Weihnachten 2022 was kommt bei euch auf den Tisch?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Frankenmädel das finde ich total cool. Es soll entspannt sein und lecker. Ihr habt ein n tollen Abend. Was will man mehr 🤷🏻

Bei Weißwurstfrühstück fällt mir ein, seit ich mit dem Lipperland verhandelt war gab's auch oft ein Weihnachtsfrühstück. Und dazu gehören UNBEDINGT schlesische Weißwürstchen. Wir haben dann meist auch noch BackedBeans und Bacon und allerlei leckeres aufgetisch. Frische Brötchen (Feiertags gab's die sogar umsonst, lagen in Tüten vorm Bäcker und man musste sie nur kurz fertig backen - total toll der Bäcker. Hat viele treue Kunden.) und dann so richtig lange sitzen und schnabulieren. Mit Familie oder Freunden oder eben auch zu zweit. Das mache ich jetzt gerne an den Adventssonntagen und lade liebe Freunde ein. Oder auch einfach nur für mich.
Da Hl. Abend ja eigentlich ein Werktag bzw. ein sog. Fastentag ist (keine Ahnung, ob das in irgendeinem Kirchenkalender so steht), hat man früher das Essen etwas einfacher gehalten. Meine Mutter machte immer „Ringelbratwürste“ mit selbstgemachtem Kartoffelpüree und dazu etwas Gemüse. Davor evtl. eine Suppe und danach gab es dann Glühwein mit Plätzchen und Christstollen.
Bei mir gibt es meistens Fisch, seit Jahren ein leckeres Schlemmerfilet von Bofrost (keine Arbeit, brutzelt alleine in der Röhre), dazu Reis und Gemüse, vorher einen schönen Salat. Für danach passt ein Obstsalat ganz gut.
Die Zeit, in der ich für meine Freunde regelmäßig am 1. Feiertag eine große Gans gebraten habe, ist jetzt vorbei, das schaffe ich nicht mehr. Mit allem Vorher und Nachher ist es ja doch viel Arbeit. Die Gans war ja immer gleich, aber ich habe über die vielen Jahre nur die Beilagen variiert: Weinkraut, Rotkraut, Ananaskraut, dazu Semmel- od. Kartoffelknödel oder auch Salzkartoffeln.
Aber jetzt werde ich eingeladen, lasse mich mit dem Essen überraschen und genieße es.🎄
Ich trau es mich kaum sagen, aber - bei uns ( mein Muttchen, meine Schwester samt Frau und 2 Töchtern und mir) gibt's heilig Abend wahrscheinlich wieder einfach nur schlicht nen leckeren Nudelauflauf und nen großen gemischten Salat dazu 🙈. Den schnippeln wir alle gemeinsam während es aus dem Ofen köstlich nach Käse duftet.
Wir haben jahrelang immer versucht was besonderes zu machen, aber irgendjemand hat immer nur wem anderes zuliebe das mitgegessen. Und dafür waren wir stundenlang mit einkaufen und kochen beschäftigt. Nie wieder! Nudelauflauf mit Salat mögen wir alle, auch die Mädels, und nur weil Weihnachten ist braucht's für uns nix besonderes. Hinterher gibt's immer irgendeinen Kuchen (letztes Jahr war ich mit backen dran - Käsekuchen), und für den 25. reichen unsere Reste locker. Am 26. ist Mamas Geburtstag und deswegen für uns Weihnachten auch schon vorbei 🤣, da macht sie meistens irgendwas für ihre Gäste, die ja selten alle zur gleichen Zeit auftauchen. Meist sowas wie Weißwurstfrühstück am Vormittag, dazu hat sie fast immer ne große Platte gesulzte Bratwürste über den Tag verteilt und abends oft Gulaschsuppe und Bratensemmel. Kuchen den ganzen Tag, und nen Eimer voll Nudelsalat, nicht nur für uns Vegetarier.
Seit wir das so halten gibt's bei uns keinen Streß und Streit mehr zu Weihnachten, und wir sind alle ziemlich froh darüber daß einer mal den Mut hatte das anzusprechen.
Das klingt irgendwie alles ziemlich toll bei euch :-)
Tshiggi ich bin nicht so die Supersauerbratenspezialistin, einen Rinderschmorbraten krieg ich allerdings ganz gut hin. Meine Schwester hat früher Sauerbraten gemacht, der einem die Haare gekräuselt hat 😁, ganz so extrem mögen wir es nu nicht... Aber ich denke, mindestens drei bis vier Tage einlegen, besser noch länger, würde nicht schaden 😁 Ich nehme Rotweinessig und auch keinen supertrockenen Rotwein zum Einlegen, ich möchte da eine Balance haben. Aber bitte drück mir die Daumen, dass die Soße gut wird 😁 ich hab eben ein relativ kleines Stück Bratenfleisch gekauft, etwa 1,2kg. Im Prinzip reicht das für drei Leute, trotz Schwund... und ich hoffe, auch für genügend köstliche Soße 🤔😁

