Allerdings...zu Fuße und per Auto.
Schon mal Schnecken gegessen?
Vor sehr langer Zeit mal. In Frankreich aus Versehen bestellt.....und es war bähhhhhh
Was war mal bei dir "bähh" im Ausland?
Diesen Ausdruck "bähh" verwende ich nicht im Bezug auf Essen...
Wie muss ein Urlaub bei Dir sein? Voller Unternehmungen oder kannst Du auch mal fünfe gerade sein lassen und den ganzen Tag chillen?
Grundsätzlich will ich von dem Ort/Land was sehen und hören. Gegen einen Tag mit süßem Nichtstun habe ich aber überhaupt nichts.
Wo kannst du am ehesten abschalten?
Am Meer 🥰
Gebe die Frage weiter
Ich auch Meer, einem Fluss oder See - der Blick auf das Wasser beruhigt mich
Die Frage gebe ich weiter
Weite Landschaften und Wasser, bevorzugt das Meer.
Ich kann mit Bergen eigentlich nix anfangen. Höchstens mit einer Seilbahn rauf 😉
Meine Ski fahr Zeiten sind Jahrzehnte her.
Magst du Wintersport ?
( Aktiv oder passiv)
Passiv
sehr gerne. Freu mich schon auf Olympia
Bei einer Erkältung!
Hast Du ein Hausrezept?
Probiere es immer erst mit Hausmitteln. Thymiantee, Salbeitee, Ingwertee, Cistrosentee, Honig einnehmen, und Zwiebelsaft, ob ich Zwiebel nicht mag.....den Saft hat mir meine Oma früher gegeben mit Honig, wenn ich Halsschmerzen hatte. Und bei Mumms bekam ich heißes Öl mit Zwiebelsaft auf die Ohren.......hat immer gut geholfen.
Hast du Spezialrezepte für Krankheiten, Erkältungen etc....?
Einige schon.
Grillst du auch im Winter?
Ja. Ich habe Unterstand zum Schutz.
Wovor schützt du dich aktiv ?
Vor Erkältung, vor Ansteckung und vor zuviel negative Energie in der Boulvardpresse...
Und du, wovor schützt du dich?
Vor Unbeweglichkeit.
Wenn du 3 ganz persönliche Wünsche frei hättest, welche wären das?
Gesundheit, Zufriedenheit und Sicherheit
Die Frage gebe uch weiter
Gesundheit, bestehende Freundschaften nicht verlieren, finanzielle Unabhängigkeit nicht verlieren.
Gebe die Frage auch weiter.
Wenn du 3 ganz persönliche Wünsche frei hättest, welche wären das?
Gesundheit und Wohlbefinden für mich und meine Lieben.
Und eine friedliche Welt.
Und einen Wunsch hebe ich mir auf, für evtl Korrekturen der Wünsche.
Ist dir viel materieller Besitz wichtig ?
Auf bestimmte Dinge wie ein Auto würde ich nicht verzichten wollen, aber generell eher weniger
Die Frage gebe ich weiter
Man reist leichter mit wenig Gepäck, so sagt man.
Für meinen materieller Besitz habe ich gearbeitet um ihn besitzen zu können. Also ist er mir wichtig. Alles brauch ich allerdings nicht mehr. Kann aussortieren und auch darauf verzichten. Im Alter ändert sich die Sichtweise.
Triffst du Vorkehrungen, dass deine Erben so wenig wie möglich entsorgen müssen?
Ich habe keine Erben, verabschiede mich aber jetzt schon mal von Dingen, die ich absolut nicht mehr brauchen werde. Wer immer für mich " aufräumen" muss, wird nicht so viel zu tun haben.......
Wie verhält es sich bei dir mit "wenig oder viel hinterlassen"?
Et kütt wie et kütt. Ich habe mit 58 aufgehört zu arbeiten. Mal sehen, wie lange Geld reicht. Leben ist jetzt.
In welchem Alter hörst du auf zu arbeiten ?
Mit 65 Jahren und 9 Monaten durfte ich in Rente gehen...das waren für mich 50,5 Jahre Berufstätigkeit...dafür bekommt man eine mikrige Rente...zwischenzeitlich muss man glaube ich bis 67 arbeiten...
Wie macht man das, mit 58 in Rente zu gehen? Wie sind da die Bedingungen?
Rente geht nicht. Frühestens mit 63. Dann mit Abzügen.
Wo bist du bereit, Abstriche zu machen ?
Bei Fernreisen mit dem Flugzeug ✈.
Ich denke, dass as man sich dann gesundheitlich nicht mehr als 2-3 mal jährlich Langstreckenflügen aussetzt.. Flüge über 8-10 Stunden sind dann schon recht belastend.
Leute die 40+ Jahre gearbeitet und steuern- und rentenbeitäge eingezahlt haben, sollten einen würdigen und ausreichenden Lebensabend ermöglichen, gerade weil man im Alter wg. Gesundheit und Umstände mehr benötigt als in jüngeren Jahren. Abstriche können die machen, die noch nichts für die Gesellschaft geleistet haben und noch viel Zeit zum arbeiten und leben haben.
Bist du bereit für deine Rechte und eine Würde im Alter auch zu demonstrieren, um menschenwürdiges leben Alter/pflegebedürftiger Menschen zu ermöglichen?
Generell schon.
Aber es muss für mich mittlerweile in erreichbarer Nähe sein, sonst komme ich nicht hin.
Warst du schon auf Demos ?
Nein, noch nie. Und ich habe es auch nicht vor.
Liegt bei dir gerade Schnee?