Ich hätte noch einen Massagegutschein vorgeschlagen...
Aber wenn du schon fündig geworden bist, umso besser... :o)
Aber wenn du schon fündig geworden bist, umso besser... :o)
20.12.2018
So, ich bin aus all Euren Vorschlägen fündig geworden: und sehe kein Geschenk als Verlegenheitstat. Vielen Dank für Euer Engagement.
Und die Wichtelsache schlage ich dann für's nächste Jahr vor: finde ich prima!
20.12.2018
So, ich bin aus all Euren Vorschlägen fündig geworden: und sehe kein Geschenk als Verlegenheitstat. Vielen Dank für Euer Engagement.
Ein Vorschlag für nächstes Jahr: Unsere Familie hat den Mittelweg gewählt. Wir haben alles auf ein Geschenk reduziert (Kinder ausgenommen). 6 Wochen vor Weihnachten wichteln wir. Jeder zieht ein Los und kann seine Energie sich voll auf dieses eine Geschenk konzentrieren. Ein Betrag x ist festgelegt worden. Ich finde das so wirklich schön.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2018
Aber auch Familien sind demokratische Institutionen
Uiii, da sind unsere Erfahrungen seehr unterschiedlich 😂
(durftest Du als Kind mitbestimmen wie lange und welches Programm im TV lief? ;-))
...ich bin fühle mich einfach viel zu kraftlos, als das ich nun gerade jetzt die Revolution beginne!
Eigentlich beste Voraussetzungen,
die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.. ;-)) *find
Aber Du wirst das schon auf die für Dich richtige Art und Weise lösen....toitoitoi!
Ich halt mich jetzt wieder raus 😌
Uiii, da sind unsere Erfahrungen seehr unterschiedlich 😂
(durftest Du als Kind mitbestimmen wie lange und welches Programm im TV lief? ;-))
...ich bin fühle mich einfach viel zu kraftlos, als das ich nun gerade jetzt die Revolution beginne!
Eigentlich beste Voraussetzungen,
die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.. ;-)) *find
Aber Du wirst das schon auf die für Dich richtige Art und Weise lösen....toitoitoi!
Ich halt mich jetzt wieder raus 😌
18.12.2018
Kauf ihm einfach eine edle Flasche Whiskey oder Cognac - einfallslos, aber geht immer :)
18.12.2018
Da magst Du Recht haben, Matthilda. Aber auch Familien sind demokratische Institutionen & ich bin fühle mich einfach viel zu kraftlos, als das ich nun gerade jetzt die Revolution beginne!
18.12.2018
Aber es gibt einfach Verzweiflungszeiten wie aktuell, mit echt schwierigen Geschenke-Kandidaten... ja, da empfinde ich es als Zwang und es stresst mich gehörig
So hatte ich das auch verstanden...
Auch ich mag und gebe sehr gerne durchdachte liebevolle Geschenke.
Ich weigere mich aber sie zu einem bestimmten Termin abzugeben ;-))
Auch Pflichtgeschenke (das tut man so..) oder "Gegen"geschenke (oje, er hat was geschenkt , jetzt MUSS ich unbedingt auch etwas-möglichstgleichpreisiges- schenken..) lehne ich ab.
Ein Geschenk/eine Geste die von Herzen kommt sollte für mich mit einer "Wahrhaftigkeit" daher kommen und nicht mit Konventionen.
Beiderseitig ;-))
So hatte ich das auch verstanden...
Auch ich mag und gebe sehr gerne durchdachte liebevolle Geschenke.
Ich weigere mich aber sie zu einem bestimmten Termin abzugeben ;-))
Auch Pflichtgeschenke (das tut man so..) oder "Gegen"geschenke (oje, er hat was geschenkt , jetzt MUSS ich unbedingt auch etwas-möglichstgleichpreisiges- schenken..) lehne ich ab.
Ein Geschenk/eine Geste die von Herzen kommt sollte für mich mit einer "Wahrhaftigkeit" daher kommen und nicht mit Konventionen.
Beiderseitig ;-))
18.12.2018
Zwangsgeschenke?
Wenn ich das ganze Jahr Zeit habe, auf etwas zu laufen, es dann kaufe, freue ich mich total es demjenigen welchen an den ich dachte zu übergeben.
