
Da ich 'dem Karl' eh nix abverlangen konnte:
Jede/r wie er/sie es mag, sollte tragen können, was ihm/ ihr gefällt.
Fand' diesen Trend in den 80igern schonmal schlimmer.
Was kommt bei Dir gerne mal aufs Brot?

„Stendal“ (Pseudonym)
Aktuell: Sartori Bellavitano Espresso.
Ansonsten gerne Käsesorten wie Cheddar und Greyerzer mit Feigensenf auf gutem Brot. Besonders fein ist das auf Walnussbrot.
Mein Lieblingstoast ist das BLT Sandwich, aber auch schlichtes Cucumbersandwich (also geröstetes Toastbrot mit Salatgurke belegt und gesalzen) oder Avocado mit etwas Dukkah Gewürz auf geröstetem Brot sind fein.
Erdnussbutter mit Bananenscheiben, ein bisschen Honig und Kokoschips als Topping ist auch einer meiner Klassiker.
Auf fast alles meist noch ein bisschen Rucola oder frische Sprossen, Kirschtomaten oder Eisbergsalat für den Crunch (auf die Erdnussbutter natürlich nicht).
Sehr gerne mag ich auch die veggie und veganen Aufstriche von "Lebe gesund"
Wo hast du bisher gelebt und haben dich diese Orte verändert?

In Berlin bin ich 11-mal umgezogen, die vorherigen Bezirke sind jetzt "Problem-Bezirke", wo ich ganz sicher nicht mehr wohnen würde wollen.
In Kapstadt bin ich 3-mal in knapp zwei Jahren umgezogen, das war 1997bis knapp 1999,
Es war traumhaft schön, egal wo ich gewohnt hatte..............jetzt ist es wohl recht "zugebaut", was ich aber nur aus Dokumentarfilmen weiß und von Freunden, die dort leben,
Dann 1999 bis 2004 in London und Nordengland in Hull (eher Hell..!!) und das ist dann auch nicht mehr was für mich. London war interessant, aber nicht schön...und Hull...oh ja....ich spar mir mal den Kommentar......Jetzt ist es auch viel zu voll von "neuen Bauten etc."
Und auch in Syrien in Damaskus 2004 bis 2008 war es wunderschön. Wirklich wie ein Märchen aus 1001 Nacht. Ich vermisse es sehr. Und zum Teil gibt es auch einige Familienmitglieder nicht mehr, leider.....Tja und jetzt: Es ist Krieg, da muss man nicht mehr so viel zu sagen, um dort nochmal hinzufahren.
Und jetzt seit 7 Jahren regelmäßig im Winter für 5 Monate oder auch mehr (mal wegen Corona 8) in Portugal an der Algarve. Im Winter für mich gut aushaltbar auch von der Menge der Touris dort, im Sommer eher nicht, nicht nur von den Temperaturen her. Da könnte man auf den Norden ausweichen.
So, das war ja diesmal wirklich viel Geschriebenes, für "meine Verhältnisse".......
puh schwitz..
Was ist für dich wirklich zu viel für deine Verhältnisse?

„Stendal“ (Pseudonym)
Temperaturen über 27 Grad im Sommer.
Hast du vor bestimmten Tieren Angst (Hunde oder Spinnen zum Beispiel, ich meine jetzt nicht wilde Löwen 😁) und wenn ja: Warum?

Fledermäuse.
Die mag ich nicht. Die sind mir unheimlich. Auch weil sie gerne mal Krankheitsüberträger sind.
Leider hatte ich schon ein paar mal das Vergnügen, sie aus Räumen wieder heraus bekommen zu müssen, weil sie sich verflogen haben.
Was ist dir sehr unangenehm im Alltag ?

Ich hasse "Hausarbeit" vor allem in der Küche. Meine Jungs sind da schmerzfrei und ich hasse es hinter ihnen her zu putzen.
Bist du eine Turbohausfrau/Mann?

„Espelkamp“ (Pseudonym)
Nullkommagarnicht. Noch nie 😂
Ich gönne mir alle 14Tage nen Turboreinigungs-Luxus.
Das reicht für mich.
Kannst Du gut zuschauen wenn Andere arbeiten..?

Nee bin eher der Mitmacher und Zupacker.
Wem hast du zuletzt geholfen?

Einem Freund aus Wien, der bei mir in der Stadt mit seiner Firma an einem grösseren Kongress in einer Woche teilnimmt. Er hat auch einen Empfang am Abend für 100 Personen auf dem Schlossberg geplant. leider ist die Bahn dort rauf leider wegen Bauarbeiten ausser Betrieb, das wusste er nicht!
Ich habe für ihn Infos eingeholt, ihm ein Busunternehmen organisiert, das seine Gäste auf den Berg bringen wird und die Sondergenhemigung für die Auffahrt auf den Schlossberg besorgt...
Und meiner Freundin heute,leider nur telefonisch, weil sie gestern einen wichtigen Arztkontrolltermin hatte, bei dem ich sie leider nicht begleiten durfte! Der Termin ist zwar fachlich sehr korrekt abgelaufen, aber die Ergebnisse waren einfach der Hammer.
Man sprach über die Priorität von drei wichtigen Eingriffen bzw. Untersuchungen, weil ihr Krebs wieder gewachsen ist... davor sind aber noch zwei andere Baustellen abzuarbeiten! Harter Tobak!
Was musstest du in der letzten Zeit "stemmen"?

