Wie wichtig sind Hobbies?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2017
Der Samstag ist bei uns "Arbeitstag", so wörtlich. Es gibt
es hier auch Werktage, nur wenige Stunden natürlich. Es handelt sich
um Personenbeförderung, sprich u.a. die Berufsgenossenschaft. Dann amts-
ärtzliche Untersuchungen, Prüfungen aller Art. "Full-time Jobs"

Welche Rolle spielen die Damen? Kaffee und Kuchen, tatsächlich. .
12.07.2017
denkich mir wie sommer wiesen hab ich vorm haus und dahinter wald
12.07.2017
denkich mir wie sommer wiesen hab ich vorm haus und dahinter wald
12.07.2017
sommerwiese guter plan gefällt mir sehr
12.07.2017
sommerwiese muss schmunzeln und was macht der biergarten im winter???
12.07.2017
sommerwiese muss schmunzeln und was macht der biergarten im winter???
Na, Hobbys hat doch jeder :-) oder ist auf dem Sofa liegen und im Biergarten sitzen kein Hobby :-)

In einer Beziehung sollte man schon auch gemeinsame Zeit verbringen, aber man muss nicht 24 Stunden aneinander kleben.
12.07.2017
also ich bin ja ein kreativer mensch und meinem glück aus leben ohne musik läuft in meinem leben gar nichts spiele gern klavier meine flöten oder hau auf meinen bongoogs rum auf deutsch ich trommle nebenbei male und bastel ich gern
12.07.2017
Hobby: führe ich selbst aus -> aktiv
Interessen: passiv

Gemeinsamkeiten sind wichtig in einer Beziehung, aber die müssen nicht in einem Hobby begründert sein. Ein Hobby kann ein Ausgleich zum Beruf sein (Entspannung/auspowern). Letztendlich entscheidet das jeder für sich selbst.
12.07.2017
Manche meiner Interessen sind Jahreszeiten abhängig (die kreativen z.B.), andere werden konstanter verfolgt.

Wie zeitintensiv und wann ich mich ihnen widme kann ich selbst bestimmen da nichts davon in einem Verein stattfindet.

Eine meiner Interessen übe ich regelmäßig mit einer Freundin aus, wir planen gemeinsam Anfang des Jahres bis Ende des Jahres (das ist unumgänglich) und sind uns – zum Glück- immer einig. Auch bei den spontanen Dingen, die durchaus dazwischen kommen dürfen.

Für mich sind manche meine Freizeitbeschäftigungen wichtig, andere nicht so. Es hängt z.T. auch von Lust, Laune, Muse, innere Ruhe usw. ab, ob ich mich gerade damit beschäftigen mag oder nicht.

Ganz ohne Interessen/Freizeitbeschäftigungen kann ich es mir nicht vorstellen; ich habe durchaus auch Wochenenden, an denen ich mal einen Tag oder auch beide Tage nur faulenze aber ohne zu leben … die Vorstellung ist für mich schwierig.

Für mich ist das Nachgehen meiner Interessen und Beschäftigungen (die, denen ich alleine nachgehe) Qualitätszeit mit mir selbst und somit sehr wichtig.

Mir passiert während dessen alles Mögliche: Entspannung, Gedanken schweifen lassen, Loslassen, körperliches Auspowern, Freude, Spaß, Stolz, neue Ideen, der Geist bleibt fit und trainiert (je nachdem, mit was ich mich gerade beschäftige).

In einer Partnerschaft würde ich mir weder etwas verbieten noch vermiesen lassen; ich bin gerne kompromissbereit, verzichte selbstverständlich auch mal zugunsten gemeinsamer Unternehmungen oder gemeinsamer Zeit auf meine Interessen.

Aber nur, weil sich ein Partner nicht selbst beschäftigen kann oder ihm nicht passt, dass ich mich etwas widme, was ich gerne mag, würde ich nicht darauf verzichten.

Ich bin gerne bereit, mich mit seinen Interessen/Hobbys zu beschäftigen und hoffe, er im Gegenzug mit meinen.
Vielleicht findet man eine Gemeinsamkeit und/oder hat Spaß an dem, was dem Anderen am Herzen liegt.

Oder man hat von vorne herein etwas, was Beiden schon vor der Beziehung gefallen hat.

Andererseits ist es mir sehr recht, wenn man auch getrennte Interessen hat denn dieses ständige Aufeinanderhocken mag ich nicht.

