Virtuelles Flaschendrehen Nr. 20 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 4786 Antworten

„Wertheim“ (Pseudonym)

Ich habe zwei Nächte nacheinander 5 Stunden Schlaf gebraucht. Fühle mich gut.

Welchen Spitznamen würdest du dir selbst geben....

Das ist sehr unterschiedlich. Beruflich war ich jahrelang sehr viel unterwegs und habe in unzähligen Hotels geschlafen. Immer hatte ich mein eigenes Kopfkissen (Nackenstützkissen) dabei, dann ging das schon. Auch wenn der Schlaf nicht so ist wie im eigenen Bett.

Hast du ein normales Kopfkissen oder ein Nackenstützkissen?

„Grimma“ (Pseudonym)

Baumwolle 😊

Grünpflanzen oder Blümchen?

„Hattingen“ (Pseudonym)

Nein. Super schön, aber mir kommt es irgendwie immer so dekadent vor, dass sie nur so kurz halten.

Wie stehst du zu Überraschungsbesuch: Magst du das?

„Hattingen“ (Pseudonym)

Millenial, I guess

Was denkst du über die Gen Z?

Nein, ganz sicher nicht. Es kommt darauf an, wie fit man noch ist und auf die eigene Persönlichkeit.
Ich z.B. habe mich noch nie zum Mainstream gezählt und war wohl in jungen Jahren schon sehr "speziell". Wollte nie das machen oder wollen, was alle machten oder wollten.........Musste da früher ganz schön Nerven haben!!!!

Hast du "gute" Nerven?

„Wertheim“ (Pseudonym)

Ja, aber nicht gerne. Das lief damals unter "Gruppenzwang in der Schule" 🤣

An welche Gegebenheiten, Erlebnisse erinnerst du dich, wenn du an deine früheren Wege zur Schule zu kommen denkst?

Eigentlich ja. Zuhause war es nicht so "harmonisch", dann lieber Schule. Und Freundinnen treffen.

Hattest du was zu trinken mit in der Schule ?

Letztens noch drüber gesprochen. (nachdem ich Werbung für Schüler Lunchboxen gesehen hatte)
Zu meiner Schulzeit war das nicht so. Da hatte keiner was mit. Ein Pausenbrot ggf, sonst nix. Bis Klasse 7 gab es noch Schulmilch. Und wenn man Durst hatte, ging man an den Wasserhahn trinken.

„Mettmann“ (Pseudonym)

In der Grundschule ja, obwohl wir da auch Schulmilch hatten… später nicht mehr. Da gab es Automaten mit Getränken. Unter anderem konnte man da auch heiße Brühe kaufen… die hab ich immer getrunken 😅

Welche Rolle hattest du in deiner Klasse ( Clown, Streber, Mauerblümchen…..) ?

„Lengerich“ (Pseudonym)

Nicht strebsam aber auch nicht faul. Immer so das es passte, die Versetzung zu schaffen.
Ein Jahr war ich Klassensprecherin.

Wurde bei Dir in den ersten Schuljahren noch die Handschrift benotet?

Ja, bin ja Baujahr 1951 in die Schule ging es 1957, hört sich ja an, wie "voriges Jahrhundert"......grins........
Hatte in Handschrift, übrigens mit Füller !! , immer eine eins......jetzt wäre es bestimmt nur noch ein mangelhaft.

Wwelche Note würdest du dir für deine Handschrift geben?

Lach. In der Grundschule hatte ich mangelhaft im Zeugnis stehen.
Da ich früher tgl 20-30 Berichte pro Schicht mit der Hand schreiben mußte, habe ich keine schöne Handschrift.
Ich kann schnell schreiben, meist kann/ konnte man es lesen.
So manche Kollegen( innen) oder Ärzt(innen) früher hatten echt ne Sauklaue. Aber ich war geübt im Gekrickel entziffern.

Allerdings kann ich nicht so schnell tippen, wie mit der Hand schreiben.

Tippst du mit 10 Fingern auf der Tastatur ?

„Mettmann“ (Pseudonym)

Yep kann ich…. Dank meiner Schreibmaschinenlehrerin in der Gesamtschule vor 100Jahren 😅 Richtig auf einer mechanischen mit Blatt über den Händen

Was hast du in der Schule gelernt neben dem üblichen Stoff?

„Hattingen“ (Pseudonym)

Auch Schreibmaschine zu schreiben (auch noch auf einer mechanischen Maschine, mein kleiner Finger tat SOOOO weh!), ein Radioprogramm zu gestalten und zu moderieren, ganz, ganz viel Musikalisches

Könntest du eine Schul-AG gestalten, welche wäre es?