Was mich richtig freut
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Ich weiß nicht, ich habe noch nie gerne Steuern bezahlt.
Ich habe allerdings auch noch nie eine Transferleistung bezogen.
Insofern kann ich da schlecht mitreden.

Beim Steuern Sparen kenne ich mich jedoch aus.
Das lohnt aber erst ab 150.000.-Jahreseinkommen, darunter kosten die Strukturen dafür zu viel.
Dann ist die Ersparnis einfach zu gering.

Die meisten Bürger werden sich also damit als abfinden müssen.

Polemik ist da nicht angebracht.
Bundeshaushalt 2024

445,7 Milliarden Ausgaben Gesamt:

172 Milliarden für Arbeit & Soziales, davon
127 Milliarden für die Rentner
24,3 Milliarden für das Bürgergeld
19,3 Milliarden für ALG I
1,4 Milliarden f. diverses (Inklusion v. Behinderten, Künstlersozialkasse etc.)

51,8 Milliarden für das Militär
38,9 Milliarden für die Schuldentilgung
38,7 Milliarden für Digitales & Verkehr
20,9 Milliarden für die allgemeine Finanzverwaltung
20,3 Milliarden für Bildung und Forschung
16,2 Milliarden für Gesundheit & Pflege
13,5 Milliarden für das Familienministerium
12,9 Milliarden für das Innenministerium
11,5 Milliarden für wirtschaftliche Zusammenarbeit & Entwicklung
10,9 Milliarden für Wirtschaft & Klimaschutz
9,6 Milliarden für das Finanzministerium
6,9 Milliarden für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
6,8 Milliarden für Ernährung & Landwirtschaft
6,1 Milliarden für das auswärtige Amt
3,7 Milliarden für den Bundeskanzler und das Bundeskanzleramt
2,4 Milliarden für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
1,2 Milliarden für den Bundestag
1,0 Milliarden für das Justizministerium
0,4 Milliarden für diverses wie den Bundespräsidenten, Datenschutz,
Verfassungsgericht etc.

Dem gegenüber stehen Einnahmen aus Lohn- und Einkommenssteuer
in Höhe von 142,8 Milliarden

Alles ganz einfach zu überprüfen hier:
https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html

Weder Herr Habeck als Vizekanzler noch Frau Baerbock als Aussenministerin haben freie Verfügungsgewalt über irgend einen Teil des Haushaltes. Sie werden im Auftrag des Kanzlers und des Bundestages tätig (Art. 62-69 GG). Der Bundestag als gewähltes Gremium und Volksvertretung bestimmt zusammen mit dem Bundesrat im Haushalt wer wieviel Geld wofür ausgeben darf.

Wenn also bitte am richtigen Baum bellen. Immer nur nach unten zu treten ist zwar einfacher, besonders wenn sich der getretene nicht wirklich wehren kann, ist aber nur im Sinne derer die an der Misere Schuld sind.

Stattdessen sollte man sich mal überlegen wer einen Vorteil davon hat, dass z.B. seit 1997 keine Vermögenssteuer mehr erhoben wird die Einnahmen zwischen 11 und 25 Milliarden Euro jährlich ermöglichen würde (1 % Steuerlast bei 1 Mio Freibetrag pro Person) oder warum eine (ungefähre) Steuerhinterziehung von 125 Milliarden jährlich einfach so geduldet wird. Oder warum Firmen wie Apple, Amazon und Co. es schaffen nicht nur keine Steuern zu zahlen, sondern sogar Gutschriften zu bekommen.

Kleiner Tip: Lobbyarbeit, Firmen und reiche Leute haben das Geld sich Lobbyisten leisten zu können. Bürgergeld-, Grundsicherungs- und Alg Empfänger nicht.

Wenn der Mittelstand nach unten tritt und die Armen aus Angst auch noch den Rest ihres bescheidenen Auskommens zu verlieren alles mit sich machen lassen und immer weiter nach rechts rutschen freut sich die Oberschicht, da sie sich in aller Ruhe weiter die Taschen füllen kann.

Wer übrigens meint das das Bürgergeld so ein Luxusleben ermöglichen würde und sich arbeiten nicht mehr lohnt kann ja mal ein Jahr davon leben. Wir sprechen uns danach noch mal wieder. Das Problem ist nicht das hohe Bürgergeld (Existenzminimum), sondern die zu niedrigen Löhne bei zeitgleich unverhältnismässig hoher Besteuerung von Einkommen gegenüber von Vermögen.
Dass ich von meinem Weihnachtsgeld und meiner Ergebnisbeteiligung 617,-- € an den Staat abgeben darf. Herr Habeck und Frau Baerbock geben es mit vollen Händen aus.

