Zur Sache - Rien ne va plus... oder etwa doch? Fragen, Diskussionen, Streitigkeiten - EIn Offtopic-Thread
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2019
Fremdgehen wenn der Partner es weis ist aber auch kein Fremdgehen.
Aber das ist dann wohl eher wieder der persönlichen Definition geschuldet.

Kommt keiner zu Schaden, soll jeder machen was er mag.^^
Wenn "Fremdgehen" beinhaltet, das mein Partner davon nichts weiß, dann bin ich absolut bei dir, DQ! Heimlich betrügen ist in meinen Augen auch ein NoGo und feige.
Wenn sich ein Paar aber einig ist und diese Entscheidung gemeinsam trägt, aus welchen Gründen auch immer, warum sollten sie sich dann trennen? Das muss mir nicht moralisch gefallen, aber die beiden sind dabei vll ultraglücklich. DAs muss in meinen Augen in der jeweiligen Beziehung geklärt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2019
@Dagmar

Muss fremdgehen denn sein'? Eine unzufriedene Partnerschaft kann man auch lösen um dann frei für neues zu sein, es ist eine gewisse verlogene Bequemlichkeit fremdzugehen, denn dieser Betrug müsste garnicht sein wenn man die Grösse hätte vorher schon zu beenden was einen sowieso nicht glücklich gemacht hat.

Diese Wahl sich zu trennen steht eigentlich jedem frei und dennoch gehen die Menschen Fremd und Egoisten sind am Ende niemals gute Partner nichtmal im Bett.

Da muss ich auch nicht sagen dass wir mal weiter waren, Ich empfinde es als gesellschaftlichen Rückschritt wenn wir so "modern" denken dass wir Betrug als normal und alltäglich empfinden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2019
"[...]der Mann sollte schon vorher wissen, auf was er sich da einlässt. Darauf hat er ein Anrecht und muss das selbst entscheiden dürfen."

Eindeutig. Wäre ich allerdings ein Mann und wollte keine Kinder (geschweige denn von Geschlechtskrankheiten), dann sorgte ich selbst dafür, dass es nicht passiert und benutzte ein Kondom. Neben einer Vasektomie ist das ja die einzige Verhütungsmethode, worüber der Mann die Kontrolle hat.
Ich tue mich immer unheimlich schwer mit dieser Art "Statistik" - ich empfinde das als null aussagekräftig. Was sind schon 3.000 Leute und vor allem, welche Leute wurden hier befragt?
Davon aber aml abgesehen, glaube ich schon, dass Fremdgehen auf beiden Seiten existiert - warum sollten Frauen da auch anders ticken als Männer? Ob es da auf einer Seite mehr sind als auf der anderen? Möglich....
Die Sache mit der Schwangerschaft ist mir nicht neu und ich habe (subjektiv!) das Geführl, dass das zunimmt. Einen Mann wollen einige Frauen nicht unbedingt, aber ein Kind schon. Das aber so zu lösen, empfinde ich als falsch, der Mann sollte schon vorher wissen, auf was er sich da einlässt. Darauf hat er ein Anrecht und muss das selbst entscheiden dürfen.

Ansonsten gebe ich Dagmar Recht - wir waren schon mal "weiter", ob das besser war, muss jeder für sich entscheiden. Aber wichtig ist, dass wir diese Entscheidung treffen dürfen und nicht durch die Umstände gezwungen werden eine Art der Beziehung zu leben, die wir eigentlich so nicht wollen. Diese Freiheit möchte ich nicht aufgeben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2019
Hilfe Hilfe Hilfe...... ehrlich gesagt erschrecken mich diese moralischen Ansichten.
Wir waren da schon mal weiter....im letzten Jahrhundert ;-)

Zumal. "Fremdgehen" ist weder eine männliche noch weibliche Domäne. Da gehörten ja schon immer zwei dazu. Und eine Iterpretation, was "fremd gehen " ist. Denn selbst in Affären wird gerne von Treue gesprochen.....etwas widersinnig. (S. anderer Thread)
Nur waren die moralisierenden (gesellschaftlichen) Auswirkungen für Frauen immer gravierender. Sogar dann, wenn sie zum Sex genötigt wurden .....
Monogamie ist ein "Idee" der Religion......(allerdings nicht in allen Relgionen)
Das Prinzip einer monogamen Ehe ist alt.
Aber letztlich streiten sich da auch die Geister, ob es wirklich in der Natur des Menschen liegt.
Schließlich ist Sexualität ein "Trieb" .....das freudsche "Es" in der Psychologie.

Treue empfinde ich als eine persönliche Entscheidung. Weil ich meinen Partner nicht verletzen möchte.
Wenn ich den Impuls zur Untreue spürte in meinem Leben, dann stimmte aktuell etwas nicht in der Beziehung.....das galt dann zu klären.
Wenn eine Seite nichts klären will, sondern wegsehen, schweigen, ignorieren, aussitzen usw......ja dann..... ist das immer noch eine Frage des Paares miteinander und nicht der Moral oder der Kirche....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2019
Interessant, wusste ich so auch noch nicht konkret, also den Zusammenhang mit dem Wunsch nach Schwangerschaft.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass zu den fremdgehenden Frauen dann auch die Herren gehören die sich darauf einlassen teil des Seitensprungs zu sein.