Aber es gibt einfach Verzweiflungszeiten wie aktuell, mit echt schwierigen Geschenke-Kandidaten... ja, da empfinde ich es als Zwang und es stresst mich gehörig
Wenn ich das ganze Jahr Zeit habe, auf etwas zu laufen, es dann kaufe, freue ich mich total es demjenigen welchen an den ich dachte zu übergeben.
18.12.2018
Empfindet ihr Weihnachtsgeschenke ehrlich als "Zwangsgeschenke"?
Ich nicht, ich mag das sehr gerne mir zu überlegen was dem Anderen gefallen könnte und es in Ruhe auszusuchen (gelingt nur nicht immer).
Ich nicht, ich mag das sehr gerne mir zu überlegen was dem Anderen gefallen könnte und es in Ruhe auszusuchen (gelingt nur nicht immer).
18.12.2018
Danke, da habt ihr ja alle ziemlich Gas gegeben.
Wir wohnen ziemlich weit voneinander weg (das ist oft auch gut so 😉) - also die 12er Zeitvariante wird es nicht werden.
Aber ein Sportevent oder J.Schweitzer könnte ganz gut werden.
Möppi Baumann ist nix für diesen speziellen Herren, aber ich finde die cool: meine Küchentür könnte noch 'Verschönerung' gebrauchen.
Eliza: wenn Du mit Deiner Mutter was für Euren Vater gefunden habt, sag B'scheid (.. das nächste 'Problem')
Wir wohnen ziemlich weit voneinander weg (das ist oft auch gut so 😉) - also die 12er Zeitvariante wird es nicht werden.
Aber ein Sportevent oder J.Schweitzer könnte ganz gut werden.
Möppi Baumann ist nix für diesen speziellen Herren, aber ich finde die cool: meine Küchentür könnte noch 'Verschönerung' gebrauchen.
Eliza: wenn Du mit Deiner Mutter was für Euren Vater gefunden habt, sag B'scheid (.. das nächste 'Problem')
18.12.2018
Ich finde das mit dem zeitgeschenk auch ne gute Idee.
Verpackt in einem Wennbuch vielleicht..
Da schreibst du alle Dinge rein die er gebrauchen kann..z.bsp.
Wenn er mal einen Break brauch-kitkat
Wenn er mal Zeit für sich braucht..Entspannungsbadesalz
Wenn er mal wieder weggehn mag-kinogutschein oder ähnliches
Viel Freude beim Basteln und verschenken!
Verpackt in einem Wennbuch vielleicht..
Da schreibst du alle Dinge rein die er gebrauchen kann..z.bsp.
Wenn er mal einen Break brauch-kitkat
Wenn er mal Zeit für sich braucht..Entspannungsbadesalz
Wenn er mal wieder weggehn mag-kinogutschein oder ähnliches
Viel Freude beim Basteln und verschenken!
Ich finde Lose der Aktion Mensch auch nicht schlecht. Die kann man selbst gestalten mit einem schönen, gemeinsamen Foto zum Beispiel.
Auch schön: ein Familienbild als Puzzle
Gemeinsamzeit finde ich auch eines der schönsten Geschenke.
Ein Gutschein für's "Nichtstun" ist bei hyperaktiven Sportlern auch nicht schlecht = gemeinsam an einem schönen Platz hinsetzen, was trinken, dumm in die Gegend gucken, wirken lassen. Und dann etwas essen bis nichts übrig ist 🤗
Ein Gutschein für's "Nichtstun" ist bei hyperaktiven Sportlern auch nicht schlecht = gemeinsam an einem schönen Platz hinsetzen, was trinken, dumm in die Gegend gucken, wirken lassen. Und dann etwas essen bis nichts übrig ist 🤗
18.12.2018
Jeder "braucht" liebevolle Gedanken, eine Geste der Zuneigung, Verbundenheit und auch gerne ein "Geschenk ".
Allerdings "braucht" niemand den Konsumdruck....größer, teurer, toller.
Ist nicht für jeden eine liebevolle Geste wichtig ?
