Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.11.2017
Wir wichteln auch nur bei uns in der Familie unter den Erwachsenen. Da werden dann aber auch vorher die Namen gezogen so dass man weiß für wen man das Weihnachtsgeschenk dann kauft. Ansonsten ist Wichteln in meinem Umkreis anscheinend auch nicht so populär..
Ich wichtel dieses Jahr mit Freundinnen und dem Oberhausener Stammtisch. Für beide Male habe ich die Geschenke bereits.
Ich mache mir immer viele Gedanken und gebe mir Mühe, dem Beschenkten mit kleinem Budget ein besonderes Geschenk zu machen.
Ein Wichtelgeschenk im letzten Jahr ist auf so viel Begeisterung gestoßen, dass ich immer wieder Aufträge bekomme. Das ist ein Lob, das mich sehr freut 😊
Ich mache mir immer viele Gedanken und gebe mir Mühe, dem Beschenkten mit kleinem Budget ein besonderes Geschenk zu machen.
Ein Wichtelgeschenk im letzten Jahr ist auf so viel Begeisterung gestoßen, dass ich immer wieder Aufträge bekomme. Das ist ein Lob, das mich sehr freut 😊
Ich ‚musste‘ noch nie wichteln. Mein Umfeld scheint sowas nicht zu machen. Ja, ich war schon auf vielen Weihnachtsfeiern, dort wurde aber noch nie gewichtelt.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass im versnobten München Schrott erst auf dem Level einer Prada Handtasche oder einer echten Rolex anfängt. :-)
Wahrscheinlich liegt es daran, dass im versnobten München Schrott erst auf dem Level einer Prada Handtasche oder einer echten Rolex anfängt. :-)
22.11.2017
In den Klassen meiner Kinder wird gewichtelt - ich mag es nicht, völlig hektisch müssen wir Geschenke kaufen für Kinder, mit denen sie den Rest des Jahres nicht so viel Kontakt haben. Bei zwei kindern a 4 Geschenken läppert sich das, und Ideen hab ich auch nicht wirklich viele für Menschen, die keiner von uns wirklich kennt.......
Wenn in einer Gruppe gewichtelt wird, wo man sich wirklich kennt, dann kann das sehr nett sein!
Wenn in einer Gruppe gewichtelt wird, wo man sich wirklich kennt, dann kann das sehr nett sein!
22.11.2017
Irgendwie geht Wichteln grad völlig an mir vorbei. In meiner Umgebung wird nirgends gewichtelt. Nicht mal auf der Arbeit. Macht nix 😀
Wichteln am Arbeitsplatz war für mich immer okay (wir machen es nicht, ich kenne es nur von früheren Arbeitsplätzen).
Ich persönlich beteilige mich nicht daran, wenn es darum geht, eigentlich fremde Menschen zu bewichteln - ich bin z.B. bei einer Tauschbörse aktiv, da gibt es mehrere Wichtelspiele. Die Personen schreiben in ihr Profil, was sie mögen und was nicht und dann schicken die Menschen kleine Wichtelgeschenke quer durch Deutschland. Wem es Spaß macht, gerne, aber für mich ist das nichts. Ich schenke gerne, aber ich muss auch einen Bezug zu der Person haben.
Und wenn an jeder Ecke gewichtelt wird, kann es ja auch wirklich in Arbeit und Unkosten ausarten.
Ich persönlich beteilige mich nicht daran, wenn es darum geht, eigentlich fremde Menschen zu bewichteln - ich bin z.B. bei einer Tauschbörse aktiv, da gibt es mehrere Wichtelspiele. Die Personen schreiben in ihr Profil, was sie mögen und was nicht und dann schicken die Menschen kleine Wichtelgeschenke quer durch Deutschland. Wem es Spaß macht, gerne, aber für mich ist das nichts. Ich schenke gerne, aber ich muss auch einen Bezug zu der Person haben.
Und wenn an jeder Ecke gewichtelt wird, kann es ja auch wirklich in Arbeit und Unkosten ausarten.
