Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
@Silberdistel
Ja. Ich dachte das früher auch und hab die Schote gern erzählt. Die ist halt nett, aber eben leider nicht wahr. Ist doch nicht Deine Schuld. ;-) Wie gesagt, ich hab das auch geglaubt und da ich mich damals schon damit beschäftigte konnte ich dazu etwas sagen. Wenn Du sagst das Wikipedia dies auch schreibt könnte das ein Hinweis darauf sein das es stimmt. Aber natürlich kannst Du ganz fuer Dich weiter an die Napoleon Geschichte glauben. Is ja nich schlimm. ;-)
Ja. Ich dachte das früher auch und hab die Schote gern erzählt. Die ist halt nett, aber eben leider nicht wahr. Ist doch nicht Deine Schuld. ;-) Wie gesagt, ich hab das auch geglaubt und da ich mich damals schon damit beschäftigte konnte ich dazu etwas sagen. Wenn Du sagst das Wikipedia dies auch schreibt könnte das ein Hinweis darauf sein das es stimmt. Aber natürlich kannst Du ganz fuer Dich weiter an die Napoleon Geschichte glauben. Is ja nich schlimm. ;-)
11.07.2018
Eben noch im Netz gefunden:
Leibesertüchtigung, Gabelfrühstück, Paradekissen, Vorführdame, Funzel
Leibesertüchtigung, Gabelfrühstück, Paradekissen, Vorführdame, Funzel
@Feucht, da hat Tante Wiki sicher Recht, auch wenn die "wissenschaftliche“ Erläuterung ein bisschen dröge daherkommt! Nun hatten die von den napoleonischen Besatzern belagerten Deutschen im frühen 19. Jahrhundert noch kein Wikipedia und die wussten davon nichts.
Vielleicht ist ihnen ja frei und unbelastet von der Vergangenheit eine parallele Wortschöpfung gelungen. Wer weiß, wäre ja möglich - zumindest hat die "alternative“ Variante deutlich mehr Charme… ;-)
Vielleicht ist ihnen ja frei und unbelastet von der Vergangenheit eine parallele Wortschöpfung gelungen. Wer weiß, wäre ja möglich - zumindest hat die "alternative“ Variante deutlich mehr Charme… ;-)
11.07.2018
Sehr schade, es hatte was romantisch verruchtes ;-)
11.07.2018
Gerade läuft in SWR3 dasselbe Thema: Alte Worte, die erhalten werden sollten. Ich bin für goldig und flanieren. ;)
11.07.2018
Nur eine nette Geschichte. Sie ist gut aber leider nicht wahr. Das Wort hat seinen Ursprung im mittelalterlichen Latein. Aber wie gesagt, die Napoleonstory hat charme. Darum erzählt man sie gern. ;-)
"Füsilieren"
"Füsilieren"
11.07.2018
Sehr interessant wie der Begriff entstanden ist ;-)
Vergessene Worte ??? Na, Ihr seid ja lustig! Einen großen Teil der genannten Begriffe benutze ich (noch) regelmäßig im allgemeinen Sprachgebrauch, zumindest die, die eher im süddeutschen Raum gebräuchlich sind/waren. Ist vielleicht wirklich eine Generationenfrage. Heißt aber nicht, dass die Sprachentwicklung an mir vorbei gegangen wäre, man/frau lernt ja gerne ständig dazu. ;-))
Mir fällt nur manchmal auf, dass in großen Bevölkerungskreisen der allgemeine Wortschatz sehr eingeschränkt ist und sich manche Leute kaum noch gut artikulieren können. Und da meine ich nicht Menschen, für die Deutsch nicht Muttersprache ist, denn die haben es natürlich schwerer.
Bei manchen Begriffen ist ja auch die Herkunft ganz interessant. @un_erhört hat die „Fisimatenten“ genannt. Das stammt aus der Zeit, als napoleonische Besatzungs-Soldaten ihre Zeltlager vor den Städten aufgeschlagen hatten, und die hübschen Bürgerstöchterlein einluden, doch mal ihr Zelt zu besuchen (visitez ma tente). Das hat dann der gestrenge Papa in Vorahnung der Dinge, die da geschehen sollten, natürlich verboten – nix da, mit fisimatenten!
Mir fällt nur manchmal auf, dass in großen Bevölkerungskreisen der allgemeine Wortschatz sehr eingeschränkt ist und sich manche Leute kaum noch gut artikulieren können. Und da meine ich nicht Menschen, für die Deutsch nicht Muttersprache ist, denn die haben es natürlich schwerer.
Bei manchen Begriffen ist ja auch die Herkunft ganz interessant. @un_erhört hat die „Fisimatenten“ genannt. Das stammt aus der Zeit, als napoleonische Besatzungs-Soldaten ihre Zeltlager vor den Städten aufgeschlagen hatten, und die hübschen Bürgerstöchterlein einluden, doch mal ihr Zelt zu besuchen (visitez ma tente). Das hat dann der gestrenge Papa in Vorahnung der Dinge, die da geschehen sollten, natürlich verboten – nix da, mit fisimatenten!
11.07.2018
Danke @Feucht v. L.! Das sind für mich alles
Böhmische Dörfer.😊
Böhmische Dörfer.😊
mores lehren
unsäglich
11.07.2018
@un_erhört
Dungeons&Dragons - ein bekanntes Pen&Paper RPG. AD&D ist zB Advanced Dungeons&Dragons. Dort gibt es für die SC ein Gesinnungssystem. Ein SC kann zum Bsp. rechtschaffend-gut als Gesinnung haben.
"Scharfmetze"
Dungeons&Dragons - ein bekanntes Pen&Paper RPG. AD&D ist zB Advanced Dungeons&Dragons. Dort gibt es für die SC ein Gesinnungssystem. Ein SC kann zum Bsp. rechtschaffend-gut als Gesinnung haben.
"Scharfmetze"
11.07.2018
Dösbaddel
11.07.2018
Zappenduster
11.07.2018
spack....für formidentisch anliegende Kleidung...
11.07.2018
Ech benn am prakesieren.....sagt der Solinger im bergischen Gerundium wenn er ausdrücken will dass er leicht träumerisch verklärt gerade nachdenkt...
11.07.2018
@Feucht... Was ist D&D?
Dallidalli 😁
*möppppp...'Hallodri' wurde doppelt gezählt 😉
Halunke,Spelunke, Hallodri, gefallenes Mädchen, Maulaffen feilhalten,Lenz
11.07.2018
rechtschaffen ist vergessen? Nicht bei D&D Spielern! ;-)
Abflensen
Abflensen
11.07.2018
rechtschaffen
-Steno (Stenographie)
-Diskothek
-Ententanz
-Wählscheibe
-Hallodri
-Gamasche
-Nächstenliebe