vergessene Worte
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

@Isabella
Sehr geiles Wort 😂😂
Bömskens kommt aus..? Was Rheinisches?
Ich kaufe übermorgen in jedem Fall Bonbons, einfach nur um das Wort sagen zu dürfen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2018
Mir fällt noch "Eidam" ein - für "Schwiegersohn"
14.08.2018
Bömsken sind Bonbons *lach*
14.08.2018
Bömsken - oder hattet ihr das schon?
14.08.2018
aus gegebenem Anlass... mich hat gestern jemand als „drall“ beschrieben, das hatte ich auch schon ewig nicht mehr gehört
08.08.2018
Aus aktuellem Anlass: Paradekissen und Leibchen
03.08.2018
Also eine zwischenmenschliche Beziehung aus der beide aufgrund ihrer jeweiligen persönlichen Situation heraus profitieren und zusammenwohnen, ohne jedoch Heiratsabsichten zu haben.

Kann also auch eine WG oder ein schlicht freundschaftliches Verhältnis sein, bei der es nicht zum Sex kommen muss.

Bei einer Freundschaft Plus fehlt das zusammenwohnen als Definitionsmerkmal.
03.08.2018
Ich kenne es auch in dieser Bedeutung. 🙂

Der Duden übrigens auch:
https://www.duden.de/rechtschreibung/

Zitat daraus:
von einem Mann bestimmter äußerer Annehmlichkeiten wegen unterhaltenes Verhältnis, bei dem von seiner Seite keine wirkliche Bindung besteht

Mag vielleicht auch ein lokal unterschiedlich gefärbter Begriff sein.
So kenne ich es:
Kurz nach dem 2.Weltkrieg war es verbreitet, dass junge Männer bei Frauen zur Untermiete wohnten. Wohnraum war knapp und viele Frauen hatten ihre Männer im Krieg verloren und verdienten sich durch die Untervermietung ihren Lebensunterhalt. Häufig versorgten sie die jungen Männer auch mit Essen. Bei manchen entstand daraus auch eine sexuelle Beziehung. Da die Frauen häufig wesentlich älter waren als die Männer, wurde im Volksmund häufig von "Bratkartoffel-Verhältnis" gesprochen, da die Männer oft auch kein Interesse an einer Heirat hatten.
03.08.2018
Ehrlich gesagt sind aber 90% der genannten Worte hier im Thread noch in meinem aktiven Wortschatz 🙈😂
03.08.2018
Bratkartoffelverhältnis würde ich mit Freundschaft plus übersetzen. Eine sexuelle Beziehung,die aber nicht auf eine feste Bindung abzielt.
03.08.2018
Also der Kaventsmann ist durchaus in der maritimen Sprache geläufig. Er bezeichnet eigentlich eine Monsterwelle.
Als Ausdruck für alles mögliche besonders Große, wurde er quasi “zweckentfremdet“.

Aber was ist ein Bratkartoffelverhältnis?
03.08.2018
Wangenrot, Kawenzmann, Zugehfrau, Stutzer, Beutelschneider, Liebestöter, Bratkartoffelverhältnis.
03.08.2018
Papperlapapp
20.07.2018
verschroben
20.07.2018
Muhme kennen alle Kids. Der Witcher lässt grüssen. Aber ich glaube die Geschichte der Familie de Lusignan und der Melusine ist ehr vergessen so das mancher gar nicht weiss wer oder was Melusine ist/war. ;-)