Ab und an.. nimmt aber mit zunehmender Zeit zu.
Man muss sich dann auch ein bisl Zeit nehmen.
Hast du schon den Baum in der Wohnung... überhaupt einem Baum? und wann wird er geschmückt?

Nein...bei mir gibt es keinen Weihnachtsbaum...
Ich wiederhole nochmal meine Frage von Vorgestern, da sie offenbar falsch verstanden wurde. Ich meinte einsame Gegend, keine Innenstädte und auch kein Bahnhofsviertel:
Nachts bei Finsternis in einer einsamen Gegend...traust du dich da alleine rumzulaufen...oder meidest du sowas?

Ja gerne, kein Problem. Ich habe sogar sehr einsam gewohnt und bin morgens um halb 5 ne Stunde durch den Wald zur Arbeit gegangen....nach einer Weile kam der Schäferhund vom benachbarten Bauernhof (ca.2km Entfernung) und ist immer mitgegangen bis zum Ortsschild von dem Ort, wo ich gearbeitet habe, das war ne angenehme Begleitung.
Stell Dir vor, Du müsstest Dich heute noch tätowieren lassen - welches Motiv suchst Du Dir aus und wohin würde es gestochen?

Ich würde mich auf keinen Fall freiwillig stechen lassen. A) ist es nicht sonderlich gesund, B) finde ich, dass es auch nicht sonderlich gut aussieht......warum manche Menschen solch eine "Bemalung" brauchen weiß ich auch nicht.
Wie findest du diese "Stechfantasien"?

Hm , ich mag kein Tatoo . Mir gefällt es gut an anderen , aber ich für mich würde es nie machen wollen .
Was würdest du nie machen wollen ?

Den Namen einer Freundin mir stechen lassen.
Hast Du Tattoos am Körper? Wenn ja welche Motive?

Natürlich nicht... (die dauerhafte Veränderung durch stechen oder Löcher ist zu einer Beliebigkeit geworden, wo nun nicht mehr einzelne Motive, sondern ganze Bildlandschaften 50%+ des Körpers allgegenwärtig sind bei Leuten <50 Jahre.
Welcher Körperschmuck käme für dich in Frage?

Henna-Bemalungen finde ich eigentlich ganz schön - die sind ja temporär
Kannst du gut zeichnen?

Ja , hab eine gewisse kreative Ader die ich noch immer sehr gerne auslebe .
Welche Farbe hat dein Geschirr ?

Grüne Kuchenteller...und der normale Essteller hat Granitoptik
Welches Ketchup hast Du im Kühlschrank?

Unterschiedlich.. weiss, oder bisl farbig immer der Situation angemessen und abwechslungsreich.
Mag leider auch altes Geschirr, weil es einfach zu einer Zeit und Gestaltung passt... daher kann ich manches nicht wehtun.
Dekorierst du den Tisch bei besonderen Anlässen?

Ja, aber ich versuche es nicht zu sehr ausarten zu lassen. Sonst kriegt man schnell "Zeug-"Lagerprobleme.
Was ist der älteste Haushaltsgegenstand, den du besitzt?

Kartoffelstampfer 50igrn, Holzwäscheklammern aus den 20igegn, oder Kaffeemühle mit Handkurbel.
Ist dir auch der mega Trend wegen Heißluft-Friseuse aufgefallen? Hat jeder son Gerät schon, um ohne Fett und weniger Energie moderner zu "kochen"?

Ist halt im Grunde ein Backofen - nur kompakter und energiesparender. Ich hab meine Heißluft-Friteuse meinem Vater vererbt. Der findet sie ganz gut: Ist schön einfach zu bedienen.
Der neueste Haushaltsgeräte-Trend, den ich kenne, ist ja diese Ninja Eismaschine. Hast du die schon mal gesehen oder ausprobiert?

Ninja hatte ich mir mal wegen der Geräte und Verarbeitung angesehen... eher wg. Heißluft... aber nicht wegen Eis.
Ich möchte eigentlich nicht immer mehr Geräte in der Küche, die ich zu selten nutze und nur recht viel Platz benötigen. Bei Eis reicht mir die Kaufbar3n Varianten...und sonst würde ich noch mehr Eis essen/machen.
Braucht es immer mehr Technik In der Küche? Oder ist Handarbeit auch mal ok?