22.11.2017
@Pünktchen..kein Thema....alles gut :-)
Da ich weiß, dass mir nicht alles gefallen wird, halte ich mich mit der Wichtelei weitestgehend zurück. Da gibt man sich selbst total viel Mühe und macht dann ein langs Gesicht, wenn man das eigene Päckchen aufmacht. Auch in der Schule finde ich die Wichtel total doof. Wie oft hatten wir das schon, dass der Prinzliche sich wirklich was überlegt hat, liebevoll eingepackt und dann irgendein blöder Mist zurückkam, einschließlich einer angefangenen Dose Seifenblasen. Es macht sich halt nicht jeder so viel Mühe, wie man selber.
Ich schenke total gern, aber ich möchte mir lieber selber aussuchen, wem ich eine Freude machen kann.
Ich schenke total gern, aber ich möchte mir lieber selber aussuchen, wem ich eine Freude machen kann.
So wie B-Engel es beschreibt, finde ich wichteln okay. Wenn es ein Kreis ist, der sich 1. kennt und wo man 2. weiß, wen man beschenkt - dann kann es richtig Spaß machen. Das hatte ich in der Vergangenheit in einer Frauengruppe, die sich zwar übers Netz kennenlernte, aber später auch persönlich traf und einmal im Jahr für eine Woche gemeinsam Urlaub machte.
Anderes wichteln mag ich überhaupt nicht, weil ich auch denke, dass viele dabei ungeliebte Geschenke weitergeben und eh alles unnützer Krempel/Schrott ist.
Anderes wichteln mag ich überhaupt nicht, weil ich auch denke, dass viele dabei ungeliebte Geschenke weitergeben und eh alles unnützer Krempel/Schrott ist.
22.11.2017
B-Engel
Mein Beitrag bezog sich nicht speziell auf deinen. Entschuldige wenn sich das so liest. Sind nur meine Erfahrungen die ich über die Jahre gemacht habe. Und du hast völlig recht was den Mum angeht.
Mein Beitrag bezog sich nicht speziell auf deinen. Entschuldige wenn sich das so liest. Sind nur meine Erfahrungen die ich über die Jahre gemacht habe. Und du hast völlig recht was den Mum angeht.
22.11.2017
@Pünktchen....da muss ich dazu sagen....bei Schrottwichteln habe und mache ich nicht mit. Ich habe soviel Mum in den Knochen und stehe zu meiner Meinung. Wir hatten das Schrottwichteln, dass war wirkliches Schrottwichteln so mit Feinrippunterhose usw., da habe ich bewusst nicht mitgemacht. Ich bin keinem böse wenn er nicht mitmachen möchte.
22.11.2017
Ich finde Wichteln nervig. Und die ganzen Befürworter die meinen es sei toll und ALLE anderen finden es auch gut (weil es ist ja immer so lustig), würden sich wundern wie viele hinter vorgehaltener Hand maulen weil sie es blöd finden, aber mitmachen um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Außerdem, was will man machen, wenn die Organisatoren es beschließen und zur Bedingung machen. Aber wie schon erwähnt. Ist ja nur 1x im Jahr.
22.11.2017
Bin der gleichen Meinung wie B- Engel,find es witzig und es ist ja nur einmal im Jahr.....bei unserer Weihnachtsfeier kommt es immer gut an.
22.11.2017
Ich mag Wichteln, gehört für mich zu einer Weihnachtsfeier dazu. Wir ziehen im Vorfeld einen Namen und wissen somit wer das Geschenk bekommt, verraten aber nicht wer wem etwas schenkt. Dadurch finde ich es leichter sich für ein Geschenk zu entscheiden. Sehr gerne verschenke ich selbstgemachte Weihnachtsplätzchen. Die sind dann irgendwann weg und verstauben in keinem Regal :-)
22.11.2017
Ich hab mit den Kollegen immer gern gewichtelt, mochte die Heimlichkeit und die kleinen Geschenke.
Leider wichteln wir seit 2 Jahren nicht mehr, weil es einigen zuviel wurde.
Außer im Kollegium gibt's kein wichteln. Schade, denn ich schenke gern.
Leider wichteln wir seit 2 Jahren nicht mehr, weil es einigen zuviel wurde.
Außer im Kollegium gibt's kein wichteln. Schade, denn ich schenke gern.
