Absolut...und nicht nur wegen der Kälte.
Fährst du auch im Winter Fahrrad?...unser Postbote a. D. radelt mit seinen 80 hier locker durch den Schnee...🤯
Nee, ich fahre überhaupt gar nicht Fahrrad.......Was nicht geht, geht halt nicht.
Was geht bei dir durch Krankheit nicht?
Fahrrad fahren geht nicht mehr, leider noch vieles anderes auch nicht mehr. Trotzdem finde ich mein Leben schön, denn auch hinter den Kurven des Schicksals geht das Leben weiter.
Lässt Du Dich von Schicksalsschlägen aufhalten, oder fallen Dir leicht neue Perspektiven ein?
Bisher war mein Fokus in solch Situationen / Zeiten immer auf neuen Perspektiven. Ich gehe davon aus das das weiterhin auch so sein wird.
Wann nehmt Ihr eure Weihnachts/Silvesterdeko runter? Direkt danach oder nach den drei Königen oder noch später?
Silvesterdeko gibts keine. Weihnachtsdeko
( Baum/Pyramide/ Lichtergirlande) bis 2. Februar. Ich mag das tolle Licht am Abend im Winter.
Wann beginnt für dich die Karnevalssession so richtig?
Gar nicht. Hier feiert man keinen Fasching. Ich finde das schade.
Bist du ein Faschingsfan? Und wird bei dir gefeiert?
Ja, bin ich und ich nehme mit, was geht....Sitzungen, Maskenball und natürlich Rosenmontagsumzug plus anschließendem buntem Treiben.
Welche Bedeutung hat die Fastenzeit für dich?
Wer gläubig ist, kann diese Zeit nutzen (Fastenzeit z.b. soziale Medien, Alkohol, Sex, essen, Süssigkeiten,...) als Gegensatz zur Fasching ..
Ein bißchen von jedem schadet nicht dem Wohlbefinden 😉
Was würdest du in der Fastenzeit vermeiden?
Null. Ich gehe nicht in die Kirche und halte das für unnötig. Ist für mich alles überholt.
Gehst du noch in die Kirche?
Tatsächlich ja.
Welche Blumen magst du ganz besonders?
Königslilien
Als was verkleidet du dich dieses Jahr?
Als Hummel.
Hast du dich als Kind gerne verkleidet?
Ja, ich habe es geliebt!
Was hast du als Kind geliebt?
Ach, da war nicht viel, was ich hätte liebe können.....meine Kindheit war nicht so toll.
Außer meiner Oma, väterlicherseits, die liebte ich, bin ja praktisch bei ihr groß geworden.
Dort liebte ich es im großen Kirschbaum zu sitzen und mit meinem Cousin Kirschen zu pflücken und natürlich zu naschen.....
Magst du Kirschen?
Ja ich liebe Kirschen 🍒
Was ist dein Lieblingsobst?
Ananas, Melonen jeglicher Art, Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen natürlich, Blaubeeren und Himbeeren.......am besten alles zusammen in den "Smoothie"- Zerkleinerer....lecker
Magst du Smoothies?
Nein.
Kannst du mit Stäbchen essen?
yep, hab ich als Kind gelernt. Aber habs lange nicht mehr gemacht. Wenn ich so essen gehe dann esse ich meistens mit normalem Besteck
Hast du von deiner Familie eigentlich einen Stammbaum? Oder interessiert dich das eher nicht....
Väterlicherseits habe ich den zurück bis 1600 vorher ist das alles ohne genaues Datum. Mein Vater hat das vor vielen Jahren mal machen lassen. Aber auch das für ihn nur väterlicherseits...die Seite der Großmutter ist da nicht dabei...
Mütterlicherseits würde es mich auch interessieren...aber ehrlichgesagt ist mir das zu aufwändig und zu teuer...
Die Frage gebe ich weiter...
Son Stammbaum, das hat mich mal interessiert und dann hat man mal recherchiert. Ich finde es immer wichtig wo die Wurzeln sind, wer die Oma, Uroma usw. war, was die so gemacht haben und woher die gekommen sind. Wichtig für ein Verständnis und wichtig für das Herkunftsgefühl Europaer- Norddeutscher... zu sein.
Aber Ahnenforschung ist ein großes Feld, da muss man dann in Kirchenbüchern und Ämtern vieles nachforschen, um dann die richtigen Daten auch zu erhalten.. Aber spätestens wenn die Familie sich verändert oder sogar wächst ist ein Familienstammbaum irgendwie interessant.
Die Frage gebe ich weiter...
Ich habe mal aus der Zeit des 3. Reichs den Ariernachweis unserer Großeltern gelesen. Das ging sehr weit zurück. Danach gabs ein Familienmitglied, das alle Personen nochmal erfasst hat. Interessantes Themengebiet.
Was würdest du deine Urgroßeltern gerne fragen?
Wie die Kind- und Jugendzeit oder auch die Zeiten gewesen sind, über die sie nie Worte verloren haben.. man redet und frag so viel, aber alle Fragen sind dann doch nie gestellt.
Evtl. sollte man zu Zeiten auch die Eltern noch mal ein paar Dinge fragen, die vielleicht die Emotion, die Beziehung und das Leben betreffen.
Was hättest du deine Eltern gerne fragen?