Weltfrauentag 2023
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.03.2023
@herbstlicht made my day. 😂
09.03.2023
Tja...
09.03.2023
Durch strenges Kopfschütteln wird sich das nur auch nicht ändern, Seaangel.
Geht es Dir wirklich darum, dass man/frau das wissen sollte?
Dem ist nämlich schnell abgeholfen:

https://ooe.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/frauen/internationaler_frauentag/Geschichte_des_Internationales_Frauentags.html

Es gibt ihn übrigens schon seit 1909 - das, was Du als Anlass beschrieben hast, begründet nur das Datum, also den 8. März, nicht den Entstehungsgrund.
Am 8. März findet der Frauentag deshalb erst seit 1921 statt, es gab ihn aber vorher schon.

Anlass ist nicht vor allem Gedenken der Opfer, sondern Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen..

Gefeiert werden auch die Errungenschaften, deshalb sind Glückwünsche schon angebracht und okay. Daneben finde ich nur, wenn Frauen sich "abfeiern" lassen sollen, so als sei der Weltfrauentag ein großzügiges Geschenk an sie, an dem sie es sich mal gut gehen lassen dürfen - und eben kein VON ihnen erkämpfter Tag. Blickt man in die Welt, gibt es für viele Frauen auch erstaunlich wenig, das sie abfeiern könnten.

Hier eine Vertonung von Bread and Roses von Joan Baez
https://www.youtube.com/watch?v=vqJHUkOTLOQ&ab_channel=DoReMiFurKan
Joan Baez - Bread and roses

Im Text, auch diese Zeile:
"As we go marching, marching
We battle too for men
For they are women's children
And we mother them again"

Auch deshalb ist es daneben zu tun, als sei der Tag reine Frauensache.

Und es gibt schon etwas zu feiern und zu beglückwünschen:

Das wurde für Frauen erreicht!

Durch eine Reihe von Maßnahmen konnten besonders ab den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die Frauen folgende Erfolge feiern:

- Reform des Familienrechts
- Der freie Zugang zur Bildung ( Schulbücher und Schulfahrt, Schul- und Heimbeihilfen)
- Reform des Namensrechts
- Reform des Scheidungsrechts
- Unterhaltsbevorschussungsgesetz
- Gleichbehandlungsgesetz
-Die Fristenregelung (straffreier Schwangerschaftsabbruch während der ersten 12 Wochen)
- Verbesserte Mutterschutzbestimmungen
- Väterkarenz
- Abschaffung der Frauenlohngruppen in den Kollektivverträgen
- Vergewaltigung in der Ehe wird unter Strafe gestellt
- Verfassungsmäßige Gleichstellung der Geschlechter
- Benachteiligungsverbot bei Klage wegen sexueller Belästigung
- Schadenersatz, wenn Unternehmen/Unternehmer Belästigungen nicht verhindern

https://ooe.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/frauen/internationaler_frauentag/Geschichte_des_Internationales_Frauentags.html
RK , du alter Feminist.😉
Warum macht dich das traurig?

Wer freiwillig in eine alte Geschlechterrolle schlüpft und damit glücklich ist, soll es doch tun. Wir sind noch in einem freien Land.

Warum interessiert es eigentlich, was andere tun, das ist doch auch eine Bevormundung?
09.03.2023
Was mich traurig macht:

150 Jahre Kampf um Gleichberechtigung und Anerkennung und dann kommt die:

https://youtu.be/hOOYxDYAHko
08.03.2023
🤓
08.03.2023
Du alter Angeber…

dafür haben wir hier die schöneren Partys - so! 😋
08.03.2023
Ich zitiere mich mal selbst:

https://www.frauenbeauftragte.org/gender-award-2023

Auch hier ist Nürnberg natürlich wieder vorne dabei!

Erst die Nr. 1 bei Digitalisierung ( https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/digitale-verwaltung-nuernberg-platz-1-unter-den-grossstaedten,TU8nLqn ), jetzt Gleichstellung....

Nürnberger haben es eben drauf!

Dou konn ned a nu der Glubb gwinner.
Übers.:
Da kann nicht auch noch der 1. FCN gewinnen

Wir können das Wort Brioriedäädn zwar nicht so korrekt aussprechen, diese jedoch dafür um so besser setzen.
08.03.2023
Na dann weiterhin viel Erfolg bei uns is es noch ein weiter weg 🙈
08.03.2023
Also bei uns wurde der Thomaskreislauf bereits durch den Annakreislauf ersetzt.
Finde ich gut!
Es kam auch bisher noch zu keiner womansplaining-Situation.
08.03.2023
Also @rk76 wenn es danach geht dann müssten wir bereits angekommen sein. Ich hätte da durchaus auch 1-2 Negativbeispiele virzuweisen aber du hast recht die mehrzahl der Deppen findet dich im Thomas Kreislauf wieder :)
08.03.2023
@pummeluff83

Das sollte doch unser Geheimnis bleiben, der wahre Grund für die schiefen Schilder 😆

Geplant wurden die Jedenfalls nicht von unseren Ingenieurinnen.

Von denen ausgehend ist die Emanzipation auch noch nicht abgeschlossen.
Laut Heidi Kabel ist die Emanzipation erst dann vollendet, wenn gelegentlich auch eine total unfähige Frau in eine verantwortliche Position aufrücken kann.

Meine Kolleginnen sind aber absolut fähig und kompetent!
08.03.2023
Welcher Mann hat denn da so scheppe Schilder gestetzt? Ganz schlechte Arbeit…
08.03.2023
Zumindest war es auf dem Niveau, auf dem Frauenbelange in der Regel in diesem Forum abgehandelt werden.
Das ist mir noch hundertmal lieber als den Kopf getätschelt zu bekommen und mir sagen zu lassen, ich solle mich mal schön "abfeiern" lassen, an einem Tag, der eigentlich den aktiven Kampf von Frauen ehrt.
Man muss vielleicht inzwischen dazu sagen, dass der Weltfrauentag weder der Valentinstag noch der Muttertag ist.
08.03.2023
Kein schlechter Witz sondern Realität:
08.03.2023
Ich wünsch mir für den Rest der Tage des Jahres mehr Bewusstsein für Frauen und deren Rechte.
Und sei es nur im Forum bei Themen wie Gleichberechtigung, die regelmäßig von Männern und Machosprüchen beherrscht werden, außer frau kann betonen, nie ein Problem mit Gleichberechtigung gehabt zu haben. Oder in den zahllosen sexistischen Bildern und Sprüchen.
Dafür kann ich dann sehr gern am heutigen Tag auf inhaltslose Blumengeschenke, Militärpop und das „abfeiern“ des weibl. Geschlechts verzichten. 👎

Ist jetzt echt ein schlechter Witz, oder?