy Size Modelle)
Velotraum
Victoria e-Spezial
Winora Sinus Ena
Winora Yakuun
Winora eLoad

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ob Dein Budget i.H.v 2.500,- EUR für diese Bikes genügt, kann ich nicht sagen.

2) die Aussage dass "eigentlich vielleicht so ungefähr mindestens fast nahezu alle" Fahrräder das aushalten "sollten, müssten könnten". Das ist fahrlässig und an der Frage voll vorbei.
17.06.2018
@Kontra Ein Rahmen bricht nicht, nur weil er etwas überladen wurde. Die Stoßbelastung auf Schotter und Off Road ist nicht zu unterschätzen. Wenn Du gemütlich zur Arbeit fährst und nicht über die Bordkanten räuberst, kann ein hochwertiges Fahrrad ohne weiteres 20-30kg drüber. Beachte, das viele Gewichtsangaben Systemgewicht sind, also Fahrrad + Fahrer + Gepäck. 105 kg halte ich für zu wenig, aber 120kg würde ich nehmen.
Bei den Billigangeboten währe ich vorsichtig. Durch Verarbeitungsfehler kann so ein Rahmen auch bei Unterbelastung brechen, oft erst nach längerer Zeit. Wichtig sind große Bremscheiben Durchmesser, auch hinten. Mit 1500 Euronen ohne E-Antrieb als Listenpreis würde ich schon rechnen.

Ups, jetzt nach dem Tippen sehe ich, das ich zeitlich etwas hintendran bin. :)
20.05.2018
Nachtrag: An meinem Downhill MTB habe ich vornund hinten jeweils 203mm Bremsscheiben, und ich wiege unter 90 Kg. Es ist also nicht übertrieben.
20.05.2018
Gelände =starke Erschütterungen. Hügel = erschütterungsarm, lediglich starke Steigungen und Gefälle, wesentlich weniger mechanisch belastend.

Wie schon gesagt, grad als schwerer Mensch ist eine hochwertige, groß Dimensionierte Vorderrad (weil einfach 80% vorn gebremst wird - siehe auch Motorräder, vorn 2 Riesenscheiben, hinten eine lüttte sporadische.) Bremse lebenswichtig.
Kann man ja aber auch an einem günstigem Rad nachrüsten.
Wichtig: Hydraulisch ist nicht zwingend auch hochwertig, es gibt da auch billigteile.
Shimano XT oder gleichwertiges sollte man schon nehmen.
Der qualitative Unterschied zw. "Gelände" und den "bayerischen Hügeln" erschließt sich
mir einfach nicht.
Bergauf wie bergab (bremsen...) und allgemein im "normalen" Fahrbetrieb
wirken auch große Kräfte.

Fazit:
Im Grunde wie Schoggi bereits auf Seite 1 geschrieben hat,
wäre es (auch) mir zu heiß, bei unterdimensionierten Rädern auf Reserven zu vertrauen.
Es geht schließlich um Sicherheit - deine und die der anderen Verkehrsteilnehmer...!
------

Vielleicht läßt sich ja für 1500- 2000€ ein Vor- (Vor-) Jahresmodell beim Händler oder ein Gebrauchtes finden.
(Verschleissteile? Akku - Restkapazität...?)
------

Auch ich habe über ein E-Bike nachgedacht und bin aus folgenden Gründen
von der Idee wieder abgekommen:

1) Im Moment wohne ich recht gebirgig (ca. 500- 700m steiler Anstieg), was nach diversen Testberichten eine Schwäche vieler E-Antriebe ist

2) Der Preis... :-)
Habe im Moment ein Renn- und ein Tourenrad (beide Stevens) mit einem Neuwert von zusammen ca. 3,5k - nocheins wäre gerade finanziell nicht drin.
Das Touren-/ Stadtrad war neu;
das Rennrad hab ich für ein Drittel des Neupreises vom Händler dazu gekauft: ein paar Wochen gefahren und dann wollte der Kunde lieber komplett Dura Ace... :-)

Preislich würde man -leider- mit einem gebrauchten Mofa/ Moped statt E-Bike und/ oder einem normalen Rad weitaus günstiger weg kommen.
20.05.2018
Und natürlich, auch wenn es lästig ist, Testberichte durchstöbern.
20.05.2018
Die Gabel ist auch untere Abteilung.
Aber für ruhiges fahren auf Strassen sollte es reichen.
Ins Gelände will Kontra soweit ich es verstehe ja nicht

Nur die Restmontage sollte man nicht unterschätzen.

