Was mich richtig freut
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Ich gebe mein Kleingeld immer bei der Sparkasse ab. Ist eine Tüte wo der Name und Adresse draufkommt. Dann schreibe ich das Konto vom Sparbuch drauf. ( denn da ist die Einzahlung kostenlos , beim Girokonto kostet die Einzahlung Geld) sagte mir damals die Bankberaterin . Und alles ist gut.
Ich sammele schon seit Jahrzehnten Kleingeld, um eben ein wenig zu sparen, ohne es wirklich zu merken und da kommen im Jahr durchaus mal 300-500 € zusammen. Außerdem war es richtig befriedigend, abends die Münzen zu zählen und in Banderolen zu rollen.
Bis letztes Jahr hatte ich für diesen Zweck ein Sparbuch bei der Postbank. Dann haben sie aber einen Gebürenkatalog dafür herausgegeben - ergo konnte ich das kündigen. Die Targo-Bank nimmt noch Münzen an, allerdings kostenfrei nur 40 Stück pro Besuch. Jetzt muss ich einen Termin bei der Bundesbank zum kostenfreien Umtausch vereinbaren. Münzautomaten habe ich weder bei einer Bank noch bei einem Supermarkt bisher gesehen, finde ich aber eine super Idee.

@Webfishbone
Bin zu 100% bei dir. Scheibar verstehen viele die Notwendigkeit (und auch Freiheit) des Bargeldes nicht (mehr?). Gerne wird dieses Thema befeuert mit Schlagzeilen wie "die Skandinavier sind uns voraus, dort gibt es kein Bargeld mehr". Auch Corona wird gerne dafür hergenommen "zahlen Sie mit Karte, dann sind Sie vor Viren sicher". Was ein himmelschreiender Blödsinn!!
Gut 500 € auf ein Mal macht mehr Wind als wenn es kleinweise im Alltag untergeht. Das kann ich nachvollziehen.

Eine Freundin hatte Mal vor 40 Jahren oder so einen Glasballon mit Kleingeld im Wohnzimmer stehen, das ist mir nach dem schreiben eingefallen.

Damals wurden die Münzen auf der Bank noch in einem Sieb geschüttelt. Auch am Weltspartag.
Na ja Fedra, viele sammeln Kleingeld auch einfach, um zu sparen.
Mein Ältester hat so eine riesige, alte Whiskeyflasche, da wird alles reingeworfen. Einmal hatte er sie letztes Jahr voll, kamen über 500 Euro zusammen, das ist doch was. Einfach nebenbei gespart, ohne es zu merken, weil die paar Cent Kleingeld nicht auffallen.

Wenn das kein Grund zur Freude ist.

Gsälzbär, bleibt nur zu hoffen, dass die Möglichkeit noch lange bestehen bleibt.
Ich verstehe die Notwendigkeit für solche Automaten nicht. Bekomme ich Kleingeld heraus, zahle ich sofort wieder damit.

Ich wüsste gar nicht wo ein solcher Automat steht.

Ich hab nie viel Kleingeld in der Tasche.

Jetzt sind wir weg von der Freude.

Drum der Nachsatz dazu. Ich freue mich jetzt aufs schwimmen im Meer und auf den Nachtmarkt am Abend
@Apfel
Bei uns genauso. Meine Volksbank hat einen Münzzähler aufgestellt und das Geld wird aufs Girokonto gebucht. Finde ich einfach Klasse.
Danke @Rala für die Antwort. Ich bin, auch aufgrund anderer Beiträge, erstaunt, wo anscheinend außerhalb von Banken Münzautomaten stehen! Würde mir wünschen, es wäre hier auch so einfach. :o/
schon merkwürdig... Sonne ist da .. blauer Himmel aber keine 35 Grad....
Ich freu mich dass kein Regen, normale Wasserstände, kein Hochwasser..
(aber dennoch gut, das Sonne scheint, obwohl es kalt ist, sonst wär es dunkel und kalt ;) )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2024
Unsere Dorffiliale nimmt zwar Münzen an und tauscht. Aber die Oma/Opa wird zur 5km entfernten Hauptfiliale geschickt, wenn sie Bargeld am Schalter abheben müssen, weil sie mit den Automaten und der Technik nicht klarkommen. Da wird dann gesagt, kein Bargeld vorhanden.
Diese Logik erschließt sich mir nicht wirklich.
leider werden in vielen Dörfern Banken ganz und größeren Städtchen viele Filialen geschlossen oder nur noch Geldautomaten/Auszugsdrucker in kleinen Containern vorgehalten... Wer alt ist und noch Geld braucht oder nicht online ist.. da evtl. keine Technik vorhanden oder bezahlbar (oder man mag/kann es einfach nicht) .. ist halt irrelevant... Lt. EU will man Rechte der jungen Leute (Wahlen stehen an ab 16 darf gewählt werden) stärken und mehr berücksichtigen ... aber wo sind die Rechte der alten > 60, >70 ... aber die sind irgendwann irrelevant, eine Last für die Zukunft :/ arme dumme Welt.
Eine Bank will keine Münzen annehmen.
Diesen Irrwitz unserer modernen Zeit muss man sich auch erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich merke immer öfter, ich bin gesegnet in meinem kleinen Kackdorf.
Meine Hausbank hat bei sich so einen Münzenzähler stehen, da können Bankkunden kostenlos umtauschen, indem sie es auf ihr Girokonto buchen lassen.
Nicht-Kunden kriegen es gegen eine kleine Gebühr bar ausgezahlt.
ein prall gefülltes Sparschein, was dann sinnvollerweise auch gratis aufs Konto kommen kann wäre eine Freude.. leider möchte man eigentliche von Bankenseite keine Banknoten oder gar Münzen sondern natürlich lieber Karte und alles digital.. (Die elementare Bedeutung von Bargeld ist vielen Bürgern leider überhaupt nicht klar... daher sehen viele die Problematik gar nicht.)

