Autotuning

in „Sport & Freizeit“

Zu diesem Thema gibt es 35 Antworten

„Burgenlandkreis“ (Pseudonym)

Hallo liebe Rubensfan'ler,
ich würde gerne wissen, ob es hier User gibt, die sich für
Autotuning interessieren und/ oder sogar ein getuntes Auto besitzen. Wenn ja, in welcher Form?
Ob tiefergelegt mit Sportauspuff und Spoiler oder klassisch mit schöner LED-Beleuchtung, alles kann berichtet werden:)

„Lahn“ (Pseudonym)

ein männerthema von einer frau eröffnet, ich bin geschockt ;-)
es gibt ja etliche tuningrichtungen wie sound, show and shine etc.

aber zum thema:
da ich eher der leistungsfreak bin, habe ich für spoiler & tuningkits keine verwendung.
nichts geht über hubraum, außer noch mehr hubraum ;-)
getunt ist mein dicker momentan nicht, da ich noch garantie drauf habe. aber nächste saison kommt eine duplexanlage drunter und schwarze zum auto passende alus.
fahrwerkstechnisch kann ich nichts machen, da so ein dynamic drive system bei mir verbaut wurde und da erübrigt sich das.
kurz gesagt: schwarz-stark-laut ;-)

„Burgenlandkreis“ (Pseudonym)

Ja nu:) Auch Mädels können sich doch dafür interessieren oder?
Ich hab gesucht und gesucht und dazu hier nichts passendes gefunden:)


Tief, schwarz und laut ist meiner auch, aber wohl kaum so stark wie deiner. Was mich ja im Moment eher interessiert, ist deses LED-Tuning. Innenraumbeleuchtung finde ich vereinzelt unglaublich schön:) Blaue LEDs ums Radio zum Beispiel..
darf aber auch nicht zuviel werden. Soll ja ken fahrender Regenbogen sein;)

„Lahn“ (Pseudonym)

na sicher können sich mädels dafür interessieren ;-), wobei ich aber glaube das wir beide uns hier relativ alleine unterhalten werden und in meiner "altersklasse" sind die "potentiellen" noch rarer als bei dir ;-)

hmm dieses "led-tuning" ist nichts für mich, teilweise nicht zugelassen und womöglich noch zum anschliessen an den zigarettenanzünder und ob das nachts nicht doch störend ist mag ich auch bezweifeln.
teste es aus und bestimmt geht dir das bling bling irgendwann auf den geist und du reist es wieder raus, soll jeder machen wie es ihm/ihr gefällt.

„Lahn“ (Pseudonym)

@dinschn, auf weißen autos sind schwarze alus pflicht. das müßte man per gesetz festhalten.

@björn es gibt ja diverse sendungen auf dmax overhauling, ryans traum von... und bei dem anblick mancher autos läuft mir der sabber aus dem mund, aber wenn ich sehe, dass die einfach mal neue felgen selber drehen oder federn kürzen tec. wäre mir das verkehrstechnisch zu unsicher.

„Bremerhaven“ (Pseudonym)

Hallo!,

ich bin auch begeisterter Tuningfan :-). An meinem ersten Auto waren auch Bodykits, dicke Rohre, Chromfelgen, Angel Eyes, LED Rückleuchten usw usw ;-). Aber nun tune ich eher nach dem Motto "Weniger ist mehr".

Was natürlich nicht für die Leistung geht :-). Da muss es umso mehr umso besser sein!

„Burgenlandkreis“ (Pseudonym)

Die Teile fuer den Zigarettenanzuender sind ja meist auch nciht schoen verbaut..aber immerhin etwas fuer Laien. Man bekommt sie so zumindest schnell wieder ab. Ich finde so kleine Einzelheiten, leichte Details viel interessanter-

„Lahn“ (Pseudonym)

ist ja auch ne geldfrage und da kann man schnell paar tausend euro los sein. aber zigarettenanzündertuning oder doppeltes klebebandtuning geht ja mal gar nicht (meine meinung)

„Burgenlandkreis“ (Pseudonym)

Was ist denn doppeltes klebebandtuning:D

„Lahn“ (Pseudonym)

na irgendwas mit doppelten bzw. beiseitigen klebeband hingeklebtes oder befestigtes tuningzeugs.....;-)

„Achern“ (Pseudonym)

Ich tune nur unter der Haube - mit Chiptuning. Ein paar Pferde mehr gehen sich da immer aus, aber auch hier muss der Tüv mitspielen ^^

„Lahn“ (Pseudonym)

übers chiptuning habe ich auch schon nachgedacht, aber bei meinem saugmotor lohnt das nicht wirkllich. das interessante wäre dann eher die v-max aufhebung, wobei ich mich dann wieder frage, wo kann ich die 280-290 km/h noch aus fahren und will ich das überhaupt.

„Coswig“ (Pseudonym)

sorry Andreass, das nimmst du jetz bitte nicht persönlich, aber mit 280KM/H über deutsche Strassen rasen, da kann meiner Meinung nach, irgendwas, geistig nicht ganz in Ordnung sein. Für solche Leute ist der Sprit noch massiv zu billig.

Für sowas gibts den Nürburgring, wenns nach mir ginge, dann wären deutsche Autobahnen, generell, auf 120 KM/H begrenzt. In anderen Ländern ght das auch, mitm Tempolimit. Das Wort "Eile", hab ich schon vor langer Zeit, aus meinem Wortschatz gestrichen, wenn ich da bin, bin ich da, so einfach ist das.

