Was mich richtig freut: 2015 / 1
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2017
Es gibt keine 1000 Beitrags Grenze mehr liebe Waltraut, der Thread kann also weitergeführt werden. Ohne Zensur. :-*

Ich freue mich über Meinungsvielfalt, Austausch und Diskussion und dass man nur bedingt Menschen blocken und sperren kann, nur weil sie einem nicht ins Konzept passen.
:-)
31.07.2017
Shadow, also so differnziert ist ein "Häää, Obst geht aber Trockenobst nicht?!" auch nicht gerade.
Alleine schon der gesunde Menschenverstand (von dem Du so viel zu haben glaubst) sagt einem dass getrocknetes Obst oder auch Obstsaft nicht das Gleiche wie frisch verzehrtes Obst ist, alleine schon bezüglich der Verarbeitung und der Menge an Zucker. Eine Tüte Trockenobst kann man locker mal nebenher vernaschen, einen Korb Obst der Ursprung dieser Tüte war nicht. Ein Glas Orangensaft geht auch schneller runter als die drei Orangen, wenn man sie im Ganzen verspeist.

Dazu braucht man kein zusätzliches Wissen von dem Kalium mal abgesehen. Davon abgesehen dauert es 2 sek zu googlen was eine nierenschonende Ernährung ausmacht.
DU wolltest es schliesslich wissen, nicht Mizi ... dann musst DU Dich auch um die differnzierte Antwort kümmern.
@ Kaffeepause
Wenn man das so wiedergeben könnte, wie du es geschrieben hast, wäre es ja in Ordnung. Das ist bei Mizi aber nicht der Fall. Wenn man schon differenzierte Aussagen haben möchte, dann bitte nicht immer nur da wo es den Damen dann in den Kram passt. Auch mal an die eigene Nase packen.
30.07.2017
Shadow, überlege erst mal was Du eigentlich willst. Jemanden vorzuwerfen nichts gegen die Lage zu tun in der er sich befindet und sich über ihn lustig zu machen weil er sich an die Ernährungsempfehlungen für seine Krankheit hält passt nicht zusammen.

Seaangel du hast recht. Ich versuche mich etwas zu zügeln. Danke für den Hinweis.
30.07.2017
Mensch Shadow ! Lass es doch jetzt einfach mal gut sein.....
Hmm nach der tollen Schwefel und Kalium Diskussion kann ich an 1. Stelle eins nicht verstehen
Kaffee-Pause ist groß darin ihre eigenen Aussagen zu relativieren. Also müsste man sagen, dass nicht pauschal Trockenobst schädlich ist sondern insbesondere auch die SORTE des Obstes erwähnen.
Wenn man nämlich Kaffee-Pause mit Details belastet, dann relativiert sie auch immer ihre Beiträge.
Ich würde auch gerne mal aus der Liste zitieren:
Gemüsesorten: Artischocke, Bambussprossen, Blumenkohl, Broccoli, Endivie, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Kartoffeln, Kohlrabi, Löwenzahn, Pastinake, Petersilienwurzel, Rettich, Sellerie, Spinat, Süßkartoffel, ...

Wobei Mizi ja auch die Kolrabi als Sticks gefuttert hat. Scheinbar lebt sie ja auch trotzdem noch.
Es kommt also auch immer ein wenig auf die Intensität an und wenn Kaffee-Pause das so schön relativieren kann, dann dürfen das andere doch genauso, oder?
Ja, habe ich zwischenzeitlich verstanden, dass du mich nicht gemeint hast.

Es bleibt irgendwie nicht aus, dass jede Äußerung von Mizi zum Desaster wird...einfach weil sie so viel Widersprüchliches von sich gibt...und insgesamt viiieeel zu viel Information aus ihrem privaten und intimen Bereich. Vielleicht sollte man das auch einfach mal so stehen lassen und weder versuchen, ihre Äußerungen zu belegen, noch die der anderen zu widerlegen...

Die Trockenfrüchte sind ein gutes Beispiel...wir haben uns beide bemüht, zu erklären, weshalb sie diese nicht essen soll. Dabei ist es für uns alle sowas von egal, was genau der Grund ist...sie selbst äußert sich ja gar nicht dazu...