Ich kaufe teure Technik sehr gern aus erster Hand gebraucht, Grad bei Fahrrädern spart man 30 bis 50 %

So hätte man hohe Qualität günstig.
"Zuladung: 120kg" bei deinen 135kg (ohne Gepäck, etc.) -> nicht zu verantworten.

Habe etw. Ahnung von Rädern; wenn auch nicht in der E-Variante:
Der Panasonic-Akku mag etw. taugen - aber der Rest?
27 kg Gewicht; No-Name- bzw. Teile der billigsten Shimano-Gruppen...
Alles auch kein Wunder, wenn brauchbare E-Bikes im Schnitt ca.
beim doppelten Preis (3000€) anfangen.
20.05.2018
Sehr schön, da habe ich jetzt was gelernt. Ich habe nun dieses Angebot gefunden -> https://www.ebay.de/itm/NCM-Moscow-29-E-MTB-Mountainbike-E-Bike-48V-14Ah-672Wh-Panasonic-Akku-weis-/132227731233?hash=item1ec9630f21
Damit trau ich mich auch noch an den See und es hätte die hydraurischen Beremsen.
Nur ich bin keine Sportskanone, ich komm erst langsam wieder in die Gänge, da muss ich jetzt nicht das technisch machbare haben. Bis ich auf die Alm damit fahre werde, das wird noch dauern :-)))
20.05.2018
Einen habe ich noch,
zumindest die Vorderradbremse sollte eine 200mm hydraulische Scheibenbremse vernünftiger Qualität sein.
Die mechanische 160mm billigstbremse des eBay Beispieles käme, in einem Beispiel wie Schoggie es beschrieb, schnell an die Leistungsgrenze bei 2, 3 oder mehr Zentnern Gesammtgewicht.
20.05.2018
Und Ramennummer eingestanzt ist ein völliger Witz, ich fahre seit Jahrzehnten mit gehobener Mittelklasse, seit einigen jahren mit >3000€ Rädern (downhill /tourenrad) und einem >1000€ Alltagsrad durch Deutschlands zweitgrößte Stadt.
3x wegen STVO tauglichkeit (Licht, Reflektoren etc.) kontroliert worden, eine Hand voll Unfälle mit Polizeipräsenz sowie 3x wegen Regelverstoß gestoppt worden (in Augsburg reicht dafür schon freihändig zu fahren).

Und NIE hat irgendjemanden in irgendeiner Weise interessiert ob das Rad mir gehört.

Im seltenem Fall dass ein Rad nach dem Diebstahl weg geworfen aufgefunden und im Fundbüro landet, da würde eine registrierte Nummer greifen. Aber dass passiert äusserst selten mit hochwertigem Material.
(Tatsächlich werden jedes Jahr zu den Cyclassics in einer Sonderauktion des Fundbüros einige dutzend Edelbikes versteigert die niemand abgeholt hat).
20.05.2018
Dazu muss man ersteinmal wissen, daß, zB. im Vorder/Rücklicht ein GPS Sender steckt.
Oder im Lenker, oder im Sattelrohr.
Die werden natürlich nicht sichtbar montiert, wäre ja schwachsinnig.

Guggst Du hier.
https://praxistipps.chip.de/gps-tracker-fuers-fahrrad-die-5-besten-modelle_94601

Integriert in der Steuerung wären sie sicherlich auch deaktivierbar ohne mit der Axt darauf einzuschlagen.
Es gibt genug findige Elektroniker unter den Krimunellen.
20.05.2018
Ja klar kann man so was anbringen, aber solange es nicht in der Steuerung des Rad integriert ist, kann man es mühelos entfernen. Wenn ich die Steuerung zerstören muss, um das GPS deaktivieren zu können, ist das Rad eher uninteressant.
18.05.2018
Man kann mitlerweile Fahrräder, also auch elektrische, mit GPS chips sichern. So kann man der Polizei mitteilen wo es zu finden ist.
18.05.2018
Schoggi, da hsst du schon recht. Qualität in diesem Bereich ist sicher gut. Ein Motorrad in dieser Preisklasse schaut keiner an. Die Räder sollten einen Chip und eine fies eingestanzte Seriennummer haben, dann wäre das Risiko geringer.
18.05.2018
Keine Ahnung. Ich habe in ein deutsches Produkt investiert, für den Preis hätte ich einen guten gebrauchten Mittelklassewagen bekommen. Aber ich denke, damit habe ich auch etwas nachhaltiges.
18.05.2018
@ schoggi Wie groß ist dein MTB und welche Reifendimmension fährst du?
Bei Ebay.de gibt es ja richtige Superschnäppchen mit 26" und 150kg Belastbarkeit :-))

