Fantastische Erklärungen für Begriffe und Dinge des täglichen Lebens (je schräger, desto besser)

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 784 Antworten

In der feinen Küche hat ja jeder sein spezielles Wirkungsfeld. Gerne werden Speisen mit Croûtons bestreut oder dekoriert. Noch raffinierter sind ausgehöhlte und gefüllte Croûtons , sogenannte Croûtes. Werden sie mit proteinhaltiger Füllung versetzt nennen sie sich Croupes. Die Aufgabe der Croupiers ist, diese Croûtons auszuhöhlen und zu füllen.

Was ist ein Sessellift?

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Der "Sesselift" ist mal wieder ein unglücklich gewähltes Kofferwort , das Bestrebungen der aktuellen Politik zu ver(un)bildlichen versucht :-((

Die -unfreiwillig- NichtSESShaften dieser Welt sollen geLIFTet werden (Hautfarbenanpassung, Haarverpflanzungen, Alterskorrekturen etc) damit sie den ästethischen Ansprüchen der sog. 1. Welt einen weniger unerfreulichen Anblick bieten und einer Assimilierung weniger entgegen steht...

Kennt Jemand Stinkwanzen?

Stinkwanzen sind kleine Apparate, die man anderen in die Wohnung schmuggelt, um sie in den Wahnsinn zu treiben. Sie sind mit einer kleinen Kamera, einem Mikrofon, einem Lautsprecher und einer großen Ladung Pupsspray versehen.
Wenn das Opfer Besuch hat, kann der Stinkwanzennutzer mit lautem Getöse und passendem Geruch den Gastgeber bloßstellen.

Die Stinkwanzen wurden auch schon erfolgreich eingesetzt, um unliebsame Mitbewohner zu vertreiben oder Haustiere los zu werden.

Was ist eine Voliere?

Voliere,
oder vollständig Francois Marie Voliere, war ein bekannter französischer Schriftsteller der Aufklärung. Er war Vorreiter in der Kategorisierung verschiedener Bienenvölker und Blumensorten und hat soziale Modelle entworfen wieviele Bienen auf eine Blume passen und wierum Sie dafür stehen muss...

Was ist eine Stulptür

Flohsamenschalen - dieses Thema ist nichts für sensible Gemüter und kann in Einzelfällen zu Traumata führen. Flohsamen werden unter Zwangsbedingungen gewonnen, bei denen die Spender zu großen Teilen das Zeitliche segnen.
Zum Prozess: ähnlich der Gewinnung von Bullensperma wird das Floh-Männchen auf ein künstliches Weibchen aufgesetzt und am Ort fixiert. Der Einsatz von Pheromonen bringt das Männchen dann dazu seine Samen abzugeben, welche in winzigen Schalen aufgefangen werden. Der Vorgang wird wiederholt bis unter dem Mikroskop erkennbar ist, dass sich das Männchen vollständig entleert hat. Sollte es noch leben erhält es zur Belohnung eine bierhaltige Nährlösung zum Wiederaufbau seiner Kräfte. Die gewonnen Samen werden für die Forschung aufbereitet. Damit die Massen an Auffangschalen keine Abfallkosten verursachen, kam man auf die Idee, diese als gesundes Bioprodukt zu vermarkten.

Und was ist ein Zapfenschieber?

„Rendsburg“ (Pseudonym)

Im Schwarzwald wurde bis vor ein paar Jahren das Bier gerne mit Tannenzäpfle-Aroma genossen. Ähnlich dem Tequila aus Mexiko, wo in jeder Flasche der Wurm drin ist, wurde hier jedes einzelne Bier mit einem Tannenzapfen versehen. Diese bei allen Braumeistern recht ungeliebte Tätigkeit wurde natürlich an die Praktikanten delegiert. Deswegen werden ganz tief im dunklen Schwarzwald auch heute noch Praktikanten und Azubis allgemein als Zapfenschieber bezeichnet.

Was ist eine Leibspeise?