Dafür bin ich viele Male um 3 Uhr aufgestanden, habe die Nacht durchgearbeitet und die, denen es zu Gute kommt, werden sich die Hände reiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.11.2023
Danke, Herz1967, ja das stimmt. Es ist ja mittlerweile das zweite Weihnachten, was sie hoffe ich erleben wird. Die Prognose sah ganz anders aus.
@ Waage

Das ist doch das Wichtigste.
Wer weiß, wielange sie noch bei Dir ist...
Macht es Euch schön!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.11.2023
Weihnachtsdeko für Muttern fertig gemacht. Wie kann man sich nur so freuen wie sie.
Kam mir wie ein Kind, was sich auf Weihnachten freut, vor. Na, ja wir hatten Spass. 🌲🕯️🌲🕯️🌲🕯️
29.11.2023
Nachtrag: es heißt, es wären 259 Spikes pro Reifen, let's go 😁
Ich habe gerade meine Winterstiefel in einer der vielen Umzugskisten gefunden. Hatte sie die Tage verzweifelt gesucht. In den Anderen hatte ich mir gestern eine Blase gelatscht. Das war jetzt gerade ein solches Glücksgefühl....😁😁😁 Kaffee kochen muss ich zwar immer noch im Bad weil die Küche noch nicht ganz steht, aber hey, ich kann Kaffee trinken. Das wird schon noch alles. Mein Optimismus kommt gerade zurück. Habt alle einen schönen Tag, meiner hat schon mal gut angefangen.
Erstmal freut mich, dass es @Meer-Frau wieder besser geht. 🙏

Und ich freue mich, dass mein Hackbrett wieder perfekt geputzt, besaitet und gestimmt ist und aussieht und klingt wie neu, obwohl es schon über 30 Jahre alt ist. 🤗 Ich habe mir dann gleich auch mal neue Noten bestellt… 🎶🎵
28.11.2023
Heute habe ich mir nigelnagelneue Spikes aufziehen lassen, bei den dauervereisten Straßen hier auf der Insel, fühle ich mich um einiges sicherer 👍
24.11.2023
5 Tage frei, gar nicht so übel über 60 zu sein und dafür 5 Tage extra zu bekommen 😜
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2023
ich freue mich auf Ska, Dub, Polka und Swing Musik heute Abend! 💃
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2023
...zumindest wurde das Todes-Fahrzeug von dem tödlichen Unfall in Delmenhorst mittlerweile gefunden. Dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der/die Fahrer/in ausfindig gemacht wird.
Ja, und es freut mich wirklich, denn wie feige muss man sein, jemanden tödlich anzufahren und dann abzuhauen. Hoffe, die gerechte Strafe folgt allein schon für die Angehörigen, die damit leben müssen.
Echt, du hast das angeschaut.😱
Ich habe es nicht gesehen, nur den Jubel in den Zeitungen.
Wenn Deutschland im Fußball verliert, dann ist in Österreich Feiertag. 🥳🥳🥳

Der Witz dabei ist ja, die meisten spielen in der deutschen Bundesliga. 😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2023
Das Spiel war ja auch ein Debakel. Wenn wir so als Gastgeber der EM spielen, dann überstehen wir nicht mal die Vorrunde. Blamage vor der ganzen Welt incl. War ja nicht zum aushalten.
Hey Österreich hat Deutschland im Fußball 2:0 besiegt. 🥳🥳😋😀

Nicht zu fassen, das passiert alle 100 Jahre.

Ole, Ole, Ole oder wie ging das ? 😋

Der Nationaltrainer ist übrigens ein Deutscher. 😂

Bitte nicht weinen, es war ein Freundschaftsspiel. 😁🙈
Mutters 90er ist wunderschön gewesen, das Geburtstagskind hat bis spätabends durchgehalten und es gab schöne und liebevolle Überraschungen - bis dazu, dass überraschend eine gute Freundin von ihr weither aus Berlin nur aus diesem Anlass für einen Tag zu Besuch kam.
So viel Liebe und Freude wie gestern, das allein hat dieses Jahr schon zu einem besonderen Jahr gemacht. ❤️