Mir ist ein Partner mit eigenen Freunden und Interessen wichtig. So kann ich einen Teil meiner Zeit mit meinen Freundinnen/Freunden und Interessen verbringen, er mit seinen.

Danach kommt man dann gerne zusammen, hat sich etwas zu erzählen, hat etwas Anderes gesehen und andere Menschen getroffen.
Natürlich können sich seine und meine Freunde/Innen auch mal gemeinsam treffen, gar kein Problem.

Ich finde es wichtig, in einer Partnerschaft seine Interessen weiter zu verfolgen, natürlich angepasst und nicht zu totalen Ungunsten der gemeinsamen Zeit.
Das wird jetzt aber ein Wortspiel, Energieengel.
Hobby und Interesse ist ja ein grosser Unterschied, und jemand als Kistendenker zu bezeichnen weil er/sie sich mit Dinge gerne beschäftigt, ist so lala formuliert. Find ich besser als sich dauernd zu langweilen und den anderen auf den Keks gehen :)
Interesse hab ich an vielen, aber an manchen bleib ich gerne länger und häufiger kleben, eben Hobby.
12.07.2017
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich es als Hobby bezeichnen kann, aber ich habe so ein paar wenige Tätigkeiten, die ich gerne regelmäßig in meiner Freizeit ausübe. Das ist Perlenschmuck machen und malen. Das beruhigt mich und ist kreativ . Das tut mir gut. Ja, wahrscheinlich sind das Hobbies ;-) liebe Grüße Nina
12.07.2017
Ich würde sagen:
Ich habe viele Interessen, die ich mit wechselnder Intensität verfolge.
12.07.2017
Für manche Menschen ist es wohl regelrecht ein Manko kein Hobby zu haben. Dann ist man scheinbar sprunghaft. Ich empfinde das hingegen anders. Ich bin derart vielseitig interessiert, dass ich mich durch ein Hobby nicht einschränken lassen will. Ich finde ein explizites Hobby ist wieder so etwas für Kistendenker. Am Beispiel Stricken: Kiste auf... Strickliesel rein... Hausmütterchen drauf schreiben...fertig. Neee der Begriff Hobby ist eindeutig nichts für mich.
Solange das Hobby nicht jeden Tag/Abend beansprucht, ist sowas wunderschön, vorallen wenn beide eines haben. Jeder kann mal länger für sich sein, ohne das der Partner(in) gelangweilt ist.
Halt im Rahmen bleiben sollte es.
Richtiggehende Hobbys habe ich auch nicht. Da geht es mir eher wie Sirona, es gibt Sachen, die ich einfach gerne mache.
Was mir aber generell wichtig ist in einer Beziehung, ist Zeit für mich allein und ein Rückzugsort.
Ich habe eigentlich keine "richtigen Hobbies", aber ich habe Aktivitäten, die mir Freude bereiten (z.B. Serien schauen, lesen, Kino) und meinen Hund, der gerne meine Zeit in Anspruch nimmt.
In einer Beziehung halte ich es für wichtig, dass jeder noch seine Interessen hat und man nicht jede freie Minute aneinander klebt - mir wird das sonst ganz schnell zu viel.
Guten Morgen allerseits,

wie wichtig sind Hobbies? Muss man welche haben oder geht es auch ohne? Wie wichtig sind euch eure Hobbies und inwieweit dürfen sie eine - wenn denn vorhandene - Beziehung "beeinträchtigen"? Ist es wichtig, in einer Partnerschaft gemeinsame Hobbies zu haben?

Ich bin da eher "altbacken", was mein Hobbie angeht. Ich handarbeite gerne und viel. Ich nähe, färbe Wolle, stricke und bis vor kurzem hatte ich sogar noch ein eigenes Spinnrad. Für niemanden auf der Welt würde ich das aufgeben, was mir Spaß macht.
Meinen Ex-Mann hatte selber keine Hobbies (außer meine Kohle verzocken) und immer, wenn ich die Nähmaschine aufgestellt oder die Stricknadeln ausgepackt habe, fing er an, mich anderweitig beschäftigen zu wollen. Es hat ihn extrem gestört, wenn ich an etwas Spaß hatte, an dem er selbst nicht hat teilhaben können. Um des lieben Friedens Willen habe ich dann damals darauf verzichtet. Natürlich habe ich ihm das übel genommen und natürlich gab es dann Stress, weil ich unzufrieden war. Heute würde ich das anders machen und mir Zeit für mich und mein Hobbie nehmen, einfach weil es gut für mich und meine Laune ist.