Fantastische Erklärungen für Begriffe und Dinge des täglichen Lebens (je schräger, desto besser)

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 784 Antworten

„Wülfrath“ (Pseudonym)

Flatulenz ist, wenn der Frühling, der Lenz, einfach nicht kommen mag, egal wie sehr man auch auf ihn wartet. Er bläht (flatus) sich also auf, der Restwinter, während eigentlich schon längst Frühling sein müsste. Also, z.B., wenn es im Mai noch bibberkalt ist.

Dieser Begriff ist natürlich nicht mehr zeitgemäß. Zu dieser Zeit war noch nichts vom Klimawandel zu spüren. Die heutigen Probleme sind ja eher die Trockenheit und dass der Frühling zu früh kommt und zu warm ist - der Frost, wie Eisheilige und Schafskälte aber trotzdem wieder hart zuschlägt.

Noch hat sich in den Begrifflichkeiten dazu nichts aktualisiert, der Wandel ist aber schon daran zu erkennen, dass das Wort Flatulenz in diesem Zusammenhang kaum mehr verwendet wird.



Was ist eigentlich eine Kirmes und woher kommt der Begriff?

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

Kirmes is wat für`n Arsch und kommt aus dem Ruhrgebiet. Wenn meine Omma früher sauer auf mich war, dann sagte sie: "Gleich hat der Arsch aber Kirmes!!!". 😉

Was ist Kümmel?

Dem Begriff des Kümmels nähert man sich am besten über seine Fachbezeichnung: Carum carvi.
Es ist also jemand, der mit seinem Fahrzeug (car) herumfährt und besonders die Kurven mit geschnittenem Schwung (carving) nimmt. Untrügliches Zeichen für den echten Kümmel ist nächtliches Reifenquietschen. Schafft er einmal die Kurve nicht und fliegt ab, so wird er fortan Wiesenkümmel genannt.

Was ist eine Zugehfrau?

Im niederländischen heißt leuke toon soviel wie lustiges Geräusch. Damit bezeichneten frühe Küstenbewohner das Tröten von Hörnern bei schlechtem Wetter. Über die friesischen Dialekte kam die Bezeichnung auch nach Deutschland. Und weil im Laufe der Zeit die (Nebel)Hörner zusammen mit Leuchtfeuern an erhöhter Position platziert wurden, wandelte sich der Begriff zum Leuchtturm.

Was ist das?

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Eine sehr rare Fotografie der Oberflächenstruktur des Planeten "Pelleflausch" aus der Galaxie "VenusdoppelD" gleich hinter dem Wurmloch "Stumpiwedelfrei"....

Was ist Kraul ?

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

Kraul ist ein urtypischer Eintopf aus der Pfalz. Seinen Hauptzutaten verdankt dieses Arme-Leute-Essen auch den Namen. Der Kraul besteht aus Kraut und Pferd (Gaul). Bereits 1779 wurde diese Speise schriftlich erwähnt. Eine Legende besagt, dass der Kraul die Leib- und Magenspeise des bekannten Röubers Johannes Bückler gewesen sein soll. Als Henkersmahlzeit soll der Schinderhannes Kraul gegessen haben.

Wat is Mummpitz?

Der Piz Mumm oder zu deutsch eben Mummpitz ist die höchste Erhebung im Carnevalen-Gebirge. Gerade im ausgehenden Winter und vor Fasten-/Einkehrzeiten wird der Piz Mumm gerne bestiegen, oft in Massen, um dort zu feiern und die ollen Kamellen sowie Restalkohol zu "opfern".

Was ist ein Barbecue?

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

Maharadscha Rattan von Tikka, genannt der Hahn von Tandoori, regierte 1658 - 1696 das Fürstentum Maschi im heutigen Indiien. Zu seinen Ehren wird die Tantra Yoga Stellung Einbeiniger Hahn mit Kamm nach oben (Tikki Tikka) noch heute praktiziert.

Was ist Bürzel?

BÜR-ZEL ist ein sensationell neuartiges Pflegegel für Stummelschwänzchen, welches ausschließlich über Email-Empfehlungsmarketing zu erhalten ist. Es wird aus Großmaulbärenschmalz gewonnen. Bei mehrfach täglicher Anwendung sollen - besonders in Kombination mit blauen Pillen - die eingeschlossenen Teleskopgene aktiviert werden, die das Organ auf ein Vielfaches anwachsen lassen. Tragischerweise gehören starke Spontanbehaarung, Halluzinationen und Schwierigkeiten beim Erkennen von Maßeinheiten zu den Nebenwirkungen.

Was ist das?

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Flotter Dreier in den Wolken.👼👼👼

Was sind Devotionalien?