Man(n) sollte das eigentlich nicht noch unterstützen indem man zur Verfügung steht, nur weil sich die Gelegenheit auf Beischlaf bietet. Am Ende sind es ja auch das Überangebot an willigen Männern und die grosse Auswahl die Frauen den Sittenbruch so einfach und fast schon verführerisch gestalten.

Vielleicht gewinnt Treue wieder dadurch an Wert wenn beide Seiten Moral nicht länger nur als Mangel an Gelegenheit begreifen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2019
Interessanter Artikel. Ob die Studie wirklich etwas taugt?

"...Dating-Agentur „Coffee & Company“ unter 3.000 weiblichen und männlichen Teilnehmern"

"Schaut man sich die angegebenen Gründe für die Offenheit gegenüber dem Fremdgehen an, ist das Ergebnis gar nicht mehr so überraschend. Viele der befragten Frauen seien kinderlos und erhofften sich aus einer Affäre mehr als eine heiße Nacht: nämlich schwanger zu werden. Ein weiterer Grund: Die Frauen würden sich emotional zu wenig von ihrem Partner geschätzt fühlen. Der Sex sei zudem langweilig geworden, ein Fremder würde den Frauen mehr Selbstbewusstsein verleihen."

Wenn es also schon so weit gekommen ist frage ich mich ob das überhaupt noch als Fremdgehen gewertet werden kann. Oder ist es nicht einfach nur Unwissenheit, Selbstbetrug. Schwanger werden durch Fremdgehen ist natürlich ein hervorragender Plan. Und das fehlende Selbstbewusstsein in einer anscheinend überaus eingeschlafenen Partnerschaft, falls man diese denn überhaupt als solche bezeichnen kann, sich durch Fremdgehen zu holen halte ich ebenso als zu kurz gegriffen. Das erinnert mich an (junge) Frauen die nichts besseres tun haben als schwanger zu werden... weil man zufälliger Weise/aus Versehen nicht verhütet hat. Vollzeit-Job: Mutter. Und irgend ein Macker kann dann blechen? Also entweder so. Oder das Ziel ist es (ebenso) einen potentiellen Partner und Vater für das Kind zu haben. Dann aber ist das weniger das Fremdgehen von dem hier gesprochen oder zumindest angedeutet wird.

"Laut der Studie sind die Frauen also die wirklich schlimmen Finger. Aber würden sie selbst ihrem Partner denn auch einen Seitensprung verzeihen? Nicht wirklich, nur 12 Prozent würden ihren untreuen Liebsten wieder zurücknehmen. Bei den im Vergleich gutherzigen Männern sind es immerhin 15 Prozent."

Diese Doppelmoral verwundert mich allerdings nicht. Habe ich selbst schon oft genug mit erlebt. Bei Frauen bei denen es im Umfeld im Grunde jeder wusste. Als auch bei Frauen bei denen man es nicht vermutet hätte. Dies jetzt aber nicht in dem genannten Alter. Da das ein noch kleinerer Ausschnitt ist als eine Studie mit 3000 Teilnehmern, von denen man nicht einmal weiß wie viele Antworten tatsächlich der Wahrheit entsprechen, ist das dann relativ. Es gibt solche und solche. Aber mehr solche als solche.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2019
.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2019
Schade dass das Thema abebbt. Ich denke auch der Papst muss sich letztendlich auch so äussern und dennoch bedeutet das viel Aufwand und ist schwer umsetzbar.
Er kann schlecht Versprechungen machen, solange Zweifel an der Durchführbarkeit bestehen.

Also 3 - 0 für die Schwarzseher.


Ich hätte hier aber ein neues Thema aus dem Cosmopolitan online.
https://www.cosmopolitan.de/seitensprung-studie-frauen-gehen-oefter-fremd-als-maenner-57076.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.02.2019
Zum Thread "Zur Sache - Rien ne va plus... oder etwa doch? Fragen, Diskussionen, Streitigkeiten - Ein Offtopic-Thread - Nummer 001" selbst noch etwas:

Der Thread liegt im Bereich "Smalltalk" nicht des Smalltalks wegen. Sondern weil im Bereich "Smalltalk" der ein oder andere "Offtopic-Thread" liegt und ich damit einfach in diesem Bereich mit hinein erstellt habe. Vermutlich würde er mehr in den Bereich "Rundum Leben" passen. Nur für den Fall, sollte der ein oder andere Leser bzgl. "Smalltalk" irritiert sein. Dieser Thread ist nicht auf Smalltalk ausgelegt. Sondern ist lediglich der Themen offen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2019
Schließe mich sunny68 an. Die Strukturen des Instituts Kirche (insbesondere/bzw. der katholischen Kirche) sind so alt und verflochten, dass mich eine umfassende Reform, gar eine Evolution dieser doch sehr überraschen würde. Das bedeutet jedoch nicht, dass es im einzelnen Menschen keine größeren Schritte gibt/geben kann.

