Bist Du eine reale Person ?
10.09.2023
Seit meinem 11. Lebensjahr habe ich bei verschiedenen Meistern studiert, bis ich schließlich selbst einer wurde und als der beste Fechter meiner Generation galt. Trotzdem habe ich den spektakulären Kampf, wegen dem die meisten mich kennen verloren.
Wer bin ich?
Wer bin ich?
10.09.2023
Jup. 👍
10.09.2023
Hermine G?
10.09.2023
Ja
10.09.2023
Ich vermute du bist muggelstämmig...?
10.09.2023
Ich suche Hilfe meist in der Bibliothek.
10.09.2023
Vom Geburtstag her könntest Du mein Sohn sein ... aber der Rest - nein das passt leider nicht.
10.09.2023
Uff - jetzt wollte ich gerade schlafen gehen… 🙈
Okay.
Ich bin im September 1979 geboren, ziemlich schlau und halte mich meistens an die Regeln. Doch in Notsituationen kann ich ziemlich tough sein.
Okay.
Ich bin im September 1979 geboren, ziemlich schlau und halte mich meistens an die Regeln. Doch in Notsituationen kann ich ziemlich tough sein.
10.09.2023
.
10.09.2023
Ja, die Frida 😀
10.09.2023
Frida Kahlo
10.09.2023
Aus Frankreich?
10.09.2023
Bist du eine Frau?
10.09.2023
Ja
10.09.2023
Warst du ein Künstler:in ?
09.09.2023
Ich wurde im 20. Jhd geboren und habe mehrere Geschwister. Ich habe gegen die Enge meines Elternhauses aufbegehrt. Leicht war mein Leben nie, aber bunt und surreal.
09.09.2023
Vieldranvieldrin - genau, das ist der Begriff hierfür. Du hast gewonnen und bist nun wieder dran.
Und falls nun jemand neugierig geworden sein sollte: Auf Youtube gibt es eine ganze Reihe wunderbarer Vorträge und Gespräche von und mit Anton Zeilinger, einem österreichischen Physiker und Nobelpreisträger, der zu den aktuellen Koryphäen der Quantenphysik zählt. Herr Zeilinger schafft es in seinem ihm eigenen Stil als kluger, humorvoller und gütiger älterer Herr, Einblicke in eine Welt zu geben, die gleichermaßen faszinierend wie verstörend sind.
Und falls nun jemand neugierig geworden sein sollte: Auf Youtube gibt es eine ganze Reihe wunderbarer Vorträge und Gespräche von und mit Anton Zeilinger, einem österreichischen Physiker und Nobelpreisträger, der zu den aktuellen Koryphäen der Quantenphysik zählt. Herr Zeilinger schafft es in seinem ihm eigenen Stil als kluger, humorvoller und gütiger älterer Herr, Einblicke in eine Welt zu geben, die gleichermaßen faszinierend wie verstörend sind.
09.09.2023
Reden wir hier von Quantenverschränkung
09.09.2023
Einstein hat die Quantenmechanik nicht komplett bezweifelt. Sein Verhältnis zur Theorie der kleinsten Teilchen war stets ambivalent: Einerseits hat er die Quantentheorie maßgeblich mitentwickelt, andererseits wollte sich Einstein mit den Konsequenzen der Theorie nie so recht anfreunden. Er mochte das Konzept von Ursache und Folge, er lehnte den Zufall ab. Er sagte: "Gott würfelt nicht". Er sollte sich in diesem Punkt irren.
Bei dem von mir zum Raten gestellten Ausdruck geht es um ein spezielles Phänomen innerhalb der Quantenmechanik. Dafür gibt es einen Begriff. Er beschreibt die nicht erklärliche Verbundenheit zweier Teilchen - egal wie weit sie voneinander entfernt sein mögen.
Bei dem von mir zum Raten gestellten Ausdruck geht es um ein spezielles Phänomen innerhalb der Quantenmechanik. Dafür gibt es einen Begriff. Er beschreibt die nicht erklärliche Verbundenheit zweier Teilchen - egal wie weit sie voneinander entfernt sein mögen.
09.09.2023
Reden wir hier von Quantenverschränkung?
09.09.2023
Quantenteilchen…?
Einstein hat die Quantenmechanik bezweifelt.
Einstein hat die Quantenmechanik bezweifelt.
09.09.2023
Ich möchte als Fragesteller hier keinesfalls etwas falsches schreiben und bin mir der Begrenztheit meiner physikalischen Expertise bewusst. Das Phänomen, den Sachverhalt, den ich hier zum Raten anbiete beschreibt etwas, was ein berühmter Mann vor hundert Jahren rigoros abgelehnt und als spukhafte Fernwirkung bezeichnet hat.
09.09.2023
Hm - ein Quark? Mittlerweile hat man im CERN schon ein Pentaquark entdeckt…
09.09.2023
Ja, ein ganz, ganz kleines ...