Dann halte ich das aus . Ich finde , das gehört auch mal dazu . Hält aber nie lange an .
Wenn du das Wort „ violett „ hörst , woran denkst du da ?

An Flieder
Hast Du eine "" Kramschublade""

Tatsächlich keine "allgemeine" Kramschublade, aber ich hab ne sehr kramige Ladekabel-Schublade.
Das war dein erstes Handy oder dein skurilstes?

Mein erstes Handy war ein Nokia 1998 und insgesamt hatte ich wohl nur 4 Handys, alle Nokia und kein smartphone dabei.....mein jetziges ist ein Dual-Karten-Handy wegen der portugiesischen Telefonnummer. Dann muss ich hier nicht ständig die Simcard wechseln.
Das nenne ich mal nachhaltig......grins
Was hast du Nachhaltiges?

Auch so ein altes Nokia, für Sms, Telefonate und Fotos machen - mehr brauche ich nicht. Und ich bin so eine Reparaturfanin - entweder kann ich es selbst richten oder ich habe die passende Struktur in einem Repair-cafe.
Trennst du deinen Müll vorbildlich?

Also ich meine ja. In Berlin kein Problem.
Hier in Portugal sieht das schon anders aus....es gibt kein Pfandsystem für die vielen Plastikflaschen, darum haben wir uns hier ein Wasserfilter-System zugelegt im letzten Jahr und der funktioniert besser als unser Berliner Filter........
Hast du einen Wasserfilter?

Nein, die Wasserqualität von Trinkwasser ist ja in Deutschland i.d.R. sehr gut und die Geräte muss man halt (je nach Wasserhärte) immer mal entkalken
Wie alt ist dein ältestes Haushalts-Großgerät? (Kühlschrank, Herd, Waschmaschine etc.)

Das müsste der Kühlschrank sein, den ich von meiner Schwester bekommen habe, als sie sich nen neuen großen besorgt hat...Der ist bestimmt so an die 27 Jahre alt...
Wobei bist Du zuletzt ins schwitzen geraten?

Als ich in der Ablage tagelang nach einem wichtigen Brief gesucht habe.
Würdest du, sofern vorhanden, dich von deinem Kaffeevollautomaten trennen?

Habe keinen Kaffeevollautomaten. Haben zwei Espressokannen zum aufkochen - hier in Portugal - und in Berlin auch eine große Espressokanne mit elektrischem Antrieb, einen Milchaufschäumer und eben noch einen Handfilter.......mehr brauche ich nicht.
Was brauchst du alles nicht?

Ohh da gibt es einiges und das schönste ist, ich habe auch kein Problem mehr es zu entsorgen oder weiter zu geben. Besitze größtenteils nur noch Dinge die ich auch wirklich brauche.
Warst Du schon mal auf einem dieser Treffen hier? und wenn ja? wann das letzte mal?

Nein, die Entfernung aus Österreich ist einfach zu weit und zeitintensiv...
Bist du nach wie vor an Fort- und Weiterbildung interessiert - nicht nur beruflich?

Ja, ich mache da relativ viel und gehe das auch strukturiert an. Wäre ja schade, wenn jetzt nichts mehr an Wissen dazu käme. 😉
Was würdest du gerne lernen?

Wie man Papier herstellt (schöpft) und Bücher bindet...
Welches Hobby hast du noch vor dir näher anzuschauen?

Ich bin jetzt nicht der wahre Hobby-Fan......mir ist auch nie langweilig, auch wenn ich nichts tue, außer "sein" im Hier und Jetzt, in die Ferne schaue, die Natur höre und die Zeit vergesse......ich finde, dass das schon ein großes Gefühl der Freiheit ist........weil überhaupt kein Druck da ist.
Was ist für dich das Gefühl der Freiheit?

Freie Zeit, keine dringenden Verpflichtungen, keine existenziellen Sorgen für mich und um die, die mir wichtig sind, Reisen und erkennen, das es woanders ganz anders läuft und die Welt groß ist
Wann hast du das nächste Mal einen kompletten Tag für dich und was machst du dann?

Ich habe meist die umgekehrte Situation. Ich habe tgl viel freie Zeit und muß sie füllen. Oft schwierig, weil ich nicht mehr alles machen kann bzw nur abhängig von der Tagesform / Schmerzen/ Beschwerden....
Selbst lesen geht nicht immer.
Aber gerne mache ich kleine nette Ausflüge, um was anderes zu sehen....
Heute am 11.11 beginnt ja der Karneval.
Bist du karnevalsjeck ( begeistert) ?

Früher ja, jetzt allerdings so gar nicht mehr.
Legst du dir eine Wärmflasche ins Bett?

nee, eher mein Heizkissen, wo ich mich dann mit dem Rücken drauflege, weil der Rücken "meckert" immer mal....
Was/wer meckert bei dir immer mal?

Niemand, höchstens der Enkel wenn Oma Ihm nicht seine Extrawurst brät.:)
Wie motivierst Du Dich wenn Du einen Durchhänger hast?

Ich frag mich zuerst ob ich müde bin, wenn ja, schlaf ich, wenigstens für eine Stunde, weil ich dann oft nicht mehr so richtig produktiv werde. Wenn nicht und einfach nur die Lust fehlt, versuch ich mir Strukturen zu schaffen (Ziele, Termine, Pomodoro-Methode, digitales Co-Working mit anderen etc..). Das klappt dann oft ganz gut. Aber man braucht aber auch mal leise Durchhängphasen für das eigene Wohlbefinden. Aber wenn man mit dem arbeitet was man kann und den eigenen Schweinehund nicht als Feind, sondern als Freund betrachtet, ist der oft ganz kooperativ. Hilft oft sich (self-care-)mäßig in einer Situation in der man einfach nicht weiter "kann" zu fragen: Wie gehts mir? Was brauch ich gerade? Was fehlt mir um produktiv zu sein? Meine Antwort ist darauf z.B. gerade: "Ich hab ein bißchen Kopfweh und fühl mich deshalb unwohl." Da mach ich jetzt was gegen (frische Luft und kurz hinlegen).
Was steigert immer dein Wohlbefinden?

...eine Tasse Tee nach dem Gassigang 😊
oder wenn ich kalt geworden bin ein schönes Bad.
...und natürlich Schmuse- und Streicheleinheiten mit meinen Fellkindern 🐈🐈⬛🐕
(wobei der Kater überhaupt nicht mehr kuscheln mag - er hat es mir sehr übel genommen, dass ich ihn mal für eine Weile verlassen musste 😥)
...das Kätzchen freut sich sehr, dass ich endlich wieder Zuhause bin und zeigt das sehr deutlich
...und der kleine Hund mag auch gerne mal Kontakt liegen oder wir trainieren kleine Kunststückchen....das macht ihm auch Spaß.
Wer kümmert sich um Dich, wenn Du krank bist?

Meine Familie und meine Freundin.
Binn dann bestens versorgt.
Hast du noch ein Festnetz Telefon?

Seit 2001 nur noch Mobiltelefon.
Feierst du Silvester privat, gehst du zu einer organisierten Veranstaltung oder gar nicht?

Gar nicht. Silvester ist mir nicht wichtig und auch kein Fest.
Außerdem finde ich, dass die Knallerei immer schlimmer wird und Menschen und Tiere davon betroffen sind. Das muss definitiv nicht sein.....
Was hältst du von der Knallerei?