Einen Glücksengel oder Talisman für ein gutes 2019. Mehr "muß" es doch garnicht sein. Solange ein Geschenk von Herzen kommt, ist es egal, was es ist.... .. und jeder spürt sehr wohl, ob es nur ein Verlegenheitsgeschenk ist, oder ein "wirkliches Geschenk".
Letztens habe ich ein Malbuch für Erwachsene bekommen. Schimpfwörter Mandalas . Mit Stiften zum ausmalen.
Ich habe Tränen gelacht und es paßte so wunderbar zu der Situation, in der ich mich befand. Die Geste war toll, ich habe mich riesig gefreut...... Warenwert: Nicht hoch. Darum geht es doch auch garnicht.
Die Idee von @Mrs Foxy finde ich super..... Gutschein für gemeinsam verbrachte Zeit.....
Ob das Gegenüber ihn einlöst....sein Ding.
Allerdings "braucht" niemand den Konsumdruck....größer, teurer, toller.
Ist nicht für jeden eine liebevolle Geste wichtig ?
Einen Glücksengel oder Talisman für ein gutes 2019. Mehr "muß" es doch garnicht sein. Solange ein Geschenk von Herzen kommt, ist es egal, was es ist.... .. und jeder spürt sehr wohl, ob es nur ein Verlegenheitsgeschenk ist, oder ein "wirkliches Geschenk".
Letztens habe ich ein Malbuch für Erwachsene bekommen. Schimpfwörter Mandalas . Mit Stiften zum ausmalen.
Ich habe Tränen gelacht und es paßte so wunderbar zu der Situation, in der ich mich befand. Die Geste war toll, ich habe mich riesig gefreut...... Warenwert: Nicht hoch. Darum geht es doch auch garnicht.
Die Idee von @Mrs Foxy finde ich super..... Gutschein für gemeinsam verbrachte Zeit.....
Ob das Gegenüber ihn einlöst....sein Ding.
18.12.2018
Empfindet ihr Weihnachtsgeschenke ehrlich als "Zwangsgeschenke"?
Ich genieße es jedes Jahr, meinen Lieben an Weihnachten eine persönliche Aufmerksamkeit zu schenken. Nichts großes, das geht finanziell schon nicht. In diesem Jahr gibt es u.a. Bücher, Kalender. Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft ab und zu.
Ich genieße es jedes Jahr, meinen Lieben an Weihnachten eine persönliche Aufmerksamkeit zu schenken. Nichts großes, das geht finanziell schon nicht. In diesem Jahr gibt es u.a. Bücher, Kalender. Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft ab und zu.
18.12.2018
Oh je! Sie haben es getan! Die Regel 'wir schenken uns nichts' ist vom Familienrat gekippt worden!
Und das ohne 'jeder schreibt einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann'
Gute Gelegenheit aus der Kinderrolle herauszutreten und EIGENE Entscheidungen zu treffen.
Dem Gruppendruck widerstehen und einen erwachsenen Umgang mit sich und Anderen finden.
Kann sehr befreiend sein ;-))
Was braucht jemand der alles hat?
Wie Du selbst weißt, ist die Antwort da sehr banal: "NIX!"
Auch hier: Der Ausstieg aus purem Austausch von sinnlosem Konsum und Zwangsgeschenken kann -nach einer zugegeben schmerzlichen Übergangsphase- eine echte Befreiung sein.
Gute Gelegenheit aus der Kinderrolle herauszutreten und EIGENE Entscheidungen zu treffen.
Dem Gruppendruck widerstehen und einen erwachsenen Umgang mit sich und Anderen finden.
Kann sehr befreiend sein ;-))
Was braucht jemand der alles hat?
Wie Du selbst weißt, ist die Antwort da sehr banal: "NIX!"
Auch hier: Der Ausstieg aus purem Austausch von sinnlosem Konsum und Zwangsgeschenken kann -nach einer zugegeben schmerzlichen Übergangsphase- eine echte Befreiung sein.
Was ich immer toll finde für jemanden der alles hat, aber auch für jeden anderen. Zeitgeschenke über das ganze Jahr. Das kann man wunderbar in Form von 12 Gutscheinen machen,die sich der Jahreszeit anpassen. Also z. B. gemeinsam Eisessen, ins Kino, ein Grillabend etc.
