Uff. Da muß ich aber echt nachdenken. Ich glaube 2017.
Wenn ich auf alles so gut verzichten könnte, wie auf Alkohol....
;-)
Auf was kannst du schwer verzichten ?

„Panketal“ (Pseudonym)
Auf Kaffee.
Wie verbringst Du Deinen Heiligabend?

Mit meinen Söhnen bei meinen Eltern in den Bergen. Wir hatten ein ausgiebiges Käsefondue und jetzt hab ich mich in meine Gemächer zurückgezogen.
Was gibt's morgen zum Frühstück?

Wahrscheinlich Folienkartoffeln mit Tzatziki...
Wann hast du dein letztes Glas Wein getrunken?

Gestern, einen sehr guten Silvaner.
Welcher Wein darf es bei dir sein?

„Oldenburg“ (Pseudonym)
Ich bin keine große Weintrinkerin, aber vielleicht ein trockener Rotwein oder noch lieber Met, falls der als "Wein" durchgeht.
Magst du Absinth ?

Die grüne Fee.....nee, bin weder Künstler noch Hipster....ich bleibe am liebsten bei Rotwein und Gin.
Wann hattest du zuletzt "zuviel" ?

„Oldenburg“ (Pseudonym)
Das weiß ich gar nicht. So richtig übel betrinken wäre bei mir aus gesundheitlichen Gründen auch keine gute Idee.
Hast du Futterstarre vom Weihnachtsessen ?

Das Käsefondue war schon "schwer", aber habe es mit viel Obst und Salat genossen, so dass ich jetzt nicht im Fresskoma liege...der Limoncello erwärmt mich innerlich ganz nett... ggg
Was gabs bei dir leckeres?

Fleisch-Fondue mit Krautsalat und Baguette (nicht die normalen). Dazu hatte ich einen Aufstrich wie Arla Kärgarden Italienische Kräuter gemacht (die Eltern haben die Reste behalten, also war der gut).
Für die beiden Rotwein, für mich Wasser. Bin jetzt wieder daheim.
Wir spielen danach traditionell Rommée. Was spielt ihr traditionell?

Ich mag Skip Bo ganz gerne, habe es aber schon lange nicht mehr gespielt...
Lust ein paar Schritte zu laufen?

„Trier“ (Pseudonym)
Ja. Ein paar. Vom Bett zur Couch ;-)
Wie sieht dein Tag heute aus?

Ruhig, bei Deluxe Music läuft von 08.00-22.00 Weihnachtsmusik, dazu gleich eine Kanne Tee, ein Buch und zwischendrin auf der Couch einschlafen. Das reicht.
Wie wird Dein Silvester sein?

Mit meinem Ex Lebensgefährten und meinen Kindern. Eigentlich alles wie immer, nur mit weniger Personen halt. Raclette, Musik, Mario Kart auf Leinwand, Dinner vor one, vielleicht noch Activity spielen...nach gusto und um 0:00 Feuerwerkssimulation mittels Diverser Lichteffekte und Wachsgiessen.
Wie machst du es dir schön?

Unterschiedlich. Mal gemütlich, mal aktiv.
Gibt es bei dir für Silvester feste Traditionen /Rituale , oder ist es jedes Jahr anders ?

Es ist jedes Jahr anders...
Bist du Nacktschläfer?

„Panketal“ (Pseudonym)
Ja, ich schlafe nackt.
Und Du?

Im Pyjama, im Sommer in der Kurzversion, im Winter in der Langversion...
Putzt du deine Zähne elektrisch oder händisch?

Elektrisch...schon seit Jahren auf Anraten meiner Zahnärztin...
Benutzt du immer die gleiche Zahnpasta?

„Karben“ (Pseudonym)
Ja, vom Zahnarzt empfohlen.
Über welches Geschenk hast du dich zu Weihnachten am meisten gefreut?

Über Angebote der Mithilfe und wirkliche Mithilfe. Vieles andere wird dann unwichtig.
Hattest du schöne Feiertage? Was war besonders schön/schrecklich?

Schrecklich. Ich war auf ausdrücklichen Wunsch meiner Eltern bei ihnen. Meine Mutter spürt die Nebenwirkungen einer Chemo und mein Vater zerfällt, die Demenz schreitet munter fort und gehen kann er auch kaum noch. Es tut weh sie so zu sehen....so verletzlich, so alt....
Wie geht es deinen Eltern?

Das, was du von deinem Vater schreibst, erlebe ich bei meiner Mutter. Ich hatte jetzt die Tage mehr oder minder die gesamte Pflege. Die Demenz schreitet voran und deshalb steht sie von sich aus nicht mehr auf, obwohl sie es könnte. Das Gehirn blockiert. Es tut sehr weh zu sehen, wie sie zu einem anderen Menschen wird und wurde. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ihr altes Ich durchblitzt. Dank Corona hat sich der Prozess deutlich beschleunigt.
Mein Vater ist seit 23 Jahren tot.
Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern?

Zum Vater eher distanziert, zur Mutter herzlich....aber nicht all zu eng....sie konnten nie verstehen, warum ich "ihre sehr konservative Art zu Leben" nicht übernommen habe...
Hast du Angst vor dem eigenen Altern?

Ja. Das Thema Demenz oder Krankheit und evtl Pflegebedürftigkeit finde ich bedrückend und auch ängstigend. Ich habe keine Kinder oder nahen Verwandten in Deutschland.
Aber die Gedanken daran verdränge ich meist .
Was verdrängst du auch gerne ?