Virtuelles Flaschendrehen Nr. 20 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 4786 Antworten

„Hattingen“ (Pseudonym)

Noch ne Folge Law&Order geht immer.... 😉

Bei was freust du dich auf das Ende?

„Mössingen“ (Pseudonym)

Gemischt… jeder hat so seine Geschichte… für mich viel wichtiger, ich hab da Frieden mit. Was immer war, ich rechne es nicht mehr auf. Mein Vater ist schon lange tot. Vor seinem Tod konnten wir uns noch aussprechen. Meine Mutter nehme ich so wie sie ist. Sie ist nicht meine Freundin aber sie ist meine Mutter. Dafür respektiere ich sie. Ich bin selbst Mutter und hab auch nicht alles richtig gemacht. Ich bin dankbar das meine Jungs mir meine Fehler nicht vorhalten. So halte ich es ebenso. Familie kann man sich nicht aussuchen.

Wie ist dein Kontakt zu deiner Familie?

Zu denen, die ich auch als meine Familie empfinde .. gut und ich liebe sie alle so wie sie sind.
Bei ganz vielen, die offizielle Blutsverwandte sind habe ich freiwillig nix mit zu tun .. zum Glück, kann man sich wenigstens das aussuchen..
Aber ich habe auch tatsächlich eine wirklich grosse Familie.

Gehst du auch zu besonderen Familienfeiern, wo selbst unliebsame Verwandschaft mit Zoff Garantie kommt oder bleibst du im Zweifelsfall lieber fern?

Früher hab ich das selbstverständlich so gehalten, sowas zu meiden. Warum sollte ich mich mit komplizierten, ahnungslosen, auch missgünstig gesinnten Menschen abgeben, auch wenn sie blutstechnisch meine Familie waren?

Heute, wo die wichtigsten in dieser Gruppe bereits gestorben sind, hat sich merkwürdigerweise auch meine Sicht auf all diese Konflikte, Animositäten und Sprachlosigkeiten verändert. Auch auf diese Menschen. Ich gäbe einiges dafür, noch mal mit ihnen einen Kaffee oder ein Bier trinken zu können, eine Torte gemeinsam zu verspeisen und noch mal reden zu können. Geht nicht mehr und ich stelle fest, die Welt ändert sich, selbst im Rückspiegel.

Kennst Du das, dass sich im Laufe der Zeit die Bewertung von Sachverhalten, Ereignissen, sogar von Glück und Leid verändert hat?

„Mössingen“ (Pseudonym)

Ja klar, Ich glaube sogar das das der normale Weg ist. Das Leben, unser Leben verändert uns… die Menschen die in unseren Lebenszug ein und aussteigen verändern uns, hinterlassen ihre Spuren. So war/ ist es bei mir… und so wird es bei anderen auch sein. Wenn ich zurück blicke dann staune ich manchmal was in so ein Leben alles reinpasst und was der Mensch so tragen kann. Für mich ist es aber wichtiger nach vorn zu schauen.

Wie siehst du deine Zukunft?

Eher kurz, das liegt in der Natur der Sache. Wir wussten schon immer, dass das Leben nicht endlos währt aber es hat sich doch verdammt lange so angefühlt, als täte es das. Langsam wird die Einschätzung also realistischer, das muss ja nicht schlecht sein.

Es fällt mir etwas schwer, alte Träume zu beerdigen, also die, die einfach nicht mehr realistisch sind. Sie haben sich gleichsam so tief in meine DNA eingegraben und ich weiß doch, dass das nicht mehr funktionieren wird. Dieser Unfug behindert meine klare Sicht auf das, was noch möglich ist. Ich arbeite daran, aufzuräumen.

Kennst auch Du dieses Problem, diese Aufgabe? Wie machst Du das?

„Mössingen“ (Pseudonym)

Mmm schwierig… ich kenne das auch, das sind dann aber so kleine Momente e in denen ich mir erlaube zurück zu schauen um meine Wahrnehmung wieder zurecht zu rücken. Es geht mir gut… sehr gut, und wenn ich das kurz vergesse, dann erinnere ich mich gaaaanz kurz an andere Zeiten. Ich bin unterm Strich einfach dankbar für ganz vieles. Das hilft dann zu akzeptieren das vielleicht manche Träume sich nicht realisieren lassen. 🤗

Ich gebe die Frage mal weiter….

„Mössingen“ (Pseudonym)

Mmm an meine Jugend, wo ist sie nur geblieben. 🤔 Da konnte ich noch Treppen rauf rennen, rumspringen, tanzen bis zum umfallen und nix hat weh getan 😟


Bist du als Kind/ Teen, nachts zuhause weggeschlichen?

Nein das gibt mir nichts. Weder irgendwelche Sitzungen ( finde ich schrecklich) noch Umzüge. Entweder dabei sein und mitmachen...sei es auf Bällen oder auf der Straße oder halt nicht. 🤷🏻‍♀️ Aber ich bekomme lustige Nachrichten aus Kölle seit Donnerstag..Filmchen, Fotos...da schleicht sich gerade ein wenig Wehmut ein.

Wann hast du dich zuletzt maskiert?

„Hattingen“ (Pseudonym)

Der Tag für heute. Seit 4 Uhr wach und gerade so mit dem Nötigsten durch.
Hab Kopfweh und will ins Bett.

Wann geht es für dich ins Bett?

„Mössingen“ (Pseudonym)

Bett… ich liege schon wieder drin ….heute mache ich nix außer schlafen oder wach im Bett irgendeinen Unsinn tickern….

Hast du heute schon heute merkwürdige bunte Menschen getroffen?

„Mössingen“ (Pseudonym)

Nein, gar nicht. Die 5. Jahreszeit geht eigentlich immer an mir vorbei 😅

Hast Du irgendwelche schrulligen Ticks?

Ähnliche Themen