Virtuelles Flaschendrehen Nr. 22 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 3021 Antworten

Bisher war mein Fokus in solch Situationen / Zeiten immer auf neuen Perspektiven. Ich gehe davon aus das das weiterhin auch so sein wird.


Wann nehmt Ihr eure Weihnachts/Silvesterdeko runter? Direkt danach oder nach den drei Königen oder noch später?

Ach, da war nicht viel, was ich hätte liebe können.....meine Kindheit war nicht so toll.
Außer meiner Oma, väterlicherseits, die liebte ich, bin ja praktisch bei ihr groß geworden.
Dort liebte ich es im großen Kirschbaum zu sitzen und mit meinem Cousin Kirschen zu pflücken und natürlich zu naschen.....

Magst du Kirschen?

yep, hab ich als Kind gelernt. Aber habs lange nicht mehr gemacht. Wenn ich so essen gehe dann esse ich meistens mit normalem Besteck


Hast du von deiner Familie eigentlich einen Stammbaum? Oder interessiert dich das eher nicht....

Väterlicherseits habe ich den zurück bis 1600 vorher ist das alles ohne genaues Datum. Mein Vater hat das vor vielen Jahren mal machen lassen. Aber auch das für ihn nur väterlicherseits...die Seite der Großmutter ist da nicht dabei...

Mütterlicherseits würde es mich auch interessieren...aber ehrlichgesagt ist mir das zu aufwändig und zu teuer...

Die Frage gebe ich weiter...

Son Stammbaum, das hat mich mal interessiert und dann hat man mal recherchiert. Ich finde es immer wichtig wo die Wurzeln sind, wer die Oma, Uroma usw. war, was die so gemacht haben und woher die gekommen sind. Wichtig für ein Verständnis und wichtig für das Herkunftsgefühl Europaer- Norddeutscher... zu sein.

Aber Ahnenforschung ist ein großes Feld, da muss man dann in Kirchenbüchern und Ämtern vieles nachforschen, um dann die richtigen Daten auch zu erhalten.. Aber spätestens wenn die Familie sich verändert oder sogar wächst ist ein Familienstammbaum irgendwie interessant.

Die Frage gebe ich weiter...

Ich habe mal aus der Zeit des 3. Reichs den Ariernachweis unserer Großeltern gelesen. Das ging sehr weit zurück. Danach gabs ein Familienmitglied, das alle Personen nochmal erfasst hat. Interessantes Themengebiet.

Was würdest du deine Urgroßeltern gerne fragen?

Wie die Kind- und Jugendzeit oder auch die Zeiten gewesen sind, über die sie nie Worte verloren haben.. man redet und frag so viel, aber alle Fragen sind dann doch nie gestellt.
Evtl. sollte man zu Zeiten auch die Eltern noch mal ein paar Dinge fragen, die vielleicht die Emotion, die Beziehung und das Leben betreffen.

Was hättest du deine Eltern gerne fragen?