Wenn zwei das Gleiche tun.....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Ich denke, es kommt auf verschiedene Faktoren an. Zum einen auf die eigene Tagesform und den Grad der eigenen Anspannung, zum anderen auf die jeweilige Person (wie sympathisch finde ich jemanden, wie eng ist der Kontakt zu der anderen Person) und dann noch auf die Motivation oder die Haltung des anderen.

Bezogen auf Dein Beispiel: kenne ich Kollegen A als faulen Hund, der immer wieder versucht, Arbeiten abzuwälzen, ist er selber eher wenig hilfsbereit? Dann bin ich vermutlich eher genervt von seiner Anfrage. Ist Kollege B hingegen bemüht, unterstützt selber gerne, hat eine Aufgabe aber aufgrund von Arbeitsüberlastung nicht geschafft oder weil er genau diese Aufgabe vielleicht auch einfach nicht gut kann, bin ich eher hilfsbereit, weil ich weiß, dass der andere mich nicht ausnutzen möchte.
Nasenfaktor gibt es überall. Ich glaube fest daran, dass sich davon niemand freimachen kann.
Aber das Bewusstsein hat man in Alltagssituation oft auch nicht.

Es gibt manche Menschen, die wirklich sehr frech sind, aber gleichzeitig bringen sie ihre Frechheit so charmant / witzig rüber, dass man die Dreistigkeit oft erst später bemerkt.

Wenn es mir auffällt, dann versuche ich natürlich vermehrt drauf zu achten, um da nicht ausgenutzt zu werden.
Aber es gibt eine Person, die sich schon oft wie die "offene Hose' verhalten hat, mich im ganz im Allgemeinen bestimmt nicht 'verdient hat', und trotzdem steige ich immer wieder drauf ein 🙄
Aber seitdem ich mir & meinem kranken Reaktionen gegenüber Absolution erteilt habe, ärgere ich mich auch nicht mehr über mich selbst und über meiner mangelnde Konsequenz. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.11.2018
ICH meinte es nicht auf "Laune" bezogen, sondern eher auf Ressourcenverfügbarkeit in diesem konkreten Moment.
Kann wenige Minuten später ja schon wieder anders sein...

Und je nachdem wie hoch der Stressfaktor insgesamt ist, kann diese Reaktion einfach auch die Dünnhäutigkeit abbilden/ ein Indikator für einen selbst sein ;-))
Na klar. Ich bin mir durchaus bewusst, dass vieles von meiner eigentlich Befindlichkeit am jeweiligen Tag abhängt. ....mich interessiert momentan einfach das Phänomen Nasenfaktor.

Bei meiner Nichte an der Schule machen sie zurzeit das Experiment Klausuren "anonym" zu schreiben bzw. diese zu benoten, ohne den entsprechenden Schüler zu kennen. Das stelle ich mir sehr sehr interessant vor. Glaube schon, dass Lehrer nie wirklich objektiv bewerten könnne, so sehr sie sich auch bemühen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.11.2018
Könnte doch einfach daran liegen, wieviel Druck Du gerade selber hast...oder?
Wenn ich grad drölf Dinge auf einmal mache, bin ich auch weniger offen für weitere Anfragen..
.... ist es noch lange nicht dasselbe.

Kennt ihr das?
Person A sagt etwas und man geht steil und bellt, Person B sagt zwei Stunden später genau das Gleiche und man bleibt tiefenentspannt.

Anderes Beispiel: Kollege A kommt angerannt. "Kannst du mal grade? Ich brauche dringend….etc. etc."
Man möchte ihn am liebsten an die Wand nageln und grummelt und zickt rum.

Am nächsten Tag kommt Kollege B mit der gleichen Bitte. "Kannst du mal grade? Ich brauche dringend…..etc. etc." Selbstverständlich hilft man, findet sogar noch Entschuldigungen dafür warum der Schussel wieder mal die Deadline verpasst hat.

Das ist mir in den letzten Tagen wiederholt passiert. Heute hat mich eben dieser Kollege A gefragt, ob ich ihn nicht leiden könne, weil ich ihn gestern so angeblafft habe und heute den anderen Kollegen nicht. Ich hab echt gestutzt, weil ich beide Kollegen wirklich mag und auch nach intensivem Nachdenken keine Präferenz feststellen konnte. :-)))