17.12.2018
Ob das was für Deinen Bruder ist, weiß ich nicht - aber generell kann ich die Sachen rund um "Möppi Baumann" (Postkarten, Kalender) empfehlen, die bekommen dieses Jahr einige von mir.
(Verlinkt sind grosse Drucke, weil man sie da am besten sieht, gibt es aber auch in klein als Postkarten und Co.)
https://shop.elkemoorkamp.de/galerie/moeppi-baumann/sprueche/
https://shop.elkemoorkamp.de/galerie/moeppi-baumann/sprueche/page/2/
https://shop.elkemoorkamp.de/galerie/moeppi-baumann/sprueche/page/3/
(Verlinkt sind grosse Drucke, weil man sie da am besten sieht, gibt es aber auch in klein als Postkarten und Co.)
https://shop.elkemoorkamp.de/galerie/moeppi-baumann/sprueche/
https://shop.elkemoorkamp.de/galerie/moeppi-baumann/sprueche/page/2/
https://shop.elkemoorkamp.de/galerie/moeppi-baumann/sprueche/page/3/
17.12.2018
Wenn Ihr Euch gut versteht, wäre doch ein gemeinsamer Städtetrip eine schöne Idee - in Verbindung mit z.B. einem Sportevent dort, für das er sich interessiert?
So könnt Ihr Zeit miteinander verbringen und Du hast sein Interesse integriert...
So könnt Ihr Zeit miteinander verbringen und Du hast sein Interesse integriert...
Alles natürlich eine Frage des Budgets. Wie wäre es mit einem Gutschein von mydays oder Jochen Schweizer? Da gibt es gerade im sportlichen Bereich viele interessante Dinge, die dein Bruder vielleicht noch nicht gemacht hat.
17.12.2018
Eine schöne Sache finde ich die OxfamUnverpackt Aktion - eine Spende und Beschenkte erhält eine Karte und einen Kühlschrankmagneten. https://www.avocadostore.de/c/89-oxfamunverpackt
Man kann sich die entsprechende Summe aussuchen und für Leute die alles haben ist es eine sinnvolle Sache.
Für Tierbesitzer kann ich diese Bürste empfehlen. Teuer, aber das Genialste was es auf dem Markt gibt.
https://www.amazon.de/gp/product/B016ZLI1P8/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Man kann sich die entsprechende Summe aussuchen und für Leute die alles haben ist es eine sinnvolle Sache.
Für Tierbesitzer kann ich diese Bürste empfehlen. Teuer, aber das Genialste was es auf dem Markt gibt.
https://www.amazon.de/gp/product/B016ZLI1P8/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
17.12.2018
Ich bin ganz froh, das ich meine Geschenke schon beisammen habe. Unterstütze gerade noch meine Mutter (die alleine nicht mehr so gut aus dem Haus kommt) bei der Suche nach Geschenken für meinen Vater. :)
Welche Sportarten mag dein Bruder denn?
Mir fehlt noch ein "cooles", kleines Mitbringsel für einen sehr-un-nerdigen 18jährigen, das keine völlig Geldverschwendung darstellt. ;) (Tipps gerne)
Welche Sportarten mag dein Bruder denn?
Mir fehlt noch ein "cooles", kleines Mitbringsel für einen sehr-un-nerdigen 18jährigen, das keine völlig Geldverschwendung darstellt. ;) (Tipps gerne)
17.12.2018
Oh je! Sie haben es getan! Die Regel 'wir schenken uns nichts' ist vom Familienrat gekippt worden!
Ich bin in Panik: mein Bruder ist z.B. dabei: eine Person, die sich wirklich alles leisten kann und außer 'Sport' kein Hobby hat
(da ein großer, großer Kleiderschrank voller Sportklamotten vorhanden ist, ist ein weiteres Teil keine Option!)
Was schenkt ihr so? Was braucht jemand der alles hat?
Ich bin in Panik: mein Bruder ist z.B. dabei: eine Person, die sich wirklich alles leisten kann und außer 'Sport' kein Hobby hat
(da ein großer, großer Kleiderschrank voller Sportklamotten vorhanden ist, ist ein weiteres Teil keine Option!)
Was schenkt ihr so? Was braucht jemand der alles hat?