Einfach mal nur so als Anstoß!
30.07.2017
Nein ich denke nicht dass Schwefel eine besonders schädliche Auswirkung auf die Nieren hat, bzw. dass Mizi es deshalb nicht essen soll.
Davon abgesehen, dsas wir von ein bisschen Trockenobst im Müsli sprechen, das es ja auch ungeschwefelt zu kaufen gibt und nicht davon dass Mizi in der Küche tagtäglich Kartoffeln schwefeln muss.

Es geht mir einfach darum was daraus entsteht. Einer schreibt was, dann verlinkt rk diverse Lebensmittel mit Schwefel und morgen wenn Mizi Trauben isst und dieses erwähnt heißt es: "Hääää, ich denke Du DARFST keine Trauben?! Da ist Schwefel drin!!!!!" ...dabei geht das 1. eh niemand was an und ist 2. nicht mal wahr.

So wie hier ja auch die Erdbeeren aus einem anderen Thread reingeschleppt wurden um Mizi als unlogisch handelnd und unglaubwürdig darzustellen. Gehts eigentlich noch? Wenn die Leute hier nicht kapieren, dass getrocknete Aprikosen etwas anderes als frische Erdbeeren sind, dafür kann Mizi nichts. Und es nervt einfach wenn jede Gelegenheit genutzt wird um jemanden in eine schlechtes Licht zu rücken.
Irgendwas bleibt immer hängen, egal wie irrational der Vorwurf ist.

Dich, Seaangel habe ich aber zu keinem Zeitpunkt gemeint.
Ich weiß nicht so genau, ob ich das kann...aber ich versuche es mal:

Der Mineralstoff Schwefel selbst ist sogar sehr gesund, z. B. für die Gelenke und wird sogar gegen Arthrose empfohlen.

Wenn allerdings Früchte oder Kartoffeln geschwefelt werden, wird der Schwefel abgebrannt. Dabei entstehen Gase, was man auch an der blauen Flamme erkennen kann. Diese Gase sind zumindest für die Atmungsorgane ziemlich schädlich...und ich gestehe, dass ich gar nicht wirklich weiß, ob sie irgendeine Wirkung auf die Nieren haben...das habe ich einfach nur vermutet.

Hast du schon mal Kartoffeln geschwefelt? In meiner Kindheit war es selbstverständlich, dass Kartoffeln geschwefelt wurden, bevor man sie gerieben hat, z. B. für Klöße oder Kartoffelpfankerli. Für haushaltsübliche Mengen ist das schnell passiert und der Gestank verfliegt auch schnell wieder. Ich mussta allerdings Teile meiner Kindheit in Heimen verbringen, da wurden Klöße oder Pfankerli für über 200 Kinder zubereitet und wer an einem solchen Tag Küchendienst hatte, der musste die Kartoffeln schwefeln. Das wurde in riesigen Töpfen gemacht...und zwar auf dem Pausenhof, weil in geschlossenen Räumen Erstickungsgefahr bestand.

Wenn du diese Prozedur gemacht hast wirst du den Gestank niemals vergessen. Alleine der Gedanke daran lässt mich sicher sein, dass das nicht gesund sein kann. Ich glaube nicht, dass es heute noch erlaubt ist, solche Aufgaben an Kinder zu delegieren.
30.07.2017
Und warum ich mich so aufrege, u.a weil mich diese Ernährungsmythen nerven. Da sagt jemand "Hafermilch" und schon jubeln alle "gesund, gesund, gesund" dabei kann Hafermilch für den Einen total gesund sein (wenig Eiweiß) und für den nächsten total ungesund (viel Zucker) zumal es auch noch auf die Art der Herstellung ankommt.
An Kalorien alleine wurde auf jeden Fall noch nie der gesundheitliche Wert eines Nahrungsmittels gemessen. Sonst gäbe es keinen Unterschied zw. Cola und Hafermilch.

Trockenobst ist nicht gleich Obst und ebenfalls nich zwingend ungesund. Und nur weil geschwefelte Früchte im Verruf stehen müssen sie nicht automatisch schlecht für die Nieren sein.

Alles durcheinander und auf eine Art Aberglauben und Halbwissen beruhend.
30.07.2017
Ich hab gar nicht Dich gemeint seaangel, sondern den missgünstigen Affenzirkus davor. Mich kotzt diese Stichelei nur noch an.