22.11.2017
Ich bin einfach nur froh, daß wir uns im Job geeinigt haben.
Mittlerweile gibt es statt Weihnachtsfeier ein Sommerfest mit dem Team.
Eine Weihnachtsfeier für die Patienten reicht uns schon, definitiv, stöhn
Und kein Wichteln. Gut so.
Stimmt schon, ist alles letztlich "Schrottwichteln".
Zumal ich persönlich es nicht gerne mag, zum schenken "verpflichtet" zu werden.
Ich schenke wirklich gerne, von Herzen und auch oft und spontan..... wenn ich so empfinde.
Aber im Rudel und "verpflichtet" mag ich es überhaupt nicht.
Und dieses Theater mit Weihnachten erschließt sich mir im Sinn eh nicht. Tradition hin oder her. Ich "glaube" ja noch nicht mal an das, was da gefeiert wird ;-))
Mittlerweile gibt es statt Weihnachtsfeier ein Sommerfest mit dem Team.
Eine Weihnachtsfeier für die Patienten reicht uns schon, definitiv, stöhn
Und kein Wichteln. Gut so.
Stimmt schon, ist alles letztlich "Schrottwichteln".
Zumal ich persönlich es nicht gerne mag, zum schenken "verpflichtet" zu werden.
Ich schenke wirklich gerne, von Herzen und auch oft und spontan..... wenn ich so empfinde.
Aber im Rudel und "verpflichtet" mag ich es überhaupt nicht.
Und dieses Theater mit Weihnachten erschließt sich mir im Sinn eh nicht. Tradition hin oder her. Ich "glaube" ja noch nicht mal an das, was da gefeiert wird ;-))
22.11.2017
Schrottwichteln finde ich gut, ansonsten bin ich bei Apfel: Da wird dann Mist gekauft, den kein Mensch braucht.
Ich mag Wichteln nicht. Für mich ist das im Grunde alles "Schrottwichteln", weil irgendein Mist gekauft wird oder jemand nutzt die Chance, seinen Kleinsperrmüll, der ewig im Keller vor sich hinstaubte, loszuwerden . Und es nervt mich auch, wenn meine Kids dann alle mit Wichtelauftrag ankommen, soll natürlich unisex sein und darf nicht mehr als 5 Euro kosten. Ah ja.
Wer aber Spaß daran hat, dem gönne ich das. Ich muffel leise weiter 🎅 🎄 ⛄
Wer aber Spaß daran hat, dem gönne ich das. Ich muffel leise weiter 🎅 🎄 ⛄
Guten Morgen,
es geht stark auf Weihnachten zu und gefühlt überall wird gewichtelt. Auf der Arbeit wollen sie Schrottwichteln, in div. Handarbeitsgruppen auf Fratzenbook soll es Wolle sein, in einer anderen Gruppe allgemein was "Schönes" und in des Prinzlichen Schule wird natürlich auch gewichtelt... wenn man überall dran teilnimmt, wird man arm.
Auf der Arbeit mach ich mit, ganz klar und ich weiß auch schon, was ich "schrottiges" verwichtele. Das ist immer lustig.
Einmal bin ich noch "Wichtelmama", weil ich die Leute in der Gruppe ziemlich mag.
Wie ist das mit euch? Wichtelt ihr? Haltet ihr euch raus? Findet ihr das schön oder doof?
Mittwochmorgendliche und neugierige Grüße
es geht stark auf Weihnachten zu und gefühlt überall wird gewichtelt. Auf der Arbeit wollen sie Schrottwichteln, in div. Handarbeitsgruppen auf Fratzenbook soll es Wolle sein, in einer anderen Gruppe allgemein was "Schönes" und in des Prinzlichen Schule wird natürlich auch gewichtelt... wenn man überall dran teilnimmt, wird man arm.
Auf der Arbeit mach ich mit, ganz klar und ich weiß auch schon, was ich "schrottiges" verwichtele. Das ist immer lustig.
Einmal bin ich noch "Wichtelmama", weil ich die Leute in der Gruppe ziemlich mag.
Wie ist das mit euch? Wichtelt ihr? Haltet ihr euch raus? Findet ihr das schön oder doof?
Mittwochmorgendliche und neugierige Grüße