So wird es leider immer schwieriger gemacht bankenseitig. Aber im Gegenzug bekommt man ja - was sicher alle Kunden freut - immer weniger Leistung bei vielen Banken und evtl. aber immer höhere Gebühren nahegelegt. Das ist der Vorteil der Zeit.. früher mit viele mehr manuellem/personellen Aufwand war ein Konto oder Service, Beratung gratis und verfügbar... heute mit weit aus weniger häufiger aber deutlich teurer.

https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/verbraucher/verbrauchertipps/id_84695616/kleingeld-einzahlen-so-koennen-sie-ihre-muenzen-kostenlos-loswerden.html
Meine Hausbank hatte früher auch einen Münzautomaten. Als der abgeschafft wurde, musste man die Münzen fein säuberlich in Banderolen gerollt dort abgeben. Danach wollten sie das gesammelte Münzgeld in einer Tüte, um es bei der Bundesbank einzuschicken. Jetzt geht auch das nicht mehr, sondern ich soll das, wie gesagt, selbst dort hinbringen. Nach meiner Recherche im Internet gibt es hier in der Stadt nur eine einzige Bank, die für ihre Kunden noch einen Münzautomaten bereitstellt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2024
Möchte mich kurz einklinken...
Habe immer noch ein altmodisches Sparschwein. Das bringe ich Ende des Jahres zu meiner Hausbank (Volksbank). Die tauschen das und schreiben es dem Konto gut. Das Banken keine Münzen mehr annehmen ist vielleicht unterschiedlich.
@Rala: Darf ich fragen, wo Du die ganzen Münzen abgegeben hast? Soweit ich weiß, nehmen die Banken nämlich kein Münzgeld mehr. Zuletzt wurde mir gesagt, ich müsse das selbst (natürlich gebührenpflichtig) zur nächsten Filiale der Bundesbank bringen.
Das wir es nun doch noch geschafft haben nach Düsseldorf ins Museum zu fahren. War ja gutes Museumswetter😇🌧🌧🌧🌫🌧🌧🌧

Ausstellung "Tod und Teufel".
Sehr interessant.
Leider war es sehr voll und bei den alten Meistern in ziemlich dunklen Räumen waren Details schwer zu erkennen.
Heute waren Sternsinger an unserer Tür - das erste Mal nach 2019. Und ich habe mich sehr gefreut über diese Kinder, die rotwangig (vielleicht vor Aufregung oder auch vom Erklimmen des 3. Stockwerks), ernsthaft und konzentriert ihr Sprüchlein zum neuen Jahr vorbrachten. Ihr erwachsener Begleiter hatte eine Gitarre dabei und das „In excelsis deo“ klang im Treppenhaus wirklich gut.

Ich bin nicht katholisch, aber dieser Brauch zum neuen Jahr hat etwas, das mich im Jahresbeginn verankert, mir einen Ausgangspunkt bezeichnet. Und da die kleinen Könige bzw. Königinnen Weihrauch dabei schwenkten, hat sich das Räuchern zum neuen Jahr auch erübrigt. 😇
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.12.2023
Ich bin so alt, ich habe als Kind noch draußen gespielt 🎾⛷🏊‍♀️🚴‍♀️⛹️‍♀️🏞