Allerdings warum Schwefel so viel schlimmer für angeschlagene Nieren als Kalium ist, würde mich schon auch interessieren ;) - ich habe es ausführlich erklärt, kannst du das auch?
30.07.2017
Immernoch: Die Ausblendfunktion^^
30.07.2017
Um mal wieder btT zu kommen, bevor die altem K(r)ampfhennen sich hier noch zerflei... äh, zerschwefeln und kaliuminisieren:

Tomaten mit Kräutern, Salz und Pfeffer zur Pizza
@Kaffee-Pause...jetzt mach aber mal einen Punkt...es geht mir weder darum, Recht zu haben, noch irgendwen schlecht dastehen zu lassen...derartige Unterstellung verbitte ich mir...

Dass Kalium bei Nierenerkrankungen gemieden werden muss, ist auch mir klar, trotzdem denke ich, dass bei Trockenobst der Schwefel das größere Problem ist...und damit soll niemand schlecht dastehen...
30.07.2017
Und: der Kaliumgehalt kann durch wässern verringern. Bei Obst und Kartoffeln zum Beispiel.
Nicht dass das Gemecker gleich wieder losgeht.
Mann, Mann, Mann ... statt dass man einfach dankbar ist gesund zu sein und alles essen zu können.
Echt arm sowas.
30.07.2017
Kalium
… ist ein bedeutender Mineralstoff für die Muskelregulation. Es ist in fast allen Lebensmitteln enthalten, in besonderem Maß in einigen Obst- und Gemüsesorten wie Banane, Süßkirschen, Broccoli, Erbsen, aber auch in Kartoffeln. Mit fortschreitender Nierenschädigung kann Kalium nicht mehr ausreichend über die Niere ausgeschieden werden, sodass der Kaliumgehalt im Blut möglicherweise gefährlich ansteigt. Die Folgen sind Herzrhythmusstörungen und im schlimmsten Fall sogar ein Herz-Kreislauf-Stillstand.

Und Trockenobst hat sehr viel Kalium.

Kaliumreiche Lebensmittel

Dabei sind die im Folgenden aufgeführten Lebensmittel auf Grund ihres hohen Kaliumgehaltes besonders hervorzuheben.

Trockenobst
Obstsorten: Aprikose, Avocado, Banane, Hagebutten, Holunder, Honigmelone, Johannisbeere schwarz bzw. weiß, Kiwi, Passionsfrucht, Nektarine
Gemüsesorten: Artischocke, Bambussprossen, Blumenkohl, Broccoli, Endivie, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Kartoffeln, Kohlrabi, Löwenzahn, Pastinake, Petersilienwurzel, Rettich, Sellerie, Spinat, Süßkartoffel,
Hülsenfrüchte, Sojamehl
Pilze
Nüsse, Samen, Kastanien
Kakao und Schokolade

Quellen: http://www.vitasyn.de/ernaehrung-bei-chronischer-niereninsuffizienz.htm
http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Mineral-Spuren/K-hypertonie.html
30.07.2017
Nein es hat mit Kalium zu tun.
Wer wissen will was man mit kranken Nieren essen soll, kann das hier sehen. Irgendetwas sagt mir aber dass es nur darum geht Recht zu haben und Mizi schlecht da stehen zu lassen. Finde ich ziemlich armselig.

http://www.igdialyse.de/ohne_Dialyse.pdf

Erdbeeren sehe ich beim Verbot nicht (Augenroll)
30.07.2017
Wen es wirklich interessiert, dem empfehle ich eine Ernährungsberatung... Aber grundsätzlich gilt wohl, je niedriger der Verarbeitungszustand, desto wertvoller das Produkt.
Trockenobst wird häufig geschwefelt, um die Farbe zu erhalten und Ungeziefer fernzuhalten...ich nehme an, sie darf es deshalb nicht esen...

Ganz davon abgesehen, möchte ich auch mit gesunden Nieren kein Schwefel essen *örks*
30.07.2017
@Kaffee-Pause
Dann dürfte sie auch keine frischen Erdbeeren essen, denn diese enthalten sehr viel Kalium. Wo ist dann die Logik?
30.07.2017
@ Shadow Ja stell Dir vor, Du Schlaubi Schlumpf. Dabei geht es um den Kaliumgehalt der bei Trockenobst zu hoch ist. Das betrifft auch manche frische Obst und Gemüsesorten aber eben nicht alle.
Wenn man keine Ahnung hat kann man auch mal ruhig sein.
30.07.2017
Ja das habe ich auch nicht ganz verstanden.