Wenn du eine Pizza wärst, welchen Belag hättest du?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
In Service-Berufen mußt z.B. oft auch spontan kreative Lösungen finden, auch wenn der Gast vielleicht etwas will, das nicht 08/15 ist

Aber wenn dir jemand auf so eine Frage antwortet: "Das ist aber eine sehr blöde, wichtigtuerische Frage von ihnen", dann hast du halt auch deinen Eindruck von ihm.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Auch da kriegt man manchmal Bullshit an an den Kopf geworfen oder seltsame Fragen gestellt.

Aber ja wohl keine Fragen für die man dann eine kreative Antwort zu erfinden hat?! Obwohl, den Kundenservice mancher Firmen würde das schon erklären.


Nee ... Sorry, das bleibt für mich einfach Wichtigtuerei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Die ist köstlich und total gefährlich: Jedes Mal wenn ich ins Forum schaue, kriege ich Lust auf Pizza. :P
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Naja, Spontanität ist hilfreich bei fast jeden Beruf bei dem du mit Menschen verhandeln und spontan mit Menschen interagieren mußt. Auch da kriegt man manchmal Bullshit an an den Kopf geworfen oder seltsame Fragen gestellt. Soll ja selbst hier im Forum manchmal passieren. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Schlagfertigkeit, außerhalb der Box denken, eine andere Perspektive einnehmen und gute Reaktionen auf unkonventionelle Szenarien lassen sich so halt abchecken. Es ist ja auch nur eine von x Fragen wenn auch außerhalb der DIN - Norm.

Also nichts für ungut, aber für welchen Beruf, ausser Improvisations-Standup-Comedy sagt denn so eine spontan Antwort wie der Pizzabelag wirklich was aus?
Solche Bewerbungsverfahren sind doch meist für Berufe in denen dann gar nicht gewünscht wird, dass man "ausserhalb der Box" denkt - im Gegenteil. Wo soll man denn heutzutage ernsthaft mitdenken?
Ich arbeite in einem kreativen Beruf und da war ich niemals, auch bei den grössten Firmen, auch nur annähernd mit so einem Zirkus konfrontiert - da zählte immer einfach das persönliche Gespräch und die Arbeitsproben, bzw. eine als Probearbeit erstellte Aufgabe (die der Realität entnommen ist und in der Regel dann auch bezahlt wird)

Ein Freund von mir arbeitet in einem Callcenter - was da für Bewerbungsrunden (über Tage) laufen, da staune ich Bauklötze - und wofür? Dafür, dass die Leute dann unterbezahlt, im. Grossraumbüro schön brav nach Schema F ihren Spruch am Telefon aufsagen müssen und so richtig Ärger bekommen wenn sie mitdenken oder nicht nach den Vorgaben handeln ... dafür war es natürlich dann ungeheuer wichtig einen tiefsinnig und zugleich humorigen Pizzabelag ausserhalb der Box gedacht zu erdenken ... sorry - wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank? Dafür fehlt mir echt das Verständnis. Das ist reiner Sadismus und dient meiner Ansicht nach der Unterhaltung der Personalabteilungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Lach..Artikel der Marke Mann..genau das geht mir auch so!
Öffne rubensfan..erblicke diesen Thread und habe einen unbändigen Kohldampf 😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
...man gut, das ich Deutsche bin und bleibe und dieses perverse Zeug nicht einmal probieren muss, pfui Spinne, örks.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Für Norwegerinnen bezöge sich die Frage wohl auch eher auf den Belag von Flatbrød^^
Fermentierter Fisch mit Gamalost ..?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
stattgegeben Un_erhört^^
Aber sowohl bei solchen Einstellungsfragen als auch bei Textaufgaben geht es nicht wirklich um das Szenario sondern um das Ergebnis bzw die Bewertung des Lösungswegs.
Das wollte ich sagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Der Vergleich mit den Textaufgaben hinkt, denn das Ergebnis ist konkret.
Was der Personalmensch mit den Antworten auf die Pizzafrage macht, ist subjektiv und m. E. Auslegungssache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
@AdMM
😃😃😃

Ich habe gerade Mattildas Link gelesen und stelle mir das Gesicht des Personalers vor, wenn ich seinen Kuli erst mal auseinander baue...^^
Schlagfertigkeit, außerhalb der Box denken, eine andere Perspektive einnehmen und gute Reaktionen auf unkonventionelle Szenarien lassen sich so halt abchecken. Es ist ja auch nur eine von x Fragen wenn auch außerhalb der DIN - Norm.

Aber viel Spaß beim Aufregen DIN 😃😉.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Mich regt sowas auf und ich mag mich grad darüber aufregen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Es ist bescheuert , aber nicht sinnleer.
Es geht ja nicht wirklich um Pizza und Beläge sondern um Ideen, um Wirkung und besagte Spontanität.

Waren die Textaufgaben in der Grundschule denn soviel schlauer?
Man hat ein Szenario oder Problem und überprüft die Lösung und den Weg dorthin.

=)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Ich meinte nur, dass es dich ggf. sowieso nie betreffen wird.
Aber wenn du trotzdem moppern und dich aufregen willst, dann mach das mal... ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Und weil das in bestimmten Sparten gefragt wird, ist es weniger bescheuert? Na danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Calm down,
sowas wird haupsächlich in Sparten gefragt, die viel Kreativität und Spontanität erfordern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Genauso bescheuert, sorry, aber mit so einem Blödsinn kann ich nichts anfangen, ich hoffe, ich komme nicht mehr in die Situation, mit solchen Dingen konfrontiert zu werden, ich würde denen einen Vogel zeigen und gehen.
Vielleicht geht es einfach nur um die Vielfältigkeit der Person, die Spontantiät, um Kreativität.
Es muss nicht immer alles einen Sinn machen, aber die Leutchens denken schon über sowas nach. Schlimmer wäre wohl die Frage (nach):
Welcher Klostein man(n) sein möchte und welcher Duft würde dann zu Ihnen passen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2018
Irgendwie finde ich solche Fragen völlig bescheuert und würde mich sicherlich nicht in einer Firma bewerben, in dem so etwas dämliches gefragt würde, ticken die eigentlich noch richtig?

Ich finde das nicht mal ansatzweise lustig, aber vielleicht habe ich auch nur einen völlig anderen Humor... bei solchen Dingen frage ich mich, ob ich überhaupt welchen habe.