Nein, bei Kopf unter Wasser da bekomme ich Panik. Spielen die Kindheitserlebnisse eine
Rolle, bei der ich mein Ur-Vertrauen verloren habe und deshalb nicht schwimmen kann, nur da, wo ich stehen kann.
Spielen bei dir schreckliche Kindheitserlebnisse heute noch eine Rolle?

Im Unterbewusstsein sicherlich noch. Es gibt bestimmte Trigger. Aber mittlerweile erkenne ich sie schneller und kann sie rational erkennen und gegensteuern.
Kannst du in deiner Familie über deine Gefühle reden oder macht das keiner ?

Das ist schwierig, da meine Familie weit verstreut ist. In meiner Familie wurde auch nie über Gefühle geredet, was bis heute noch so ist. Ich hab immer den Eindruck, wenn ich meinen Geschwistern etwas über mich, meine Lebenssituation, meine Gefühle, mein Liebesleben...erzähle ist ihnen das unangenehm.
Über solche Dinge rede ich lieber mit meinen besten Freundinnen.
Ich geb die Frage weiter:
Kannst du in deiner Familie über deine Gefühle reden oder macht das keiner ?

Habe zwar keine Familie mehr, bzw. mit den noch vorhandenen Tanten, Onkel und Cousinen keinen Kontakt mehr, aber früher wurde in meiner Familie nie über Gefühle geredet. Ich bin "Baujahr" 1951 und in meiner Jugendzeit war das auch gar kein Thema. Wurde immer gleich abgeblockt und von etwas anderem gesprochen. Da hatte ich oft das Gefühl gegen eine Wand zu sprechen.
Geschwister habe ich keine, da blieben eben auch immer nur die Freundinnen, mit denen ich sprechen konnte.
Ein Gutes hatte das allerdings. Ich bin sehr schnell selbständig geworden und konnte mich gut abgrenzen.
Wie gut kannst du dich abgrenzen?

Mittlerweile sehr gut! Das war aber über 40 Jahre anders, bis zum Zusammenbruch.
Hörst Du gerne Diskussionen zu in den Medien?

Eigentlich gut. Nur bei bestimmten Themen tue ich mich schwerer.
Wie spontan entscheidest du, was du am Tag ( morgens) anziehst ?

Da mach ich mir nur Gedanken drüber wenn ein wichtiger Termin ansteht an dem Tag, ansonsten spontan bequem und mit Wohlfühleffekt. Die Zeit des ""Verkleidens"" ist bei mir vorbei
Welche Begebenheit aus Deiner Kindheit hat Dich noch heute geprägt?

Als Kind wohnte ich in Berlin direkt am Wals (in Lichtenrade hieß das) und da war dann ein Stacheldrahtzaun mit einem Schild "You are leaving the american sector"............
Wenn ich dieses Schild in alten Filmen sehe, muss ich immer lächeln..........weil es mich an dieses Schild erinnert.
Worüber musst du aus der Vergangenheit lächeln?

Über meine Streiche die ich meiner Umwelt gespielt habe, für manche schäme ich mich heute.
Hast oder hattest Du in Deinem Leben ein Haustier?

Ja, zwei Katzen......eine kleine zierliche Grau-Weiße, die ich damals aus einem sogenannten Tierladen im Schaufenster gesehen habe und dachte, die muss ich retten, weil sie so klein und dünn war......die Tierärztin meinte dann, sie wäre nicht älter als 6 Wochen........habe sie aber durchbekommen und sie wurde immerhin 19 Jahre alt.
Dazu hatte ich noch einen dicken roten Garfield-Kater aus dem Tierheim geholt, wo der Besitzer verstorben war und der Kater erst 2 Tage im Tierheim war......er ist stolze 20 Jahre alt geworden. Das war im Jahr 1998...........
Danach habe ich nie wieder Haustiere gehabt. Ich bin viel zu viel gereist und wollte auch keine reinen Stubentiger mehr haben. Habe mich aber im Tierschutz sehr um Katzen gekümmert.....
Hast du schonmal im Tierschutz mitgearbeitet?

