Was mich richtig freut
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Meine Katze ist wieder da …. Sie kam in der Nacht… stand schreiend und motzend vor ihrem Futternapf mit vorwurfsvollen Blick als ich schlaftrunken ihr die doppelte Portion Futter reinfüllte… sie sah noch dünner aus wie sonst… morgens lagen dann ihre Geschenke im Flur 🙄🙈 drei 🐭🐭🐭 mein Kater schien auch erleichtert zu sein…. Frau Domina is back in the House 💪
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2023
Das meine Terrasse fast fertig ist nach knapp 3 Wochen 🥰
Ich habe mich heute sehr über ein relativ spontanes und äußerst leckeres Frühstück mit einer rf-Freundin gefreut, die auf der Durchreise hier in der Stadt einen gemütlichen Halt eingelegt hat. DANKE dafür und für die kleinen Überraschungen! =)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2023
Mich freut, dass die anstrengende Woche rum ist. 🙂

Mich auch! 👍Sehr!
... Jetzt kann man den Hinweis als möglicherweise hilfreich erkennen, oder man kann angepisst sein, sich persönlich angegriffen fühlen und sich den halben Tag ärgern...

Zumal der Thread in der Headline folgende Worte trägt:

'Was mich richtig freut'. Aber ist wohl egal?! 🤔🙃😉

Mich freut, dass die anstrengende Woche rum ist. 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2023
Ob es bei diesen Banden einen Hotspot gibt weiß ich nicht. Denke es zieht sich durchs ganze Bundesgebiet.
Bei uns kommt es auch immer öfter vor...
Ob es am Alter liegt? Meine Nachbarin 65 Jahre hatte so einen Anruf, ihre Tochter hätte jemanden tot gefahren und sitzt auf der Polizeiwache. Sie hat aber aufgelegt weil total aufgelöst. In dem kommt ihre wahre Tochter zur Tür rein. Somit haben sie das der Polizei gemeldet. Sie steht mit Namen des Mannes im Telefonbuch. War halt nur am Telefon.

https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/polizeibericht/polizeiberichte/bargeld-an-schockanrufer-uebergeben.html#:~:text=4-,Bargeld,-an%20Schockanrufer%20%C3%BCbergeben
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2023
Also übrigens ist die Nummer meiner Eltern die Nummer meiner Großeltern.
Nach dem Tod übernommen und irgendwann in den Neunzigern oder so kamen zwei Ziffern dazu - sehr kurz - quasi so alt wie die Erfindung des Telefons selbst, steht auch schon immer im Telefonbuch. Bislang einen Spamanruf (Windows Spam) bekommen, sonst nichts - geschweige denn ständig etwas.
Eventuell einfach Glück gehabt, wer weiß ... andererseits habe ich eine Bekannte die wirklich an allem teilnimmt.
Payback natürlich, überall Punkte, Herzen, was weiß ich sammeln, immer dm Überraschungsbox, Schön für mich box von Rossmann, Preisrätsel X. Kreuzrätsel Y, alle online Adventskalender vor Weihnachten ... schön immer mit Telefonnummer.
Und dann regt sie sich fürchterlich auf, dass laufend Telefonanrufe kommen. Das nervt sicher kommt aber (bei ihr!) eben sicher nicht aus dem Nichts. Heißt, nicht dass das in Ordnung ist oder sie "selbst Schuld" hat, sondern erstmal dass es den Zusammenhang gibt.
Adresslisten werden gehackt, sie werden verkauft. Ja auch die von vermeintlich seriösen Anbietern wie Payback, Rewe, dm und Co.
Mein Bruder hat mal ein Experiment gemacht, bei dem er bei solchen Dingen mitmachte, immer mit kleinen Variationen im Namen - und dann schaute er darauf, wo dieser Name wieder auftauchte. In Form von personalisierter Werbung, Kataloge und Co.

Jetzt kann man den Hinweis als möglicherweise hilfreich erkennen, oder man kann angepisst sein, sich persönlich angegriffen fühlen und sich den halben Tag ärgern.
Natürlich muss du dir das nicht sagen lassen Seaangel, ich habe ja auch nicht gesagt DU machst dies und das ... ich habe gesagt: In der Regel (Bedeutet: oft KANN das die Ursache sein, es gibt aber sicher auch Ausnahmen).
Es ist auch nicht verwerflich an Preisausschreiben, Bonusprogrammen etc. teilzunehmen, es schadet aber nicht zu wissen wie die Konsequenzen daraus aussehen können (KÖNNEN! nicht dass jetzt die/der nächste sich aufregt, weil er/sie eine Payback Karte hat und nie angerufen wurde ... KÖNNEN. Nicht: Es ist immer und bei allen so)
Naja Rosinante, ich bin auch gerade noch unter 70 und offenbar Zielgruppe. Jung bin ich trotzdem nicht mehr.

Vermutlich sind auch solche Nummern besonders begehrt, die auf den Namen einer Frau laufen...da kann man, gerade bei älteren Leuten davon ausgehen, dass kein Mann im Haus ist. Frauen sind wohl nach wie vor besser zu belabern...

Außer er/sie gerät an mich *gg*
Ja klar Frollein Schmidt...deshalb muss ich mir ja auch nicht sagen lassen, ich würde massenweise an Preisausschreiben teilnehmen und meine Nr. freizügig herausgeben.