Und die Inspiration in diesem Thread sorgt gerade dafür, dass ich Matjessalat zu Silvester will, und Brathuhn zu Neujahr 🤩
Bei uns in in der Familie gab's zu heilig Abend immer Sauerfleisch mit Bratkartoffeln und Remoulade (holsteinisch, nicht Sauerbraten...). Zu Weihnachten dann bei den Großeltern Ente und Rotkohl und Klöße. Beides ziemlich grandios. Bei meiner früheren Schwiegerfamilie gab's Heiligabend Brot mit diversen leckeren Sachen und es wurde einfach lange getafelt und gequatscht. Sehr entspannt. Bei der Schwiegergrossmutter gab's Weihnachten immer selbstgemachten Heringssalat. Alle waren total wild drauf. War auch wirklich sehr lecker.

Ich hab eigentlich meistens Entenbrust, Rotkohl und Klöße gemacht.

Bei einer Freundin gab's mal Nussbraten. War eine große vegane Weihnachtsparty. War richtig lecker.

Letztes Jahr gab's Rouladen. Fertig vom Fleischer. Habe mit Bekannten gefeiert.

Nachtisch war fast überall der Renner diese Eistannenbäume von Bofrost. Liebe ich immer noch. Aber auch Bratäpfel.

Und ich habe früher jedes Jahr Mohnstollen gebacken. Die letzten zwei Jahre nicht. Dieses Jahr weiss ich noch nicht so Recht. Aber ich stehe total auf Mohnstollen, den gibt's hier beim Bäcker um die Ecke auch, der ist aber nicht ganz so lecker wie der von zu Hause.

Dieses Jahr wäre ich wieder für Entenbrust.

Und ich stehe drauf Tagelang die Reste zu futtern 🤭
Bei uns gab es die letzten Jahre, bis auf einen gescheiterten Versuch mit Entenbrust, immer Roastbeef mit Remoulade und Bratkartoffeln. Vorher einen leckeren Salat, zb Feldsalat mit Feigen, Schinkenspeck etc. Hinterher ein leckerer Nachtisch zb Philadelphiacreme mit Kirschen.
Dieses Jahr kam der Wunsch nach Rinderrouladen auf. Mal sehen was es am Ende wird.
Viel Spaß Euch allen bei der Planung
Bei uns wird es Heiligabend Rehrücken mit leckerer Soße geben, dazu viele Schüsseln mit Beilagen... Kartoffeln, Klöße, Kartoffelgratin, Rotkohl, Rosenkohl, Preiselbeeren, Zwiebel-Cranberry-Confit... Jeder kann seine Kombi zusammenstellen... Da auch Vegetarier mitessen, gibt es da eine Fleisch-Alternative... Zum Nachtisch gibt es Spekulatius-Kirsch-Tiramisu im Glas... Die Arbeit der Zubereitung wird auf alle verteilt...
Am 1. Feiertag tue ich es Airliana gleich und bin allein mit mir, finde das aber auch grandios...
Am 2. Feiertag gehen wir essen, denn die Restaurants brauchen auch Unterstützung...
Den Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen gibt es bei uns traditionell am 1. Januar, den macht meine Mutter seit Jahrzehnten... Soo lecker, ich liebe die Soße...
@airliana irgendwann komme ich mal in den Süden und lerne euch tolle Frauen alle kennen. Das wünsche ich mir zu Weihnachten ;-)
@Teja genau diese Dynamik macht mich soooooo lustlos. Du arme, ich wünsche euch eine gute Lösung. Ich habe da ein Rezept aus der Welt. Falls du da ein digitales Abo haben solltest. Brathähnchen mit Weintrauben und Rosmarin. Haben Freunde von mir unlängst gekocht. Das war grandios. Das hatte ich mir auch als Alternative gedacht.
@BellaTonna Sauerbraten, den habe ich noch nie gemacht. Das mit dem einlegen muss gut geplant sein, oder?
Bei uns gibt es tatsächlich auch Kartoffelsalat mit Würstchen, und zwar zum allerersten Mal. Und auch nur, weil wir in diesem Jahr einen Gast haben. Für den ersten Feiertag schwanke ich noch zwischen Sauerbraten und Rouladen; auch da haben wir einen Gast, der allerdings den Sauerbraten bevorzugen würde. Ich mache es davon abhängig, ob ich ein passendes Stück Fleisch bekommen kann. Am zweiten Feiertag muss ich nicht selbst kochen sondern gehe mit meiner Familie essen 😁
Eigentlich gibt es auch immer Rotkohl und Klöße am 24.12.
Das Fleisch variiert.
Weil fast alle die Beilagen nur an Weihnachten essen, sind meine Weihnachtsgäste immer ganz scharf drauf.
Ich esse beides nicht wirklich gerne und wir haben dann immer eine alternative Gemüsebeilage dazu gemacht.