Gottfried Wilhelm Leibniz war ein deutscher Philosoph, auf ihn geht der Ausdruck Leib-Speise zurück. Leibniz starb vereinsamt am 14. November 1716 im Alter von 70 Jahren in Hannover, obwohl er als der universale Geist seiner Zeit galt und einer der bedeutendsten Philosophen des ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jh d war. Zu seiner Beisetzung im kleinsten Kreis konnte kein ordentliches Totenmahl organisiert und bezahlt werden und so brachten die wenigen Gäste jeder ein wenig Speise mit um sie als Leib(niz)speise gemeinsam zu verzehren.

Was kann ich denn so alles mit einem Bügeleisen anstellen?

Wenn bei der Einnahme von Medikamenten/Drogen das Führen von Maschinen verboten ist, dann ist auch das Bügeln inbegriffen. Es kann aber auch große Erfindungen hervorbringen. So nutzte in den frühen 70er Jahren ein Kunststudent auf LSD die Technik mit Sprühkleber behandelte Tapeten an die Wand zu bügeln. Die dabei entstandenen Dämpfe und Brandtechnik ließen ihn und seine Zuschauer einzigartige Muster und Farben sehen. Dummerweise hat die Ablage des Bügeleisens auf dem Polyesterteppich der Location das Happening aber dann frühzeitig beendet.

Was macht ein Radiator?

Der Radiator ist eine Sonderform des Gladiators. Auf einem Einrad balancierend nutzt er auch beim Einsatz von Waffen die radiale Kraft der Drehbewegungen und immobilisiert damit schneller seine Gegner. Ungeübte Nachwuchs-Gladiatoren lassen sich übrigens auch oft von der ungewohnten Gestalt und ihrer Kampftechnik so ablenken, dass sie gleich aufgeben müssen.

Wie funktioniert ein Notruf?

Für einen Notruf bedarf es besonderer Gesangstechniken, ähnlich einer Koloratur. Die Anzahl und Abfolge der Noten wurde schon in der Frühzeit vom Gremium der Sirenen festgelegt. Böse Zungen behaupten die Assoziation mit negativen Ereignissen wurde von jenen Schülern gestreut, welche die Prüfung nicht bestanden haben. Statt als geehrte Säule der Gesellschaft (siehe Notrufsäule), fristen sie nämlich nur ein angepisstes Dasein als Telefonzelle.

Was macht eine Destille?

„Pirna“ (Pseudonym)

Die Destille, oder konkreter "De-Stille", ist eine besondere Form der Schreitherapie in der sich im Speziellen ältere Männer mit ihrer Furcht vor dem Älterwerden auseinander setzen. Sie stellt eine bekannte Alternativtherapie zur Gabe von Viagra, zum Kauf von Sportwagen und zum Wechsel der Ehepartnerin auf ein jüngeres Model dar. Da gerade letzteres oft mit erheblichem finanziellem Aufwand und emotionalem Identitätsverlust der Männer verbunden ist, was schwerwiegende Langzeitfolgen verursacht, stellt die Destille, bei der laut die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und verpassten Gelegenheiten des Lebens in die Weite hinaus geschrien werden, eine höchst erfolgreiche Technik dar, um den schwersten Folgen der Midlife-Crisis vorzubeugen.

Was ist Marihuana?

„Pirna“ (Pseudonym)

Insomnia beschreibt eine Erfahrung höchsten Genußes, die fast als außerkörperlich empfunden wird. Der Genießende steht völlig überwältigt neben sich und kann sein Glück gar nicht fassen.

Was ist Akribie?

Klabusterbeeren sind - klar! - sehr pralle, saftige Beeren, die vor allem in osteuropäischen Wäldern und mittlerweile auch Kulturzuchten vorkommen. Sie vermehren sich ungezügelt und können, unter guten Bedingungen, sogar zur Plage werden. Klabusterbeeren geben einen klaren Saft von sich, wenn man sie drückt, die damit verwandte Dollybusterbeere ist im Inneren eher rötlich. Beide können für Konfitüren und zum Backen verwendet werden, allerdings sollte man sie vorher gut reinigen unter Verwendung von Latexhandschuhen.

