Virtuelles Flaschendrehen Nr. 22 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 1553 Antworten

Wir haben mehrere.......meistens sind sie schwarz oder grau und ich habe noch einen orangen.......muss ihn aber hier in Berlin nicht sooooo oft benutzen. Mit Stock und Schirm ist es ziemlich doof für mich.........

Was ist bei dir ziemlich doof?

🤔 So viele Traditionen gibt es nicht in meinem Leben/ Familie. Gastfreundschaft ist uns selbstverständlich.
Höchstens der 24.12. Da sitze ich mit Partner, Mutter und Freunden von uns allen in fester und wechselnder Besetzung am Tisch.
Der religiöse Aspekt spielt keine Rolle. Aber zusammen lecker essen und sich gegenseitig was schenken macht einfach Spaß.
An den Feiertagen bin ich früher immer arbeiten gegangen 😉



Ich schiebe die Frage mal weiter.

Null Traditionen bei uns....auch früher nicht.....religiöse sowieso nicht.
Schenken ist auch out bei uns, höchstens, wenn Kinder beim Besuchen sind.....
Auch wir sitzen gemeinsam mit unseren Freunden in Portugal am großen Tisch und machen ein Fondue, aber mit Brühe statt Fett.
Beisammen sitzen und lecker essen mit feinem Espresso hinterher ist dann praktisch "unsere Tradition". Wie das hier in Berlin aussehen würde, wissen wir gar nicht.....grins...

Was weißt du nicht, was wie aussehen würde?

Bin ehrlich, ich frag mich immer, ob ich mein Leben gemocht hätte, wenn es klassischer verlaufen wäre (2+ Kinder, großes Haus, Job, Partner, Familienfeiern organisieren, Nachbarschaftsbekanntschaften pflegen, Vereinsarbeit). Die meisten, die das so leben (die ich kenne), sind konstant dauergestresst. Wars gut so, wies gekommen ist? Ich bin mir unsicher. Das alles NICHT zu haben, hat definitiv auch Vorteile und die Statistik sagt ja eh, das Singlefrauen die glücklichsten sind.

Wie "klassisch" war der Lebensentwurf für den du dich entschieden hast?

Also, da war nie ein klassischer Entwurf.......Habe früh gemerkt, dass das nicht "mein Leben" ist. Irgendwie war ich immer Außenseiterin ........habe nie das gemacht/gewollt, was andere hatten/taten.........evttl.resultiert daher mein "Nomaden-Leben"......
Erst jetzt im Alter bin ich evt. so etwas wie "klassisch"....verheiratet, finde es zu Hause gemütlich und bin eher "klassisch"......

Wie war/ist es bei dir verlaufen?

Zwei Heiratanträge habe ich ausgeschlagen. Ich wollte in jungen Jahren nie das "Klassische".
Langjährige Beziehungen gerne..
Aber Ehe, Kinder, Haus usw empfand ich immer als "zu eng". Da hatte ich mit Anfang 20 blöde Erlebnisse mit Behörden.
Das Thema Kinder spukte mit Anfang 30 durch meinen Kopf... Aber unbedingt, zur Not auch alleine....nee. Das wollte ich auch nicht.
Und bei dem Gedanken mich total festzulegen ( Hauskauf/ Schulden....) , bekam ich immer das Grauen 😉



Lebst du nach den "Wunschvorstellungen" deiner Familie, oder ganz anders ?

Unklar, ich bin da sehr spontan. Auch ein Vorteil des aktuellen Lebensmodells. ;) Vermutlich wirds ein Kurztrip in Richtung Maastricht und Umgebung, hab da noch Hotelgutscheine. Hätte auch Lust auf einen größeren Road-Trip durch Belgien nach einem Kurztrip nach Brüssel. Hoffe natürlich auch, dass die USA bald wieder "verlässlicher" werden als Reiseland. Ansonsten, wer schon immer mal in die Disneyparks wollte und den die Schlangen abgeschreckt haben: Angeblich sind die aktuell fast leer dank des Jimmy Kimmel Boykotts. Ist auch ne Gelegenheit.

Wie reist du am liebsten?

Aber Disney hat doch nach kurzem Einknicken fast überraschend echt Courage gezeigt, Kimmel hat seine Show zurück, oder? Das ist auch, finde ich, wirklich hochrespektabel für einen Konzern, dem mit dieser Haltung einiges Ungemach drohen könnte und das ist vorsichtig formuliert.

Ich reise grad gar nicht gern. Früher konnte es für mich fast nicht abenteuerlich genug sein. Heute bin ich eher heilfroh, hier (noch) einigermaßen sicher zu sein.

Schräge Frage: Kiegsgeschehen verlagert sich heutzutage in einem atemberaubenden Tempo in Richtung KI-gesteuerter, autonomer Drohnen und so etwas, die vieles für einen Bruchteil der bisherigen Kosten erledigen. Was glaubst Du, wird das für eine Welt, wenn auch kriminelle Subjekte diese preisgünstigen Methoden für sich erschließen?

Falls Dir die Frage zu blöd ist - welche Art von Knödeln findest Du am leckersten?

Das war mein Rückrat, das waren 4 Milliarden Dollar spübarer Verlust bei Disney weltweit. Die Kunden haben mit der Geldbörse Druck gemacht.

AI wird doch längst z.B. von Scammern (KI generierte Bilder, Stimmen, Videos, Social Engineering) genutzt, oder für die Desinformation in Medien. Auch Drohnen werden schon illegal eingesetzt, das wird nur ziemlich eng gemonitort. An dem Börsen handeln AI Bots etc.. Was technisch geht, gibt es schon.

Was hast du zuletzt eine AI gefragt?

Nach einem Beitrag, den ich hier im Cocktail-Fred geschrieben habe und der keine Antwort gefunden hat, habe ich eine KI befragt: "Vielleicht haben ja all die Protagonisten in der Cocktailwelt so eine ganz besonders filigrane Obsession was Sprache und Assoziationen anbelangt, die schwer einzuordnen und zu verstehen sind, wenn man nicht wirklich englischer Muttersprachler ist." Was sagst Du als KI dazu?" Daraus hat sich immerhin eine interessante Konversation ergeben.

Wie schaut es bei Dir aus, kannst Du Dir vorstellen mit einer KI zu diskutieren?

Nein, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, will ich auch gar nicht. wenn ich was wissen will, frage ich einen Experten oder meinen Mann, der in technischen Dingen mehr als bewandert ist.

Würdest du lieber einen Experten fragen als eine KI?

Klar, schon. Aber manchmal kenne ich gar keinen Experten, den ich fragen könnte. Oder ich würde nur einen finden, der sofort ein Honorar aufruft. Ausserdem kann ich eine KI eben auch so zu komplizierten Sachverhalten und Gedanken befragen, für die es eben gar keinen Experten gibt. Und ich kann, wenn ich möchte, auch endlos vertiefende Diskussionen mit der KI führen. Solche, für die kein Mensch die Geduld hätte. Selbst philosophische, ausschweifende, vollkommen komplizierte. Das ist wirklich spannend.

Aber bleiben wir bei Klößen. Kartoffelklöße roh oder halb und halb - was ist Dein Favorit?