Wie gehen die Männer mit Komplimenten um?

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 43 Antworten

Ich denke, wir haben es grundsätzlich verlernt, positive Rückmeldungen oder Komplimente zu äußern...viel einfacher ist es doch, die Negativseiten eines Gegenübers anzusprechen. Genau so haben wir es verlernt, ein Kompliment vorurteilsfrei anzunehmen.

Und weil es so selten ist, wittert man hinter jedem Kompliment eine Taktik oder eine Unwahrhaftigkeit .

Mich hat dieser Thread zu nachdenken gebracht...denn ich erkenne in mir selbst oft das innerliche Zögern, ein Kompliment auszusprechen...wobei ich das, was ich hier anspreche, lediglich auf das Interagieren in der virtuellen Kontaktaufnahme beziehe.

In der realen Welt, und fern jeglicher "Suche" fließt es doch alles mehr....

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Wir?
Nö, Nur Du und ein paar andere.
Frauen reagieren hier und real meistens nett auf Komplimente, auch bei Desinteresse an meiner Person.

Das allerdings das Negative zu stark im Focus ist, da stimme ich Dir zu.
Entnervend oft wird genörgelt anstatt das positive hervorzuheben.

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Zumindest formuliere ich meine Ansichten nie als allgemeingültige Tatsachen.

Das pöbelnde Kleingeister nicht tangieren, macht mich nicht weniger empfänglich für sachliche, fundierte Kritik.

„Spremberg“ (Pseudonym)

wenn man eines schreibt, gehen sie wortlos offline. dabei mache ich doch nur harmlose komplimente!
tz, tz, tz....

„Haltern am See“ (Pseudonym)

Hey,
also Paul : hast du mal zufällig in der nähe gestanden wenn ein Katzenbaby sich erschreckt und als erstes anlaufziel dein Bein findet?^^
Die sind gar nicht soo wehrlos,ist nur taktik...oO
Und jaaa,süß ...süß bedeutet ich will es anfassen,kuscheln und drücken für einen Moment....aber sag das nen Mann ohne das der denkt; "Geil-die will Po...en.."..
Also lasse ich es bei süß und während er sich noch fragt was süß eigentlich ist ,ausser Zucker, erfreuen ich mich an seiner Ahnungslosigkeit,weil er es so hinnehmen muss...^^*gg*
Naja,nicht ganz so perfide,aber nur das du es weißt..
Und Einkommen ,sportlichkeit undso sind nicht die Dinge die sexy machen sondern nur ein klein wenig Humor und den hast du ja auch ab und an ,oder ?^^ ;)
LG

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Erstens dürfen Katzenbabys alles, immer.
Zweitens dürfen Katzen alles, immer.
Drittens: Nee, muss er nicht hinnehmen.
Denn was "sag das nen Mann ohne das..." interessiert mich nicht.
Werd ich mehr als einmal Süß genannt, bin ich weg.
Hat etwas mit gegenseitiger Achtung zu tun, unerwünschte Adjektive wegzulassen.
Immernoch drittens: Löst sich das ganze sehr einfach indem wir uns nie begegnen.
Wir haben nämlich offensichtlich verschiedene Humore.
Apropo, witzig finde ich in dem Zusammenhang Deinen Namen

„Dillenburg“ (Pseudonym)

also aus meinem Erleben:
Männer gehen damit meist nicht viel anders um als Frauen - also ich z.B. *g

bekommen:
ist die Bandbreite sehr unterschiedlich.
vorrangig hier und auch real, mache ich gerne ein Kompliment über etwas gelesesens oder formuliertes oder etwas was auf dem Bild NOCH dazu erkennbar ist...über das Aussehen direkt, z.B. eher weniger- weil ich weiss, dass das Aussehen auf Fotos manipulierbar ist und letztendlich auch im realen - noch mal ne ganz andere Wertigkeit bekommt.
Trotzdem hab ich festgestellt - dass Männer sich da mitunter auch schwer tun, bis hin zum "irritiert sein" - und es manchmal sogar, nicht verstehen.
Von meinem verinnerlichten Rollenbild - hängt da immer noch ein Fetzen, der mir sagt: Männer sind ja viel selbstbewusster als wir Frauen,- was allerdings so nicht mehr stimmt.
Der innere Kritiker - der durch die Eltern, das Umfeld usw. in jungen Jahren genährt und gestärkt wird ( in einem anderen Thema hat es Alphamännchen - zwar recht ironisch aber durchaus sehr gut verbildlicht dargestellt :D ) - macht eben auch vor Geschlechtern nicht halt. :/

geben:
Eigentlich ist mir natürlich ein naturell erlebtes spontanes Kompliment - lieber als ein evtl. durchdachtes hier.
Klar ist mir auch, dass ein hier gegebenes - schon z.T. zweckgebunden ist - wie gesagt zum Teil ! - wobei mein Kritiker z.B. eher die Klappe hält - wenn da jemand schaut und es einfach nur mal "da lässt".
Aber grundsätzlich tun sich die Männer - nach meinem Erleben und auch meiner Wahrnehmung - eben auch schwerer eines zu geben und wenn ist es meist auf das optische bezogen.

aber es ist eben -- allgemein - real und virtuell - auch nicht immer einfach, - denn wie beim Beispiel "süß" - kann es sein, dass einer mit dem Ausdruck den er verwendet - wirklich eins machen will- aber es beim Empfänger eben garnicht so ankommt- weil der eben doch eher was negatives damit vebindet.

