Virtuelles Flaschendrehen Nr. 22 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 2653 Antworten

Ich würds gern so machen, wie mein langjähriger Kollege. Der sagte immer: Bevor ich mich ärgere, ist es mir lieber egal. Fand ich immer eine sympathische und kluge Einstellung. Kann ich leider nicht so einfach. Muss ich dauernd dran arbeiten.

Im Zuge der verhängten Social-Media-Verbote für Jugendliche unter 16 Jahren in Australien, denen sich nun wohl Malaysia, Indonesien und Neuseeland anschließen werden, ist aus den Chefetagen der betroffenen Konzerne eine interne Untersuchungsessenz bekannt geworden: "Unsere Algorithmen sind für Jugendliche digitales Kokain".

Was denkst Du darüber?

Leider sind die Schäden und Folgen von sozialen Medien in jungen Jahren schwerwiegen und irreversibel ... vergleichbar mit Alkohol und Nikotin Konsum täglich ab dem 3 Lebensjahr. Daher ist es eine Körperverletzung von Schutzbedürftigen - somit muss der Staat entsprechend (viel zu spät) nun Jugendschutz betreiben.

Wie findest du den Eingriff der Regierung bzgl. der Gesundheit (Zucker, Fett, Inhaltsstoffen,...) bei Lebensmitteln ?

Ich fände es einerseits toxisch, in einem Land zu leben, in dem mir alles haarklein vorgeschrieben wird. Ich würde mich unfrei fühlen. Andererseits erwarte ich, dass elementar wichtige Dinge verlässlich und verbindlich geklärt sind. Schon jetzt, wo ich das schreibe, ist mir klar, dass die Abgrenzung extrem schwierig ist.

Grad kann man das alte, schöne, grosszügige Anwesen von Günter Grass, gelegen zwischen Hamburg und Lübeck, erwerben. 1.600.000 Euro. Ein Haufen Geld. Früher haben wir so etwas mutig zusammen gemacht. Sicher etwas naiv, optimistisch. Sowas geht heutzutage nicht mehr, oder?

https://www.claussen-immobilien.com/kaufen/villa-und-atelier-aus-prominentem-vorbesitz/

Klar mag ich Günter Grass, einer der Autoren meiner ersten Literaturerkundungen. Neben Siegfried Lenz, Heinrich Böll, Erich Maria Remarque, Jean Paul Sartre, Dostojevski, Hesse, Solschenizyn, Handke, Max Frisch, Castaneda, Gabriel García Márquez, Isabel Allende, Simone de Beauvoir, Camus, Kafka, ...

Aber ja, wie alt das jetzt alles ist ... Du hast schon Recht, kompletter seniler Unfug. Obwohl ich mir eine Senioren-WG in solch einem Setting noch immer vorstellen kann. Ein bisschen bunt, mit Tiny-Houses und Gemüseanbau angereichert und sowas, Du weißt schon so alt-Hippy-mässig ... sei froh, dass Dich solche uralten Reminiszenzen noch nicht flashen ... ich denke noch immer, dass es ganz schön sein kann. Träume.

Und zu "ab vom Schuss": Keine halbe Stunde zur Ostsee, nach Hamburg, nach Lübeck, in 24 Stunden an nahezu jedem Ort der Welt - und trotzdem dem Lärm vollkommen entkommen, das ist ein wunderbarer Ort. Du bist ein Stadtkind und hast - das meine ich ganz lieb - gar keine Ahnung.

Sag doch mal Deinen Traum.

Ich habe letztens ein Haus in einem riesigen Glashaus gesehen. Das hat mich fasziniert.
Alten WG würde mir auch gefallen. Jeder hat einen Bereich und man kann sich doch schnell treffen.
Aber der größte Traum wäre Gesundheit, seufz.

Was würdest du nach einem Lotto Gewinn machen .

Mich freuen und ohne viel zu überlegen nochmal einen beruflichen Neustart angehen . Werde ich aber auch ohne Lotto Gewinn ( mit genauer Planung ) auch machen .
Und First class nach Mauritius mit Familie und Freunden, das wäre gerade echt schön. Die Wärme , das Licht und das herrliche Meer…

Ich gebe die Frage weiter …

Eine entspannte Partnerschaft in der man sich unterstützt und aufeinander verlassen kann, aber auch einfach die Zeit zusammen genießt.

@Justme Hast du schon mal ein Tinyhaus bewohnt, ein solches Anwesen wie das von Grass ohne Personal bewirtschaftet, oder so außerhalb gewohnt? Es mag ja eine malerische Vorstellung sein, aber kennst du die Realität? Ich würde dir deinen Traum nicht ausreden wollen, aber wenn du so gar nicht verstehst, warum jemand ihn vielleicht nicht teilt, hast du vielleicht keine Ahnung. Und ich sage solche Dinge wie "du hast keine Ahnung" nicht, wenn ich sie nicht so meine, das könnte nämlich überheblich und verlogen rüberkommen.

Was dachtest du mal, wäre erstrebenswert, war dann aber längst nicht so gut wie du dachtest?

eher nein, nur wenn es mich wirklich rührt oder ich die schlimmen Nachrichten aus Gaza oder Syrien sehe.........alles Stätte, die ich schon gesehen habe bzw. gelebt habe (z.B. Damaskus in Syrien) dann kommen mir sehr schnell die Tränen.....oder Tierleid....

Wie steht es mit dir, wenn du die Nachrichten schaust.....?

Mich auf das Wesentliche besinnen. Das sind meine Familie, Freunde und Menschen, die mir nahe sind. Das ist meine Realität, trotzdem vergesse ich die anderen Menschen nicht. Nur kann ich alleine nicht die Welt retten. Dazu braucht es eine starke Gemeinschaft.

Besuchst du ein Neujahrskonzert?