Aktuell meine trauernde Mutter und die Erwartungshaltung an mich, für ein Erbe mein ganzes Leben aufzugeben und mit 52 komplett neu anzufangen.
Was war deine letzte schwierige Entscheidung?

Die Krebsdiagnose, die entsprechende Therapie und die Zustimmung zur Op. Davor und danach, dass ich mich nicht Boostern lasse!
Wobei es wohl weniger die Entscheidungen selbst waren, sondern die Konsequenzen, die ich zu tragen bzw. auszuhalten habe...
Wie gehst du mit Erwartungshaltungen um?

ich erfülle sie nicht, im Gegenteil, wenn von mir was erwartet wird und mir Druck gemacht wird, schalte ich auf "Stur" oder "Bin nicht da" oder so......es sei denn es hängt Leben davon ab, dann schaue ich, ob ich die Erwartung erfüllen kann.
Wann schaust du, ob du eine Erwartung erfüllen kannst?

Die von fremden Leute sind mir wurscht.
Enge Freunde und Familie müssen auch ab und an mal mit einem Nein oder anderen Abgrenzungen leben. Mal mehr, mal weniger rigoros.
Nur mit mir selber gehe ich nicht wirklich milde bzw erwartungsarm um, seufz.
Was erwartest du von dir selber ?

„Stendal“ (Pseudonym)
Immer im Leben noch dazuzulernen.
Wenn du garantiert damit erfolgreich sein würdest, welchen Job würdest du dir wünschen?

Bis vor ein paar Jahren hätte ich geantwortet: Eine gute Chirurgin sein Ich wollte eigentlich Medizin studieren. Aber gerade in der Chirurgie hast du es als Frau nicht wirklich leicht. Da musst du verdammt gut sein.
Heute fände ich es toll, in eigener Werkstatt gewerblich Seife zu sieden, Kosmetik zu rühren und Kurse anzubieten um die Begeisterung dafür an andere weiterzugeben. (Letzteres habe ich schon ein paarmal gemacht und es hat allen grossen Spass gemacht.)
Welches Hobby bringt dir Spass?

Meine Hunde! 🤩😍
Was verbindest Du mit Deinem liebsten Schmuckstück?

„Espelkamp“ (Pseudonym)
Trauer.. 😔
Da ich gezwungen war es in einer Notsituation zu verkaufen. Es war ein Armband meiner geliebten Großmutter 😔
Hast Du Schmuckstücke die einen hohen Erinnerungswert für dich haben?

Der Schmuck meiner Mama...es ist ein Armreif dabei der wohl (nach Aussage meines Vaters, der dies allerdings bezweifelte) über mehrere Generationen jeweils an die Tochter weitergegeben wurde. Er ist tatsächlich antik und wunderschön.
Erinnerungswert ist allerdings das falsche Wort, ich habe keinen Funken Erinnerung an meine Mama.
Was würdest du mit so einem Stück machen?
Meine Tochter will den Schmuck nicht...

Verkaufen und den Erlös spenden oder verschenken. Würde ich machen.
An Schmuck habe ich sehr wenig und nur Silber. Das viele "Hochzeitsgold (999er)" aus meinen "arabischen" Zeiten habe ich verkauft, auch in einer Notsituation damals aber nie bereut. Weg ist weg.
Was kannst du mit dem Spruch "weg ist weg" anfangen?

Mich bei 'Bares für Rares' bewerben und dem Horst evtl. auf Schnurrbartlänge nahe kommen. 😎😁
Wem möchtest Du mal nahe sein?

„Espelkamp“ (Pseudonym)
Wenn schon aus dem Genre:
Heide Rezepa-Zabel 😍👍
(...aber OHNE Horst 🤐)
Ich gebe die Frage gern nochmals weiter ;-)

„Stendal“ (Pseudonym)
Nigella Lawson.
Hast du ein Lieblingswort?

Ich
😏
Gab es bei dir Unwetter/Starkregen ?

„Kaiserslautern“ (Pseudonym)
Ja gestern und das nächste Gewitter steht vor der Tür. Hoffe, es fällt glimpflich aus.
Pflegst Du Freundschaftem, die länger als 10 Jahre bisher halten?

Ja, und ich pflege sie auch aktiv, sonst würden sie nicht schon über 40 Jahre halten, und auch keine 25, obwohl uns fast 700 km trennen...
Was pflegst du sehr gewissenhalft?