„Lörrach“ (Pseudonym)
Bei dieser Kälte sollte man auf seinen Gesichtsausdruck achten - der könnte so einfrieren...

„Rheinfelden“ (Pseudonym)
*kotz

Das wars schon wieder? Oh, ich bin so phantastisch. blöd. 😞😒💩

„Teltow“ (Pseudonym)
Die sollen beim fressen keine kalten Füsse bekommen. Oder ist die Yoga Matte am Futterplatz eine doofe Idee?

„Lörrach“ (Pseudonym)
Frau Po findet die Idee mit der Yoga-Matte süß... Kalte Füße mag doch niemand.

„Teltow“ (Pseudonym)
War leider keine gute Idee, Frau Po, wegen der Hygiene ist das wohl gefährlich habe ich gelesen. Hab sie unter den Unterstand geschoben, weg vom Futter, vielleicht wird sie da ja genutzt.
Die Kälte ist echt fies gerade.

Du musst Dir um die Füße von Vögeln allerdings keine allzu großen Sorgen machen, @Sunny B. Die Vögel nutzen diese sogar zur Wärme-Kälte-Regulierung, also tatsächlich sind kalte Füße nicht so das Problem von Vögeln. Allerdings brauchen sie mehr Futter um den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten bei der Kälte und natürlich ist die Kälte allgemein ein Problem. Du kannst versuchen alte Nistkästen oder ähnliches (vielleicht etwas Stroh rein) aufzuhängen. Vögel suchen dort durchaus Schutz vor Kälte, wenn es ihnen sicher scheint.

„Lörrach“ (Pseudonym)
Oh ok, hm... Ja Futter gibt's reichlich. Verteile auch großzügig Erdnüsse, also die Ganzen eingepackten. Hab gelesen, dass Elstern und Raben das lieben, weil sie es gut transportieren können und ihnen gefällt das Knistern beim Aufpicken 😄

Dürfen ruhig für die anderen Vögel auch die ausgepackten Erdnüsse und Walnüsse sein. Witzig wenn so eine kleine Meise mit einer (geschälten) Walnuss wegfliegt. Nüsse sind wichtige Energieliegeranten bei der Kälte.

Es sind übrigens eher Krähen als Raben. Raben wirst Du (falls Du nicht sehr ländlich/Berge wohnst) nicht finden, die sind größer als Krähen. Die tatsächlich Erdnüsse lieben. Man kann sich mit regelmäßigen Erdnusslieferungen seine eigenen "Die Vögel" Szenen schaffen. 😂

„Lörrach“ (Pseudonym)
😂 süß
Dann sind das wohl Krähen. Wunderschöne Tiere und so schlau... Kenne Menschen, die wesentlich weniger clever sind 😎

„Teltow“ (Pseudonym)
Danke für die Info Pia, ich habe heute einige Amseln am Boden sitzen sehen in einer windgeschützten Futterplatz Ecke. Daher kam die Yoga Matten Idee.
Zur Zeit füttere ich neben den normalen Vogelfutterkörnern im Silo auch am Boden für Amseln und die grossen schwarz-weissen Vögel (Stare?)
Ungeschwefelte Rosinen, Haferflocken und Fettfutter. Das findet reissenden Absatz jetzt wo es so kalt ist.

„Lörrach“ (Pseudonym)
Ich stelle auch täglich eine Schale mit Wasser hin und achte drauf, dass das net gefriert, weil die Kleinen es schwer haben, hier was zu trinken zu finden.

die grossen schwarz-weissen Vögel (Stare?)
Wenn die in etwa amselgroß sind und das weiß vor allem in Punkten (Brust ...) da ist, dann sind es Stare. Sind die noch einiges größer mit langen Schwanzfedern, dann sind es Elstern.
Probier doch ein Schutzhäuschen mit etwas Stroh o.ä. aufzustellen. Wichtig sind! mehrere Ein-Ausgänge, die Vögel brauchen die Möglichkeit nach hinten zu fliehen, wenn vorne ein Feind kommt.
Leider kann ich an meinem Hauseingang nichts so platzieren, dass es einen guten Schlafplatz bieten würde. Aber es haben sich im Sommer zwei verletzte Jungvögel dorthin für ihre letzten Stunden zurückgezogen 😞 😖 Wenigstens etwas geschützt.

Wie machst Du das bei der Kälte @PrallerPo in MeistersHänden? Das gefriert doch so schnell ...

Ach ja, aber gut sind noch Apfelstückchen, für Weichfresser wie Amseln. Und wenigstens etwas Feuchtigkeit ...

„Teltow“ (Pseudonym)
Pia dann sind es Elstern.
Werde morgen mal schauen was ich da machen kann von wegen Schlafplatz. Es soll ja noch eine Weile kalt bleiben.
An Wasser habe ich gar nicht gedacht, weil hier noch Schnee liegt. Klingt aber logisch.

„Teltow“ (Pseudonym)
Birnenstückchen werden auch gerne genommen, aber auch die frieren momentan extrem schnell zu steinharten Teilen.

„Lörrach“ (Pseudonym)
Ich wechsle das etwa 2-3 mal aus, Pia. Je nachdem, wie ich Zuhause bin.
Nistkästen würde ich gerne anbringen, aber das ist hier leider nicht möglich.
Ich habe hier ein Wildtaubenpärchen, das immer mitfuttert... Die warten immer ganz brav auf Nachschub, so süß 😍

„Meerbusch“ (Pseudonym)
Noch 2 Tage

„Lörrach“ (Pseudonym)
Gute Besserung!

Hunger. Brötchen kaufen.

„Mettmann“ (Pseudonym)
Boah..keinen Bock jetzt mit dem Hund bei der Kälte zu laufen!

„Freital“ (Pseudonym)
Josi - das hab ich mir heut morgen um 6 Uhr auch gedacht.......ich hab gewartet, dass jeden Moment irgendwas kracht in mir drinnen, weil ich eingefroren bin....bei diesen Temperaturen frage ich mich schon das eine oder andere mal, was mich geritten hat........lach