Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2017
Abschaffen
30.10.2017
Blöd ist die Zeitumstellung in der Landwirtschaft, es dauert, bis die Tiere - z. B. Milchkühe - sich darauf einstellen können.
30.10.2017
Gerne. Sei froh, dass Du es nicht so merkst, das finde ich ganz prima :) Dann bist Du kein Zombie, der ab Sommerzeit früh morgens zu unchristlicher Zeit total verschlafen und desorientiert ins Bad und dann zur Arbeit wankt ;-)
30.10.2017
Danke Avalonia
30.10.2017
Energieengel, unter der Woche ja; unabhängig davon, wann ich dann tatsächlich einschlafen kann.
KO bin ich trotzdem und bevor ich auf der Couch einschlafe und mich dann ins Bett schleppe (was aber trotzdem mal passiert) habe ich mir das schon lange angewöhnt.
Ausnahmen nur wenn ich ausgehe, was aber meistens Fr./Sa./So. stattfindet.
Ich muss auch meistens zur gleichen Zeit aufstehen; leider dann auch unfreiwillig auch am WE und in den ersten Urlaubstagen, so wie es es unter der Woche gewohnt bin :-/ Ich kann dann gar nicht mehr schlafen und stehe dann auf.
Diese nervige Zeitumstellung macht das nicht besser sondern bringt das 2x im Jahr eine zeit lang einfach nur durcheinander.
KO bin ich trotzdem und bevor ich auf der Couch einschlafe und mich dann ins Bett schleppe (was aber trotzdem mal passiert) habe ich mir das schon lange angewöhnt.
Ausnahmen nur wenn ich ausgehe, was aber meistens Fr./Sa./So. stattfindet.
Ich muss auch meistens zur gleichen Zeit aufstehen; leider dann auch unfreiwillig auch am WE und in den ersten Urlaubstagen, so wie es es unter der Woche gewohnt bin :-/ Ich kann dann gar nicht mehr schlafen und stehe dann auf.
Diese nervige Zeitumstellung macht das nicht besser sondern bringt das 2x im Jahr eine zeit lang einfach nur durcheinander.
ich bemerke die Zeit auch nicht so wirklich - okay, heute war ich eine halbe Stunde früher dran :-) aber dank Gleitzeit alles okay ... und sonst, wird gemacht, was die Uhr anzeigt.
Energieengel ... richtig :-) im Sommer nicht nur eine Stunde länger hell am Abend, sondern zwei Stunden ... ich brauche die Helligkeit morgens um 4 nicht - da reicht 5 Uhr ;-)
30.10.2017
Ich habe jetzt mal eine ernst gemeinte Frage, da mir die Zeitumstellerei nichts auszumachen scheint. Geht ihr immer um die gleiche Zeit ins Bett? Bei mir ist das stets so unterschiedlich, dass ich die Stunde wohl nicht bemerke.
@Finnlady, falls ich damit dein Thema sprenge... lösche es einfach raus. :-)
@Finnlady, falls ich damit dein Thema sprenge... lösche es einfach raus. :-)
30.10.2017
Ich finde es auch unnötig und hätte gerne die normale Zeit (Winterzeit, also die jetzige) zurück. Was ich morgens spare verbrauche ich abends und umgekehrt.
Das einzig Gute ist, dass man im Oktober eine Stunde dazu bekommt, wobei sich der Körper auch daran wieder gewöhnen muss. In der Sommerzeit noch viel schlimmer wenn uns 1 Stunde weggenommen wird :-/
Totaler Quatsch, der aber wohl bleiben wird.
Das einzig Gute ist, dass man im Oktober eine Stunde dazu bekommt, wobei sich der Körper auch daran wieder gewöhnen muss. In der Sommerzeit noch viel schlimmer wenn uns 1 Stunde weggenommen wird :-/
Totaler Quatsch, der aber wohl bleiben wird.
30.10.2017
Boa Sommerwiese... das ist aber schwierig für so einen blonden Engel... also bei der letzten Variante wäre dann im Winter Sommerzeit und im Sommer ist es dann bis max. 23 Uhr hell, richtig?