Dieses Jahr haben wir uns zumindest auf Kartoffelgratin geeinigt.
Ggf mit Lauch dazu ( mit im Gratin)

Beim Fleisch sind wir noch uneins.
Mein Partner mag keine Pute, Gans und Ente sind mir und meiner Mutter zu fett, Fisch mag keiner, meine Freundin ißt kein Kaninchen, Schmorgerichte sollte ich nicht essen (Histamin🙄🙄🙄 ) und meine Freunde, die noch mit am Tisch sitzen essen kein Schwein.. 😖😵
Also sollte es wohl was Kurzgebratenes geben, oder ein paar Hähnchen landen im Ofen 😏🤔😁
Mal schauen.

1. Feiertag gibt es Reste und am 2. sind wir wahrscheinlich bei der Schwiegermutter. Keine Ahnung, ob sie kocht, oder ob wir essen gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2022
Liebe Tshiggi,

du bist immer willkommen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2022
...also ich mache am 24. einen ausgiebigen Brunch, dazu kommen meine Tochter mit Freund und Freunden, wir holen auch meine Ex-Schwiegermutter aus dem Heim dazu.
Ab nachmittags bin ich dann allein über die Feiertage und ich genieße es, mal nur "rumzugammeln", sämtliche Sissi- und sonstige Weihnachtsfilme anzuschauen und eben das zu tun, was mir Spaß macht.

Ich muss dazu sagen, dass ich 3 Tage vor Weihnachten Geburtstag habe, das ist bei uns der letzte Arbeitstag und meine Mädels und ich machen dann immer im Studio ein großes Sushi- und Büffet-Essen mit einer ganz bunten Gesellschaft.
Diesmal kommen 2 Street-Art-Künstler, einige Architekten, einige Freunde und auch ein paar Kunden - es wird so richtig gefuttert, getrunken, gelacht und gefeiert.

Und dann bin ich eh schon satt bis Heiligabend :-)
Eigentlich jedes Jahr ziemlich gleich. Nur die Tage variieren.

Käse-Lauch-Suppe, meist Heiligabend, weil es schnell geht, da ja noch den halben Tag gearbeitet wird.
Gefüllte Rindsrouladen mit Knödeln und Beilagen
Kartoffelsalat, Bremsklötze und Schnitzel
Gulaschsuppe mit Baguette
Nachtisch meist irgendein Pudding mit Obst uns Sahne.
Und natürlich selbst gebackenes Spritzgebäck, Kuchen und Torte.
Ihr Lieben, wie sind eure Pläne?
Macht ihr wie immer oder immer wieder neu?
Die letzten Jahre gab es immer den Klassiker. Ente oder Gans mit Knödeln und Rotkohl.
Dieses Jahr, habe ich keine Lust. Zu mal es meine Familie nie wirklich zu würdigen weis.
Dieses Jahr wollte ich es mir leichter machen. Es sollte Käsefondue geben. Die Resonanz, eher verhalten also suche ich nach Inspiration. Darum frage ich nach euren Plänen oder nach Rezepten, die sich bewährt haben.