Virtuelles Flaschendrehen Nr. 19 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 10409 Antworten

„Elmshorn“ (Pseudonym)

Ich habe durch anteilige Kurzarbeit immer noch relativ viel Freizeit.

Wenn du dir ein neues Kleidungsstück kaufen würdest, welche Farbe spricht dich gerade besonders an?

„Büdingen“ (Pseudonym)

Schwarz
;-)
Was sonst ?

Magst du Schiffstouren ?

Habe heute eine gemacht, daher komme ich auf die Frage .

„Weyhe“ (Pseudonym)

Ja unbedingt. Ich betreue meinen Papa, fast 24/7. Ich geh auch zweimal die Woche arbeiten. Dort bin ich längere Zeit alleine und geniesse es.

Liebst du deinen Job auch, und warum?

„Elmshorn“ (Pseudonym)

Weil er ziemlich vielfältig ist und mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Ich habe praktisch keine Routinearbeiten sondern darf meiner innere Mrs. MacGyver häufig freien Lauf zu lassen.

Was magst du am oder im Berufsleben gar nicht?

„Büdingen“ (Pseudonym)

Das Arbeiten an sich ;-)
Ich würde auch nur so das Gehalt nehmen.

Was wäre dein Traumjob (gewesen ) ?

„Elmshorn“ (Pseudonym)

Ich glaube, ich hätte gerne etwas in einem Umfeld (z.B. einer guten Uni gemacht), bei dem ich ganz regelmäßig mit neuen Themen und interessanten Leuten in Kontakt gekommen wäre. Gerne mit gelegentlichen Reisen, gutem Gehalt, netten Kollegen und guter Work-Life-Balance. ;) Mir ist das "Wie" beim Arbeiten wichtiger als das "Was". Wenns Not tut, bin ich nach einer Weile die Expertin für die chemische Zusammensetzung von Hundefutter oder chilenische Borkenkäfer.... ;)

Gegen welchen Aspekt deines Berufs- oder Schülerlebens hattest du mal wirklich einen großen inneren Widerstand? So a la DAS oder SO definitiv nicht?

„Hennef“ (Pseudonym)

Ich hatte mal einen Mathematiklehrer, der eigentlich aus dem Verkehr gezogen gehörte. Der bot die ganze Palette dessen, was ein Lehrer nicht tun sollte: Gaffen, unnötige Berührungen und anzügliche Bemerkungen gegenüber Schülerinnen ... Vorführen, Erniedrigen und Demotivieren leistungsschwächerer Schüler_innen ... (latent) rechte Sprüche und eine Leidenschaft für den Militarismus, die er ständig in den Unterricht trug.

Was macht für dich eine_n gute_n Lehrer_in (in der Schule und anderen Bereichen) aus ?

„Büdingen“ (Pseudonym)

Gut erklären können ( z.B "bildhafte Beispiele")
und Geduld aufbringen.
Aber auch eine Respektsperson sein.
Bei "strengen "Lehrern habe ich immer mehr gelernt, als bei denen, die sich nicht durchsetzen konnten.

Bei was kannst du dich gut durchsetzen ?

„Elmshorn“ (Pseudonym)

Edit (weil zu spät): Ich würde mich fragen, warum ich keine Lust habe und ob ich etwas daran ändern kann. Wenn ich (aus tiefstem Herzen) keine Lust zum Arbeiten hatte, dann waren fast immer die Rahmenbedingungen mies (irgendwas im Zwischenmenschlichen lief schief, zu wenig Schlaf, zuviel Stress, zu wenig Freiheiten für Persönliches etc.). Da sich fragen, was man ändern kann. Ich hab auch mal ein Buch gelesen "Thank god, it's monday", in dem geht es darum, welche Elemente man in den Arbeitsalltag einbringen kann, damit der einem mehr Spaß macht. Kommt aber natürlich auf den Job an, wieviel Gestaltungsspielraum man hat.

Zu was könnte man dich jetzt im Sommer einladen und du würdest sofort "Ja!" sagen?

„Backnang“ (Pseudonym)

Ich war immer überzeugt, dass nur die Stadt der richtige Ort für mich ist...dennoch kann ich der Ruhe auffem Land viel abgewinnen :-))

Kannst Du morgens schon viel und gerne sprechen oder eher maulfaul unwirsch?

„Elmshorn“ (Pseudonym)

Ich würde es vorziehen, wenn man die ersten 30min weniger verbal kommuniziert.

Was trinkst du morgens als erstes?

„Weyhe“ (Pseudonym)

Mein Profil zu verändern. Ist aber noch nicht komplett freigeschaltet.

Gibst du deine Hoffnung allzuleicht auf?

„Flörsheim am Main“ (Pseudonym)

Ich auch.

Womit kann man Dich aus dem Konzept bringen?