Des Weiteren: Auch wenn er als kritischeres Mitglied gegenüber der eigenen Kirche/Gemeinschaft gilt. Er ist immer noch das Oberhaupt, damit Repräsentant und als öffentlichkeitswirkend vorgesehen. Daher sind die kritischen aber möglichst diplomatisch gehaltenen Ansprachen nicht verwunderlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2019
Ich weiss nicht....habe viele Jahre in der Kirche gearbeitet ....ich glaube nicht das sich in der Kirche jemals Strukturen und Hierarchien ändern werden. Schon immer wurden unangenehme Sachen unter der Hand geregelt und Menschen durchaus mundtot gemacht . Ok natürlich wird der Druck von aussen auch immer grösser . Aber ich glaube es sind nur schön verpackte Worte
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2019
https://www.youtube.com/watch?v=RPKSIE175sE

Die Position des katholischen Kirchenoberhauptes zu Fällen von Missbrauch und Korruption...

Nur fromme Worte des Wohlwollens
-----------------oder-----------------
Ankündigung echter Veränderungen


go!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2019
Zur Sache - Rien ne va plus... oder etwa doch? Fragen, Diskussionen, Streitigkeiten - Ein Offtopic-Thread - Nummer 001


===================================================================================
F: Für was ist dieser Thread?

A: Für alle Fragen, Diskussionen, Streitigkeiten die andere Threads vom eigentlichen Thema abbringen und/oder verfälschen. Die Anliegen dürfen hier weiter geführt werden damit die Parteien ein hoffentlich beiderseits klärendes Gespräch führen können.


F: Wie funktioniert das?

A: Man verlinkt "direkt zum Anfang des Themas" den/die originären Thread/s damit klar ist was das eigentliche Thema ist und von woher der Wind weht.


F: Was sind die Verhaltensregeln hier?

A: Die Menschenwürde eines jeden Menschen ist zu beachten. Alles was zu sehr unter die Gürtellinie geht ist hier nicht erwünscht! Grobe Beleidigungen sind zu unterlassen. Bloße Hetze, Diffamierungen aufgrund der Herkunft, des Geschlechts, körperlicher, sozialer Einschränkungen, Bildungsgrad, Willkürlichkeiten, direkte und indirekte Abwertungen des Diskussionspartners bzw. einer Gruppierung durch etwaige Andeutungen die nichts mit dem zu diskutierenden Thema direkt zu tun haben, sind zu unterlassen. Bitte keine Diskussion/en hierüber. Bleibt bitte "möglichst sachlich und fair". Danke.

F: Welche Themen sind erlaubt?
A: Alle Themen sind erlaubt die nicht dazu gedacht sind als Spam, Werbung, Diffamierung oder übermäßiges/überhebliches sich profilieren dienlich zu sein.
Auch wenn alle Themen erlaubt sind: Jede Gruppierung Mensch in diesem Forum ist zu respektieren bzw. fair zu behandeln.

Gerne darf hitzig debattiert, diskutiert und gestritten werden (Dies ist kein Aufruf dazu. Es soll an dieser Stelle nur klar gestellt sein). Es dürfen sich auch gerne weitere Personen mit einbringen die sich bislang zurück gehalten haben (Ihr dürft. Ihr müsst nicht). Ich bitte aber zu beachten dass nicht jeder seinen Senf willkürlich breit tritt. Auch wenn der Thread "off-topic" ist: Er soll für jeden einzelnen Foren-User und für die Diskutanten nachvollziehbar bleiben (Plus dem originären Link zum Thema). Das heißt: "Dieser Thread ist kein SPAM-Thread"!


PS:
Sollte ich etwas übersehen oder vergessen haben, bedeutet dies nicht sich in irgend einer Weise über Gebühr daneben benehmen zu dürfen. Dieser Thread dient der freien und fairen Meinungsäußerung. Es ist nicht vorgesehen hier etwas zu löschen oder diesen Thread zu schließen. Sollte es ausarten und sich Leute nicht am Riemen reißen kann dies aber durchaus passieren. Das wäre jedoch entgegen dem Sinn dieses Threads. Daher achtet bitte auf eure Umgangsform.
Natürlich spricht sich dieser Thread ebenso wenig von den Regeln des Webseiten-Betreibers, der Administratoren, der redaktiv tätigen Mitarbeiter, Moderatoren frei.

Dieser Post erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, kann Spuren von Erdnüssen, anderen Schalenfrüchten, Gluten und Ei enthalten.
Weiterführende Hinweise und Ergänzungen sind vorbehalten.


TLDR;
1. Jedes Thema ist erlaubt
2. Freie und faire Meinungsäußerung für alle Fragen, Diskussionen, Streitigkeiten die in anderen Threads zu off-toppic werden
3. Dies ist KEIN Thread für: Spam, Werbung, Diffamierung oder übermäßiges/überhebliches sich profilieren
4. Dieser Thread darf gerne geforked werden sollte es zu "zu umfangreichen Diskussionen eines anderen Themas" kommen das in diesem Thread störend bzw. ablenkend wirkt. Bitte mit Verweis/Link auf diesen Thread.


Danke für eure Aufmerksamkeit.


===================================================================================