Virtuelles Flaschendrehen Nr. 21 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 7140 Antworten

Ja, auf dem Sinai, war ziemlich heftig. Auch unter Wasser, haben die Taucher erzählt.
Da hatten sich "Platten" verschoben. Und ein Tauchgebiet, das "Sea-hole bzw. Canon" konnte nicht mehr betaucht werden...........Naturkatastrophen passieren leider immer wieder.

Welche Naturkatastrophen hast du schon erlebt?

Das die echt wenig in die gesetzliche Altersvorsorge über die Jahre einbezahlt haben müssen und am System vorbei gewirtschaftet haben - falls sie gearbeitet haben. Die jetzige Rentnergeneration wird viel mehr "raus gekommen" von dem, was sie eingezahlt hat, als kommende Generationen. Wer sich nicht solidarisch gegenüber der Gesellschaft verhält in seinem Leben, kann im Alter von der Gesellschaft nicht viel Solidarität erwarten. Wir leben schon in einer Gesellschaft die absolute Armut durch Bürgergeld, Wohngeld etc. auf ein Existenzminimum unabhängig von der Vorsituation abfängt. (Das ist in vielen Ländern nicht so.) Ich möchte keinen hohen Lebensstandard von Menschen finanzieren, die selbst nicht an das Prinzip Solidarität geglaubt haben. Und das sind ja echt nicht wenige... (Meine, die Renten muss ja auch einer zahlen...)

Wie hälst du es bzw. hast du es mit der Rentenvorsorge gehalten? Was hast du gemacht bzw. machst?

Gesetzliche Rentenbeiträge, Betriebsrente, private Rentenversicherung. Trotzdem werde ich als Rentner bei der Inflation der letzten Jahre und teuren Mieten eher bescheiden leben müssen. Obwohl ich seit ich 18 war, voll durchgearbeitet habe. Vllt hätte ich doch lieber im Amt arbeiten sollen um ne Pension zu erhalten 1😉😈

Hast du eine Berufsunfähigkeits- Versicherung ?

(Der hohe Anteil an Mietern ist in Deutschland auch echt Teil des Armutsrisikos. Immobilien, selbst kleine, sind für 80 Prozent der Bevölkerung zu teuer.)

Ja, weil ich vor bei ein paar Jahren mitbekommen habe, wie eine Kollegin zusätzlich zu einer Krebserkrankung, gegen die sie mit Chemo kämpfte, noch Existenzsorgen bekam, weil die 60 Prozent Krankengeld für die Miete nur knapp reichten.
BUs greifen in der Regel ja auch bei temporärer Berufsunfähigkeit.

Welche Versicherung findest du sinnvoll bzw. hat dir schon mal sehr geholfen? Bzw. auch welche gar nicht sinnvoll?

Hausratversicherung und Rechtschutzversicherung
Habe ja mal bei einer Versicherung gearbeitet und Haustarif bekommen. Da war das für mich "leistbar".

Im übrigen @SelfCare....wenn man nur im Niedrigsektor gearbeitet hat, dann konnte niemand eine private Rentenversicherung oder andere Versicherung bezahlen.
Es liegt also nicht immer am "Nicht-solidarisch-sein" .
Und es sind sehr viele, die das nicht können. Ich denke an die sehr vielen Alleinerziehenden, Mütter wie Väter. Die können auch nichts zurücklegen.

Wie sehen deine Versicherungen aus?

@ Selfcare Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich keine ( bezahlbare) bekommen, weil ich mit Anfang 20 einen gyn. Krebsbefund hatte. So kann es auch gehen.
Ansonsten habe ich ne Haftpflichtversicherung.
Hausratversicherung habe ich nicht. Früher hatte ich nix an Hausrat, jetzt teile ich mir wegen WG Leben die Versicherungen auf.
Da ich kein eigenes Auto mehr habe, ist da auch viel weggefallen.😉
Bausparverträge habe ich mir 2x auszahlen lassen, weil mir klar war, daß ich nie scharf auf "Eigentum" sein würde.
Alleine die Vorstellung ab Mitte 20 immer am selben Ort wohnen "zu müssen", war für mich der absolute Spießer Alptraum. 😇😈 Ich bin 15 x umgezogen und fand es immer spannend, neue Gegenden zu entdecken.
Dafür hatte ich nur einen Hauptarbeitgeber in meinen Leben 😉

Wie oft hast du schon den Arbeitgeber gewechselt ?

Wenn man Ferienjobs, FSJ, und Kurzjobs zwischen Schulabschluss und Ausbildung nicht mitzählt, sind es zwei, meinem aktuellen bin ich seit Mitte der 90er Jahre treu. Wobei ich in der Zeit auch bei zwei ambulanten Pflegediensten Nebenjobs hatte. Das wären dann insgesamt acht verschiedene Arbeitgeber in 54 Lebensjahren, alles zusammen genommen.

Ich gebe die Frage weiter.