Was versteht man unter Blutarmut?

„Rendsburg“ (Pseudonym)

Ah siehe da, die gefürchtete Blutarmut, die in Osteuropa stets grassiert, wenn die jungen Leute hier im Westen in Schlachthöfen oder auf Erdbeerfeldern arbeiten. Vampire fürrchten diese Zeit gar sehr, die bekanntlich alle paar Hundert Jahre auftritt und diese wiederum auch zum Exil zwingt, so wie den alten Grafen damals, der es sich mittlerweile in London gemütlich gemacht hat.

Was ist eine Inhalation?

Eine Inhalation ist eine besondere künstlerische Installation, bei der mit Akustik gearbeitet wird. Es geht darum, den Hall des Kunstwerks einzufangen und zu nutzen, auch die systematische Veränderung dessen mit Synthesizern. Besonders auf diesem Gebiet hat sich John Hale Cage verdient gemacht. Allerdings soll bei einer Ausstellung eine besonders akribische Putzkraft schon einmal mit einer Aufräumaktion die Inhalation zunichte gemacht haben - sie hatte nämlich alle Kabel zusammengepackt und in den Hausmeisterkeller gebracht.

Was passiert bei einem Orkan?

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Bekanntes Phänomen bei dem ORKAs AN Land schnellen um sich ne leckere Robbe zu schnappen ..

Wer ist Otto Normalverbraucher?

Otto Normalverbraucher ist der Kosename eines älteren Motormodells bei Daimler Benz. Er war recht genügsam und langlebig, darum sieht man noch genügend alte Mercedes-Modelle auf den Straßen in den Ländern der sog. "Dritten Welt". Für die "erste Welt" war er aber aufgrund des niedrigen Verbrauchs nicht spritzig genug, außerdem konnte man keine Geschwindigkeitsrekorde mit ihm erzielen. Darum wurde er in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ausgemustert.

Wofür steht der Einheitstag morgen?

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Der -korrekt geschrieben- Ein-Heiz-Tag ist ein Relikt der Ölkrise in den 70er Jahren.
Wir gedenken noch heute der Entbehrungen der Jahre als nur an einem Tag pro Wintermonat geheizt werden durfte...
An diesem Gedenktag tragen echte Patriot*innen Unnerbüx, Socken , Mütze und SONST NICHTS!
Wer war heute dabei??

Erklärt mir mal den Sockenschuss...

Wenn du Socken so lange genug getragen hast, bis sie selbständig vor dem Bett stehen können, sind sie so hart, dass sie als Waffe eingesetzt werden können. Feste geworfen knallen sie beim Zerbersten auf dem feindlichen Schädel wie ein Pistolenschuss. So kommt dieser Begriff zustand: Sockenschuss.

Was ist nochmal ein Quacksalber?

„Rendsburg“ (Pseudonym)

Wir wissen ja alle, dass die Enten eine Fettschicht in ihrem Gefieder tragen um sich gegen die Nässe und auch die Kälte des Winters zu schützen. Doch hat mal jemand auch nur einmal die Enten gesehen, wie sie sich gegenseitig einölen? Nein, denn diesen Job übernehmen die sogenannten Quacksalber. Das sind lustige kleine Kerle, die in dem Schilfe wohnen, woraus sie auch ihre kleinen Böötchen herstellen, mit denen sie zu den Enten hinaus auf das Wasser fahren um diese dann gehörig mit Fett einzusalben.

Was ist ein U-Boot?

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Der U-Bot, Euphemismus für RoBOTer- Untertan, ist ein williger und allzeit bereiter Helfer der Oberklasse der schönen , neuen Welt. Er erfüllt nicht nur die banalen Alltagsgeschäfte wie Haushalt und Transportdienste, sondern sorgt auch für effiziente Egopflege des Besitzers, indem er leicht gebeugt und unablässig Belobigungen, Dankbarkeit und tiefe Bewunderung formuliert.

Wisst Ihr etwas über den Tankwart?