Da bin ich dabei! :-)
Da bin ich dabei! :-)
Ich bin dafür, dass die abgeschafft wird.. .meinetwegen können wir die Sommerzeit behalten :-) Ob es im Winter um vier oder um fünf dunkel wird, ist mir wurst. Aber im Sommer hätte ich es schon länger gern hell :-)
Sonrisa, ich glaube schon, dass die meisten wissen, dass die Winterzeit vor der Sommerzeit da war :-)
Aber das ist mir egal :-)
Ich bin für eine der zwei Möglichkeiten:
- Winterzeit abschaffen
oder
- Sommerzeit von UTC+2 auf UTC+3 und Winterzeit von UTC+1 auf UTC+2
Aber das ist mir egal :-)
Ich bin für eine der zwei Möglichkeiten:
- Winterzeit abschaffen
oder
- Sommerzeit von UTC+2 auf UTC+3 und Winterzeit von UTC+1 auf UTC+2
30.10.2017
Warum es Sommer- und Winterzeit gibt??
In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Sommerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.
Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.
Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme.
Übrigens: Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.
Jetzt frag ich mich noch mehr warum dieses Unsinn nicht einfach bleiben gelassen wird >.<
In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Sommerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.
Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.
Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme.
Übrigens: Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.
Jetzt frag ich mich noch mehr warum dieses Unsinn nicht einfach bleiben gelassen wird >.<
30.10.2017
Heut im Radio zur Zeitumstellung: die Zeitumstellung ist der jetlag des kleinen Mannes! So wahr...
30.10.2017
Herzerl... Früher hat es auch keine Stechuhr gegeben und die Arbeit war draußen:-)
30.10.2017
Grins... Sommerwiese weiss es!
:-)
:-)
30.10.2017
Die Winterzeit ist unsere MEZ..daher kommt die Frage nach einer Abschaffung nur zum Frühjahr in Frage.
Kleiner Aspekt: Man verstellt NUR die Uhrzeit und nicht die Sonne. Es hat früher auch keine Zeitumstellung gegeben und die Sommer waren allein durch Sonnenkraft lange hell....ich wäre für Abschaffung.
Kleiner Aspekt: Man verstellt NUR die Uhrzeit und nicht die Sonne. Es hat früher auch keine Zeitumstellung gegeben und die Sommer waren allein durch Sonnenkraft lange hell....ich wäre für Abschaffung.
@Energieengel Ich glaube, dass die meisten nicht wissen, dass die Winterzeit die 'Normalzeit' ist, daher sagen sie, dass nicht mehr umgestellt werden soll. Sie wollen die Sommerzeit für immer behalten, vermute ich.
30.10.2017
Wie gut, das ich so weit im Norden lebe, die Sommer sind fantastisch hell, man mag gar nicht schlafen gehen.
Die Leute hier sind der Meinung, dass das auch nicht nötig sei, schliesslich kann man das im Winter tun😉
Die Leute hier sind der Meinung, dass das auch nicht nötig sei, schliesslich kann man das im Winter tun😉
30.10.2017
Neeeeeiiiin... dann bitte nur die Sommerzeit.... es wäre für mich furchtbar wenn auch die längsten Sommerabende um 21:00 Uhr duster wären... Ein Horrorszenario!
30.10.2017
Hallo liebe @finnlady, hatte die Zeitumstellung denn je einen Sinn? Ich glaube nicht.
Und jedes Jahr 2x die Frage vor oder zurück stellen, grins.
Braucht kein Mensch, also abschaffen.
Und jedes Jahr 2x die Frage vor oder zurück stellen, grins.
Braucht kein Mensch, also abschaffen.
Wenn eine Zeit abschaffen, dann aber bitte die Winterzeit!
29.10.2017
ups ok die eine Minute sorry dachte Ich brauch länger zum speichern
29.10.2017
Ok Uhren umgestellt alle ins Klo hoffe das ist jetzt richtig oder hätten die ins Carport gehört ???
Keller hatte Ich auch noch nicht .....wollte ja bei Nachbars aber die schlafen alle schon jetzt Mist!!!
aber egal bei mir ist es jetzt 3.14 doch richtig gemacht
Keller hatte Ich auch noch nicht .....wollte ja bei Nachbars aber die schlafen alle schon jetzt Mist!!!
29.10.2017
Ok Uhren umgestellt alle ins Klo hoffe das ist jetzt richtig oder hätten die ins Carport gehört ???