Ich habe damit auch nicht unbedingt ein Problem, erkenne sofort beim ersten Ton, was los ist und lege entweder sofort auf oder lass mich auf das Gespräch so ein, wie eben gestern...oder vor ein paar Wochen, als meine angebliche Tochter schon zum dritten Mal einen Verkehrsunfall hatte und dabei eine Frau ums Leben kam.

Leider gibt es auch Menschen, die das nicht raffen, Angst entwickeln und sich einwickeln lassen. Anscheinend sind wir hier in Unterfranken diesbezüglich ein Hotspot...zwischenzeitlich sind schon die Bankangestellten sensibilisiert und haben schon mehrfach die Polizei gerufen, wenn ältere Menschen ungewöhnliche hohe Geldbeträge abheben wollten. So konnten schon mehrere Betrugsfälle verhindert werden. Sind aber vermutlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Polizei kann übrigens auch nicht weiterhelfen und verweist auf diese Kampagne:

https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/senioren/004577/index.html

das hat mir mein Enkel schon vor Wochen gegeben, weil die Polizei damit in den Schulen unterwegs ist und informiert...hoffentlich hilft das wirklich...
OT: kommt immer drauf an wen man fragt, ab wann man ein "älterer Mensch" ist.
Für meine Mutter bin ich immer noch ein junger Hüpfer *hust*
Mein Stiefsohn hat mir Gestern erst erklärt, dass ich ja schon ein "älterer Mensch" bin *gacker* ;o))

Aber davon abgesehen, liegt die Zielgruppe der Betrüger wohl eher bei Ü80, oder??
Alle die unter 70 sind scheinen mir eher ungeeignet zu sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2023
Es ist auch etwas recht normales seine Nummer im Telefonbuch zu veröffentlichen. Aber nein. Man ist natürlich selbst Schuld wenn man solche Anrufe bekommt. Ironie off

Wer hat das denn geschrieben, NanuNina?

Hier zumindest niemand. Sorry, das ist aus deiner Fantasie erwachsen - wenn du dir diesen Schuh anziehen willst bitte, geschrieben hat das aber hier niemand. .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2023
Möglicherweise ist das bei deiner Mutter auch so Waage.

Das stimmt @Seaangel. alt, kurz und doppelte Ziffern. Das wusste ich so nicht. Muttern geht eh zu 99% nicht ans Telefon und mit mir rechnen die an dem Anschluss ja nicht 😀😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2023
Na amüsant finde ich da nichts dran, weder die Anrufe noch eine Challenge diejenigen zum auflegen zu bringen 🤷‍♀️
Denn das ist denen doch total egal, sicher legen sie täglich 100 mal auf-aber bei Anruf 101, 102 wird dann einer aus Angst oder Verzweiflung drauf rein fallen.
Wenn man weiss oft angerufen zu werden von diesen Leuten gibt es Möglichkeiten sich an Polizei zu wenden, das zu schildern und diese dann technische Mittel benutzen zu lassen am eigenen Telefon. Das wäre sinnvoller, denn das kann helfen Mitmenschen zu schützen.
Ich weiß schon, woran das liegt. Mit Preisausschreiben und dergleichen hat es gar nichts zu tun...an sowas nehme ich nicht teil.

Es gibt Telefonnummern, an denen man erkennen kann, dass sie schon sehr alt sind, vor vielen Jahren vergeben wurden. Meist sind diese Nummern sehr kurz, leicht einprägsam, haben eine Ziffer mehrmals usw. Genau so eine Nummer habe ich. Die Täter gehen davon aus, dass diese Nummern älteren Menschen gehören...deshalb die ständigen Versuche.

Möglicherweise ist das bei deiner Mutter auch so Waage.

Ja Teja...manchmal sogar mehrmals in der Woche...irgendwie ist es amüsant...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2023
Dieser Tag ist zu schön

Live Love Laugh 💃
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2023
Es ist auch etwas recht normales seine Nummer im Telefonbuch zu veröffentlichen. Aber nein. Man ist natürlich selbst Schuld wenn man solche Anrufe bekommt. Ironie off


Da freu ich mir doch ein Loch ins Knie
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2023
Das sehe ich anders. Meine alte Mutter bekommt häufig solche Anrufe und macht bestimmt nicht bei Preisaufschreiben mit. Sie ist froh, dass sie lebt.
Habe mal gehört, dass Telefonanbieter auch Nummern verkaufen. Ob nun erlaubt oder unter dem Teppich entzieht sich meiner Kenntnis.

Gut reagiert Seaangel👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2023
Das geschieht in der Regel wenn man seine Nummer freizügig bei massenweisenPreisausschreiben und Co. herausgibt und diese dann verkauft wird.
Ich weiß schon warum ich mich das bedeckt halte, deshalb auch so gut wir keine Spam Anrufe.
Dass ich eben mal wieder einen Telefonbetrüger zum auflegen gebracht habe.

Ein aufgeregter Anruf diesmal von meinem Sohn (ich habe keinen), er hatte einen Unfall, bei dem jemand ums Leben kam und ist jetzt in Polizeigewahrsam...ich muss jetzt Kaution zahlen, damit er frei kommt. Habe ihm gesagt, dass ich selbstverständlich zahle, egal wie hoch der Betrag ist. Er soll mir sagen, auf welcher Polizeistation er ist, ich komme sofort mit dem Geld dahin.

Da hat er aufgelegt *lach*