https://www.ebay.de/itm/OUTEYE-E-Bike-Elektrofahrrad-250W-26-Mountainbike-Aluminiumlegierung-36V-MTB/192403868790?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D50554%26meid%3D0db539fcbb6a41ef802d06eed34ef132%26pid%3D100011%26rk%3D5%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D192403830888%26itm%3D192403868790&_trksid=p2047675.c100011.m1850

Das ist ein Chinese und der wird irgendwas in die technischen Daten schreiben.
Ich halte das für unglaubwürdig.
Der Preis ist aber Wahnsinn und man könnte es bedenkenlos irgendwo anketten und muss sich nicht sorgen, dass es jemand klaut.
18.05.2018
Das mit dem klauen ist echt ein Argument... Meines war recht teuer und ich kann es einfach nicht entspannt abstellen, obwohl ich 3 grosse Schlösser dabei habe. Ich würde mir kein teures Bike mehr kaufen, da es echt stressig ist.
Aber man kommt sehr schnell vorwärts und mit jeder Tour kommt man weiter. Irgendwann fühlt man sich beschränkt. Deshalb bin ich schon froh, Reserven zu haben.
Ich habe einfach einmal an einem sehr steilen Berg (normale Strasse runter, kein Wald) richtig Angst bekommen, da ich fast nicht zum stehen gekommen bin. Da habe ich gemerkt, was für Kräfte da wirken.
18.05.2018
Das sind gewichtige Argumente, andererseits will ich ein unterdimensioniertes e-MTB als normales e-Fahrrad nutzen. Da sind die dynamischen Kräfteverhältnisse wesentlich geringer. Mein künftiges Gewicht soll überdies im zugelassen Bereich liegen und ich würde das jetzt nur zur sanften Mobilisierung meines eingerosteten Körpers nutzen. Zur Arbeit fahren und von der Arbeit um 16:00 über den Feldweg direkt zum Weiher:-))). Ich will's mir grad nur ein wenig leichter machen, die Last des Alltags.
Dort will ich dann nicht immer gucken müssen, ob es geklaut wird. Dieses e-MTB kosten 1200.-,das ist eine andere Hausnummer als 4000.- Ich habe jetzt auch nicht vor, größere Touren zu machen, auch Besuche auf der Alm sind vorerst außer Reichweite. Wenn ich damit 40 km schaffe ,reicht mir das vollkommen für heuer. Ich habe auch langsam mit Sport aufgehört, daher will ich auch nur langsam damit wieder anfangen.
18.05.2018
Ich habe mir ein Pedelec geholt mit einem hohen zulässigen Gesamtgewicht. Es soll stabil sein, aber auch für ein hohes Gewicht ausgelegt sein was Motor und Bremsen betrifft. Da gibt es nämlich grosse Unterschiede. Und nicht zu vergessen, jedes Kilo mehr verringert die Akkukapazität. Ich habe deshalb ein Doppelakku-System, so kann sogar ich grössere Strecken fahren. Ohne Zusatzmotor lässt sich mein Rad (32 kg, Ballonreifen) kaum vom Fleck bewegen. Mit, bin ich agil wie ein Eichhörnchen.
Aber auch mit 2 starken Scheibenbremsen merke ich, dass auch hier jedes zusätzliche Kilo erstmal runter gebremst werden muss. Da werden gewaltige Kräfte frei. Ich muss von einem stark unterdimensioniertem Bike abraten. Und es gibt schon Modelle auf dem Markt mit 180 kg Gesamtgewicht Zulassung. Doch Kaum für 1000 Euro.