Ein großes, bequemes Sofa in blau. Jeder mag sich da rein lümmeln und Hineinkuscheln. Mit vielen Kissen und Ner Kuscheldecke. Ein Lieblingsmöbel wo man sich erholt und auch gerne einschläft, liest, telefoniert, Fern sieht und sich einfach sehr wohl fühlt.
Wie oft bekommst du Besuch?
Das wechselt. Auf weite Entfernungen hin reicht auch telefonieren/ Messenger mit Freunden und Treffen 2-3x im Jahr. Familiär gibts häufiger Treffen, die sind immer recht entspannt.
Gibt's in deiner Familie ein jährliches
,,Clantreffen"😉?
Nein. Dafür leben sie alle zu weit weg (Ausland), oder es gibt überhaupt keinen Kontakt zueinander. ( oder ich will keinen Kontakt)
Ich weiß z B gar nicht, wo meine Cousins/ Cousinen wohnen.
Die Großeltern sind alle schon lange tod.
Wie sieht das bei dir aus ?
Genauso......habe keinen Kontakt zu meinen Cousin's, Cousinen habe ich nicht, glaube ich. Meine Familie war aber schon immer "zerrissen"........Von daher gibt es kein "Clan-Treffen", vermisse so etwas aber auch nicht. Bin halt eher der Eremit.
Was bist du Clan oder Eremit?
Gemischt. Mit meinen Kindern und Freunden Clan. Gerne im Rudel urlauben, feiern und und und. Der Rest der Familie, bis auf zwei Ausnahmen, interessieren mich nicht. Familie kann man sich halt nicht aussuchen.
Wie lange besteht deine längste Freundschaft zu einem guten Freund von dir?
Sehr viele enge Freunde habe ich nicht, einige sind auch schon verstorben
Die längste Freundschaft besteht 50 Jahre und meine enge Freundschaft besteht jetzt 34 Jahre.
Kann wer mehr bieten?
Seit 1992, also schon mehr als mein halbes Leben - ein guter Freund und eine Freundin
Fällt es Dir leicht, Freundschaften zu schließen ?
Eher Bekanntschaft gehen schnell, aber gute Freunde haben, das dauert etwas länger, dafür halten diese Freundschaften dann länger.
Sind dir viele Bekanntschaften lieber, als wenige sehr gute Freunde?
Was mir lieber ist, ist nicht mehr gefragt, sowohl mein Bekannten- als auch mein Freundeskreis stirbt in rasantem Tempo aus, erst diese Woche wieder ein Todesfall. Neue Freundschaften haben sich in den letzten Jahren nicht ergeben, Bekanntschaften schon.
Magst du den Schneefall und die weiße Landschaft gerne?
Es sieht alles so friedlich aus - herrlich
Die Frage gebe ich weiter...
Nein, bei uns hier im Süden Portugals liegt kein Schnee. Das gab es Weihnachten im hohen Norden im Estrel-Gebirge, was bis zu 2.000 m hohe Berge hat. Von daher gibt es nur bei der Mandelblüte, die es von ca. Ende Januar bis Mitte Februar hier gibt und die Blüten runterfallen, dann gibt es "weiße" Landschaften und es sieht einfach nur schön aus und duftet herrlich.........
Würde dir das besser gefallen als kalter Winter und kalter Schnee?
Ich denke, im Rentenalter würde ich auch gerne den Winter am Meer im Warnen verbringen, wenn ich mir das leisten kann
Hast Du Zukunftsängste ?
Nein... es wäre so etwa wie die Angst vor dem Tod.
Ich versuche trotz all dem: Achtsamkeit und Entspannung zu schaffen, weniger mediale Verunsicherung (Overflow) und zu Konsumieren.
Themen die ich verändern und beeinflussen kann zu leben und sich nicht völlig gesteuert verunsichern zu lassen durch Interessengruppen.
Hast du Zukunftspläne?
Ja, habe ich.
Aber keine großen, lauten oder perfekt durchgeplanten.
Meine Zukunftspläne sind eher leise:
gesund bleiben, innerlich ruhiger werden und mir mein Herz bewahren – trotz allem, was man erlebt. Ich wünsche mir ein Leben mit echten Begegnungen, ehrlichen Gesprächen und Menschen, bei denen man nicht funktionieren muss.
Als Frau mit ukrainischen Wurzeln habe ich früh gelernt, dass Sicherheit nichts Selbstverständliches ist. Vielleicht deshalb ist mein größter Plan kein Status, kein Besitz, sondern Frieden – im eigenen Kopf, im Alltag und im Miteinander.
Und wenn sich daraus Nähe ergibt, Verbundenheit oder sogar Liebe: umso schöner.
Wenn nicht, dann wenigstens ein Leben, das sich echt anfühlt.
Planst du die Zukunft, um dich sicher zu fühlen – oder hoffst du, dass sie dir etwas schenkt, das man nicht planen kann?
Planen tu ich höchstens nee Woche im vor raus, da ich nie weiß was die Gesundheit jeden neuen Tag mit mir vor hat.
Meine Lebensphilosophie ist, Danke für jeden Tag den ich erleben darf! Ich nehme alles so wie das Schicksal es vorgesehen hat.
Bist Du gerne in den Bergen oder lieber am Wasser?
Definitiv Wasser! Ich mag Berge gar nicht. Graue, tote Steine wo keine Bewegung ist.
Pool oder Meer?
Wenn ich die Wahl habe, immer Meer
Baggersee oder Freibad ?
Hat beides seinen Reiz aber ich tendiere zum Freibad.
Hast du für 2026 was du dir wünschst?
Es ist noch etwas Luft nach oben
Die Feage gebe ich weiter
Mehr Gesundheit und Wohlbefinden.
Für mich und auch für meine mir lieben Menschen.
( Gerade wieder erfahren, daß der nä alte Kumpel Krebs hat. Letztes Jahr war eine Freundin dran.....)
Und daß jemand Hr.Trump "entfernt".
Wie weit belasten dich die tgl Weltnachrichten ?
Was heißt belasten? Ich nehme sie zur Kenntnis, frage mich, was diese 3 alten Männer dazu bewegt, so zu agieren, die Welt auf den Kopf zu stellen, ihre eigenen Landsleute zu missbrauchen, zu instrumentalisieren ohne Rücksicht auf alles. Schlimmer noch, daß es auch noch Unterstützer dieser 3 alten Männer gibt. Mir bleibt ja nur Zuversicht und mein eigenes Verhalten anderen und mir gegenüber zu reflektieren und weiter über den Tellerrand zu blicken, um nicht im eigenen Saft zu verkochen.
Gibt es bei dir ein spezielles Sonntagsgericht?
Nein, das finde ich überholt. Wir essen auch in der Woche "Sonntagsgerichte" und am Sonntag mal was einfaches. So wie es gerade passt und es die Zeit erlaubt.
Scheint heute bei dir die Sonne und liegt Schnee?
Schnee ja, Sonne nein.
Schlitten fahren oder Ski - was favorisierst du?
Lieber Schlitten
Was kochst Du heute ?
Herrlicher Sonnenschein und Schnee.
Heute schon Kaffee gekocht?
(Ich erfreue mich gerade sehr an einer neuen 2 in 1 Maschine 😁)