Mir ist natürlich auch klar, das es Leute gibt, die etwas anders denken. Mein Autochen ist auch getunt, es hat ne Anhängerkupplung bekommen, Alus vom Autoverwerter, Ne gute Antirutschmatte fürn Laderaum, und Spanngurte, zum sichern der Ladung hintendrin.

@Schorsch: Hin und wieder mal schnell fahren ist doch was Tolles...*hach* Naja, schneller als 190 km/h bin ich auch noch nicht gefahren, und es gibt ja auch schon viele Autobahnstrecken, wo man nur 130 km/h fahren kann.
Und 120 km/h reicht für einen LKW ja auch, oder?^^

Manche Autos sind schon ab Werk recht hübsch, am Audi R8 Spyder würde ich z. B. gar nichts ändern wollen. :-)

Meiner Meinung nach sind die, die mit 250+ über die Autobahn fahren seltener als die, die mit 140 an der Stoßstange des Vordermanns kleben.
Was sich mir nicht wirklich erschließt ist der Sinn des Chiptunings. Ausser, dass die Herstellergarantie verlorengeht.

„Coswig“ (Pseudonym)

@Patty,

also, ich hatte mal "schriftliche" 235km/h, mitm "LKW", (1er VW Caddy 16V), da war ich aber noch etwas jünger, sowas gibt mir heut überhaupt nix mehr.
LKWs werden bei 89 km/h abgeregelt, mehr geht nicht, deshalb dauert auch das überholen so lange, wenn einer meint, mit 2 km/h Unterschied, überholen zu müssen.

Für den PKW Fahrer sieht das natürlich etwas anders aus, denn im Gegensatz zum LKW, müssen PKWs nicht zur Tachoprüfung, da ist es egal, was der anzeigt. Fahrt mal mit euren PKWs auf nen Tachoprüfstand, ihr werdet staunen!!!

@Björn,

tagsüber mag das vielleicht so sein, ich bin jetz 12 Jahre Nachtschicht, mitm LKW gefahren, da sind Fahrzeuge mit weit über 200 keine Seltenheit, weil Nachts, so zwischen 1:00 und 3:00 Uhr, die Autobahnen, linksseitig meist einsam und verlassen.
Da sieht man dann viele Vertreter und Geschäftsautos fahren, aber aus gesundheitlichen Gründen, gehört der Autobahnalltag, bei mir, seit kurzem der Vergangenheit an, leider,

Oooch, Schorsch, jetzt nimmst du mir sämtliche Illusionen...waren meine 190 km/h also weniger...*wein*

BTT: Meine finanziellen Mittel erlauben mir leider nicht, einen Wagen zu fahren, bei dem man die Voraussetzungen zum Tuning hätte...:-/

Aber geht es euch mehr um die Optik, oder mehr um die Leistung?

„Coswig“ (Pseudonym)

Mir gehts hauptsächlich um die Steigerung des Nutzwerts. Gut, fürn Nutzwert ist es egal, ob Stahl, oder Alufelgen, aber die lagen halt beim Autoschrotti grad günstig rum, und ich brauchte halt noch irgendwelche Felgen für die Sommergummis.

Das einzige, was ich halt noch vermiss, ist ein Tempomat, für lange Fahrten mit dem Anhänger, den gibts leider nicht für mein Lasterchen, aber man kann halt nicht alles haben.

@Patty,

235, mitm "Ladeflächen-Golf, sind alles andere, als entspannend, da bist du gut beschäftigt, mit fahren. Für sowas, ist der ja im Normalfall nicht gebaut. Es bedarf allerdings etwas technischen Aufwand, um ein Fahrzeug, mit dem CW Wert einer Schrankwand, so schnell zu machen.
Zudem wars auch so gemacht, das man, sobald das Ding aufn Parkplatz stand, nicht so ohne weiteres erkennen konnte, was da unterm Blech alles verbaut war.

„Achern“ (Pseudonym)

Vorteile von Chiptuning ?

bis zu 30% mehr Leistung
bis zu 25% mehr Drehmoment
bis zu 16% weniger Spritverbrauch

Das bedeutet jetzt nicht notwendigerweise 280 auf der Autobahn ^^

@Silvershadow *Evil*/¥ Wenn das so einfach ist, die Leistung zu steigern und den Verbrauch zu mindern, frage ich mich allerdings warum es nicht schon ab Werk so "optimiert" eingestellt ist. Schließlich werden beim Hersteller Ingenieuere teuer bezahlt, um so etwas zu entwickeln.

@Schorsch353: Trotzdem halte ich die Stopstangen-Kleber für gefährlicher. Wenn man die Möglichkeiten dazu hat und es frei ist, darf sie / er ruhig die Geschwindigkeit fahren. Zumal ich denke, dass bei einer solchen Geschwindigkeit konzentrierter gefahren wird als bei 140.

Ich bin übrigens für dezente Anbauteile, wenn sie denn passen.
An unserem Alten haben wir verchromte Seitenleisten und einen verchromten Kühlergrill und die Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert. Sieht so echt besser aus. Ich hatte auch mal Neons drunter und beleuchtete Wischedüsen. Bei der zweiten(!) HU wurde es allerdings beanstandet und ich durfte es ausbauen.

„Landshut“ (Pseudonym)

Autotuning wird überbewertet... habe ich damals bei meinem ersten Auto auch gemacht... aber nun geht dann doch eher die Interesse zu originalen Autos mit dem schönen "H" am Ende des Nummernschildes ;)

Was bringt mir ne Luftpumpe, die ich mit 280 über die Bahn fahre... wenn ich doch für das selbe Geld lieber mit einem schönen V8 mit 120 über die Bahn blubbern kann? :D