Grundsätzlich halte ich es schon für ein schönes Mittel - der Kommuniktion - um dem anderen seine Wahrnehmung mitzuteilen und auch seine Wertschätzung.

„Taunus“ (Pseudonym)

In der letzten Zeit habe ich keine Reaktion erfahren, wenn ich z. Bsp. hier jemanden anschreibe, dass mir sein Profil gefällt. Ich sehe das auch schon als Kompliment, aber offensichtlich ist es den jeweiligen Herren nicht mal ein Dankeschön wert. :-/

Na wenn eure Anschreiben individuell und kreativ sind kann ich dass nicht verstehen. Beispielsweise Ansprache mit Nicknamen und wenn ihr schreibt was euch genau gefällt beispielsweise das Bild mit dem Hund oder dem Strand oder der Humor bei "über mich".

Sonst wenig ansprechende, unpersönliche Massenkommunikation wie "Hallo dein Profil gefällt mir." da wundert mich mangelndes Feedback nicht.

„Dorsten“ (Pseudonym)

Ich nehme Cyber-Komplimente auch nicht so ernst . Wenn ich öfter Flirts oder PN mit dem Inhalt bekommt : Lass mal ein Hallo da , oder dein Profil ist ansprechend , obwohl doch fast nichts drinsteht und diejenige kein Foto oder eines was einem überhaupt nicht gefällt im Profil hat , antworte ich schon mal nicht .
Umgekehrt ist das nicht anders .
Es bringt auch nichts eine fruchtlose Diskussion zu beginnen , die dann doch schnell beendet wird .

@Artikel der Marke Mann, ich denke schon, dass meine Anschreiben individuell sind. Ob man es als Kompliment werten möchte, steht auf einem anderen Blatt Papier. Schließlich schreibe ich nicht du siehst toll aus oder sowas...nein...ich gehe auf das Profil oder die Anzeige ein, dass ich gewisse Punkte ebenso sehe, seine Heimatstadt kenne oder was ähnliches.

Allerdings mache ich das nur seeeehr selten, zumal auch keine adäquaten Männer in meiner Altersklasse vorhanden (oder zu weit entfernt) sind...

Es ist aber auch nicht wirklich wichtig, wenn Mann nicht antwortet, dann weiß ich ja auch bescheid.

„Haltern am See“ (Pseudonym)

@Paul ...Haha,
also erst mal.....mein Name ist nicht TheRightWords weil ich immer die richtigen Worte finde,das wäre bescheuert zu behaupten da ich darauf nicht abziele..sondern weil es immer ,und bei jedem im Chat darauf ankommt das richtige im rechten Moment zu schreiben.
Und da sind es trotzdem nichts als Worte...Banal und dennoch von bedeutung :)
Wer sagt das Katzen immer alles dürfen?
Ist das echt so?
Also meine nicht ,deswegen bediene ich mich auch einer Wasserspritzpistole um sie in den Griff zu bekommen, falls sie grad wieder einen auf Taub machen..
Katzen haben einen ausgesprochen guten Verdrängungsmechanismus..^^
Es hat was mit gegenseitiger Achtung zu tun...also ein Wort wegzulassen?...Wohl doch eher mit den Wertvorstellungen eines anderen ! Ich verstehe deine Art von Humor übrigens ,aber er fällt bei mir eher unter Zynismus,tatsächlich neben allen anderen ,genau die Art die ich nicht unbedingt schätze,wobei ich natürlich nicht vor dieser Art "Pfeilspitzen" gewappnet bin...
Ich finde es leicht erschreckend wie Boshaft du anderen gegenüber trittst und frage mich ob du in der realität auch so ne "spitze Zunge" besitzt,oder ob du den deckmantel Internet gut zu nutzen weißt?!^^ Wenn ja ;Respekt ,ansonsten ;Steig vom Roß und geh zu Fuss^^
Genau deswegen bin ich wohl der Meinung das zu hohe moralische Wertvorstellungen einfach Unüberlegt sind..
Tja,naja....wer weiß wen man wo und wann begegnet,die Welt ist manchmal kleiner als man denkt,wer will das schon wissen können ?!

Jetzt der ausschließlich positive Teil ohne Outschie^^

Interessant und Überlegt der Beitrag von @Neustart...
Ich finde Deine Denkansätze aktuell und wenig Klischeehaft,da liest man das du dir da gute und gründliche Gedanken zu gemacht hast..Und völlig übereinstimmend mit meiner Meinung ist dieser abschlusssatz:

Grundsätzlich halte ich es schon für ein schönes Mittel - der Kommuniktion - um dem anderen seine Wahrnehmung mitzuteilen und auch seine Wertschätzung.

Super ausgedrückt :))
LG

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Zu viel Text, aber Du hast sicher recht.