Nein. Nicht aktiv. Nur mit Spenden ans Örtliche Tierheim.
Die Menschen, die ich persönlich aus dem Tierschutz kennenlernt habe, haben mich skeptisch zurück schrecken lassen. Aber das waren rein subjektive Erlebnisse.
Gibt es etwas, worauf oder worüber du dich diese Woche freust ?

Wenn es endlich kühler wird.....und es scheint ja so zu sein......endlich mal durchatmen.....und ich würde mich freuen, wenn mein nun endlich die Nachricht von der Reha-Aufnahme bekommen würde...........
Freust du dich auch über kühlere Tage und vor allem Nächte?

Mir reicht T shirt Wetter von Januar bis Dezember
Steht etwas Neues für diese Woche an?

Nicht dass ich wüsste...
Bist Du neugierig?

Ja, ab und an, ich nenne es aber lieber "interessiert" und deswegen frage ich eben nach! :-)
Kannst du - wenn nötig - deine Klappe halten? ;-)

Ich bin ein sehr ruhiger Typ...
Und ich kann auch, mir anvertrautes, für mich behalten...
Wie lange lässt Du dein Eis antauen, bevor Du es genießt?

Bis ich es mit einem Löffel gut entnehmen kann und es noch Biss hat...
Welches spezielles, besonderes Ritual hast du beim Essen?

Das mit dem Frühstück und dabei länger sitzen bleiben, ist nicht meine Stärke... Ich bin da ziemlich "ungemütlich" 😀
Ich werde eher durch Bewegung wach...
Wenn ich zu lange sitze, werde ich wieder müde und lustlos...
Besuch. Wie lange sitzt du gerne irgendwo ohne daß du denkst, jetzt würdest du lieber gehen..... ?
( ich finde immer, in 2 Std (+/-) ist fast alles erzählt )

Ja, da bin ich ganz bei dir. Besuch ist bei uns auch so zwischen 2 und 3 Stunden.
Weil sie eben zu Hause Tier-Verpflichtungen oder ähnliches haben.
Ich finde das auch ok so.
Wenn ich irgendwo hin gehe und mich treffe mit Freunden dauert das auch nie mehr als 3 Stunden.......mir reicht das und den Freunden auch.
Und da ich ja im Winter immer 5 Monate nicht in Berlin bin, sind da eh nicht soooo viele Freunde, die mich vermissen würden. Habe eh sehr wenige, aber sehr gute Freundschaften.
Wie sieht das bei dir aus mit eher sehr vielen Freunden oder sehr wenige, aber innige Freunde?

Eine Hand voll gute Freunde und einige gute Bekannte. "Leute" kenne ich viele 😉
Pläne für das WE ?

Nein, WE ist bei uns immer egal, wir haben ja immer frei.
Und am WE ist auch alles immer ziemlich voll, gerade jetzt in der EM-Zeit.
Gehst lieber am Wochenende raus, wenn es voll ist, oder besser anders?

Früher, mit Schichtdienst, bin ich meist in der Woche ausgegangen, auch nachts.... Ich hatte viele Freunde und Bekannte mit Schichtdienst, die auch so lebten.
Jetzt, mit Fernbeziehung, findet meist alles an Freizeitgestaltung am WE statt. Und viele Schichtd.Freunde haben auf Mo-Fr Jobs gewechselt 😉
Wie wirst du Freitag das Fußball Spiel schauen ?

Natürlich...
Ich weiß nur noch nicht wo...
Es ist Glühwürmchenzeit...
Hast Du schon welche erspäht?

Nein , noch nicht aber danke für den Tipp . Werde die Augen offen halten.
Worüber hast du heute gelacht ?

Über mich selber, da ich quasi mal wieder auf einem Schlauch stand.
Kannst Du über Dich selber lachen?