„Bad Honnef“ (Pseudonym)

Die Devotionalie (lat. Servilia subalternis) ist eine Pflanzenart in der Gattung Servilia aus der Familie der Lakaiengewächse (Lakaiaceae). Im deutschprachigen Raum wird S. subalternis auch als "Kriechender Liebesknecht" bezeichnet. Der Bund Deutscher Lakaienfreunde sowie die Niederländische Lakeien-Gesellschaft wählten Servilia subalternis 2011 zum "Lakai des Jahres“.

Was ist Radieschen?

@Zwölfe 🧚
Ich feiere dich - Radieschen als Leuchtmittel. Ich stell mir das gerade bildlich vor und lach mich schlapp :-)

Unter den Mägen der Kuh ist der Labmagen der faulste und muss ständig angehalten werden zu arbeiten. Der Pansen drängt ihn zu funktionieren (Labmagen, jetzt kau es!") damit die Sache weiterlaufen kann. Die Kurzform Labskaus wird daher umgangssprachlich verwendet um träge, faule Lebewesen zu beschreiben.

Was ist eine Trompetenblume?

Der Notenblätterwald ist ein noch sehr unerforschtes Terrain mitten im Amazonas-Gebiet. Viele Pflanzenarten wollen dort noch entdeckt werden, u a. der Plattenspielernadelbaum, der dank der Nachzucht von Vinylien jetzt wieder eine Chance hat zu überleben.
Ein besonders schönes Exemplar dort ist die Trompetenblume; leider dient sie den Brasilianern zur Aufbesserung ihrer Messingvorkommen. Darum kommen viele nicht in den Genuss, das gesamte Können der Trompetenblume zu erleben. Einmal im Monat, bei Vollmond, öffnet sich die Blüte und stößt sehnsuchtsvolle Melodien aus, die die Melodicamotte anziehen. Diese wird benötigt, um die Pflanzen zu bestäuben.
Hoffen wir, dass der Notenblätterwald weiterhin für viele unentdeckbar bleibt, damit diese und viele weitere Mysterien noch kommenden Generationen erhalten bleiben.

Womit beschäftigt sich ein TÜV? Bzw. was ist ein TÜV überhaupt?

TÜV = Trainingslager für überforderte Väter
Ein aus Russland übernommener Trend, der derzeit sehr in Mode ist. Väter werden hier unter schwersten Bedingungen darauf getrimmt, ihr Leben als aktiver Elternteil zu führen.
Themen wie "Tanzen im Tütü mit Kindern ab 5", "Eisprinzessin Teil 18 ohne Ohrstöpsel ertragen lernen" sind genauso Teil des Drills wie "Zusammenbau eines 5.000 teiligen Playmobilschiffs" und "Überleben im TikTok / Instagram Dschungel".
Nach dreimonatiger, harter Ausbildung gelten die Väter als TÜV geprüft; auf Wunsch kann ein Nachweis als Tatoo aufgebracht werden. Das Training stehen allerdings nur 5% der Anwärter durch.
Eine mögliche Wiederverwertbarkeit dieser Männer als Väter scheint aber dadurch enorm gesteigert zu werden.

Was ist ein Duttenluller?

Der DUTTENLULLER ist ein besondere Gattung Mann, welcher der Mutter-Kind-Beziehung noch nicht entwachsen ist und daher ein Obsession für Brüste hat. Die Anbetung derselbigen geht soweit, dass er sein Zuhause mit Bildern von Brüsten tapaziert und eine Frau nur nach der Körbchengröße beurteilt. Jede Form der Psychotherapie war bisher leider erfolglos.

Was ist eine Knarre ?

Das Wort kommt noch aus der Zeit in der regelmäßig Dias gezeigt wurden. Es ist eine Mischung aus Diashow und diabolisch und beschreibt Treffen, an denen man stundenlang anderer Leute Dias bewundern musste. Kurz vor dem Langeweilekoma, mit einem Wasser in der Hand (da Fahrdienst), gerade im Aufstehen befindlich, kommt dann der Hausherr mit dem nächsten Schub Dias. Ein echtes Diastolisch!

Woher kommt das Sprichwort: Aller guten Dinge sind drei?

Und der Herr sprach und sagte:
"Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du
zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer
sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll 3 und nur
3 sein. Weder sollst du bis 4 zählen, noch sollst du nur bis zur 2
zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu
zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus. Wenn dann die Nummer 3, welches ist die 3.
Nummer von vorne, erreicht ist, dann schleudere mit Kraft deine
Heilige Handgranate von Antiochia gegen deinen Feind."
(Monty Python, Ritter der Kokosnuss)

Was machen Bromelien?