Ich steh schon sehr auf Gadgets, aber auch mein Platz in der Küche ist endlich. 😜 Man muss es ja auch benutzen.
Welches Gerät war für die schlimmste Fehlinvestition?

Diesen Glückstab brauch ich viel zu selten und könnte das Ergebnis auch anders hinbekommen.
Ist die Küche für dich deko oder arbeits/Freizeitraum? Eigentlich mag ich Wohnküche mit schönem Tisch an dem man verweisen kann.. Küche ist für mich ein zentraler sozialer kommunikativer Ort.

Arbeitsraum in Berlin und hier in Portugal ist die Küche mit großem Wohnraum integriert. Was ich nicht schlecht finde, merke aber, ich muss mehr putzen........wegen der Ablagerungen....
Zur Frage welchen Ketchup: Ich habe Bio-Ketchup aus dem Bioladen......der hat kaum Zucker drin und mir/uns schmeckt er.......scharfe Gewürze kann ich ja selbst rein machen.
Wie schmeckt dir Ketchup, normal, scharf...oder?

Haaach Küchen.....ich erinnere mich soooo gerne an unsere riesigen Kuchen in unseren Land - WGs - teilweise passten sogar mehrere Sofas rein und es war immer was los in der Küche - das waren oft die besten Spontanpartys oder Osterfrühstück mit fast 30 Leuten 🫣😀jeder hat etwas mitgebracht....
Ja und Altes gab es auch oft. ....bei mir ist das älteste glaube ich ein über 100 Jahre alter Christbaumständer sehr schwer und aus silber und wahrscheinlich das Esszimmer meiner Urgroßeltern - sie haben 1889 geheiratet. Das Klavier 🎹 ist erst von 1906 - leider ist es sehr verstimmt.
💓 Ketchup 💓...wenn es dazu zählt liebe ich eine ganz spezielle BBQ Sauce - die passt einfach zu allem, aber normales Tomaten Ketchup hab ich auch verschiedene....und ein ganz besonderes, dass wir immer, wenn wir viele Tomaten ernten nach einem Rezept meiner Tante selbst kochen mjammi 😋 (Mayo kann man auch selbst machen 🙃)
... weißt Du auch gern, was drin ist, in Deinem Essen oder wo es herkommt (z.B. bei tierischen Produkten)?

Ich bin Lebensmittel Allergiker. Ich muß immer wissen, was in meinem Essen drin ist 😉
(Ich habe ne riesige Wohnküche mit Tisch für 10 Leute 😀... dafür kein "Wohnzimmer")
Bei mir hat sich auch so viel Geschirr usw angesammelt. Neues, altes geerbtes... Eigentlich würde ich ja gerne mal radikal ausmisten 🙄 darf aber nicht, lach. Meine Mitbewohner streiken.
Wann hast du zuletzt großzügig ausgemistet ?

Beim letzten Umzug vor anderthalb Jahren. Da merkt man immer wieviel unnützes Zeugs sich anhäuft im Laufe der Jahre.
Wann bist du das letzte Mal umgezogen?

1999 - aber ich suche schon seit ca. 10 Jahren nach einer anderen Wohnung - keine Chance...
Bist du noch am Ort deiner Kindheit, oder irgendwann weggezogen?

Nein. In dem Berliner Bezirk, in dem ich geboren wurde, lebe ich nicht mehr. In einem anderen aber. Würde auch nicht gerne in dem alten Bezirk meiner Kindheit mehr wohnen wollen. Da sind zu viele schlechte Erfahrungen und Erinnerungen....die muss ich nicht mehr haben.......
Was musst du nicht mehr haben......?

Komplizierte Menschen um mich rum.
Was musst du nicht mehr haben?

Ömm 🤔🙄😮💨...ich hätte da so n Husten zu vergeben - ist auch noch ganz frisch 😮💨
Du hast ne Panne und keinen Handy Empfang (zum Beispiel in der Eifel....) - was machst Du?